Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

remote desktop

ghartl1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ,

verwende kde 3.5.6 und möchte das tool remote desktop von kde verwenden.
(muss einer bekannten öfter mal unter die arme greifen mit kde)

ich weiss, das es vnc auch gibt.
aber die dialoge sind bei der kde application sehr übersichtlich gestaltet für sie.

unter krfb kann man jemanden (mich) perönlich einladen...passort telefonisch durchsagen...ich logge mich ein und kann auf ihrem desktop arbeiten.

die verbindung ist zwar passwortgeschützt...aber der datentranfer nicht.
da es 2 privatrechner sind...ist das zu vernachlässigen?
werdn da "nur" die mauskommandos" übertzragen?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 ghartl1 „remote desktop“
Optionen

ne normaler weise auf öffnet sich nen fenster wo du halt den ganzen desktop des anderen zu sehen kriegst,also muss ja sicher mehr als die mauskommandos übertragen werden.mann kann das auch ssl machen aber wies dann aussieht hab ich keine ahnung,ich fahr das seit 2 wochen ohne ssl.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
Tuxus ghartl1 „remote desktop“
Optionen

Hallo!
Dann kann jemand auch das Passwort und Deine Mailadresse abfangen, denn diese wird ja für die Identifizierung genutzt.
Allerdings wird das Passwort nur einmal für exakt diese Verbindung genutzt.

Ohne Experte dafür zu sein, meine ich mal gelesen zu haben, dass nur Steuerbefehle und Bilddaten übertragen werden. Dein Rechner funktioniert also als Terminal.
Dass sich jemand die Mühe macht, genau Eure Verbindung mitzuschneiden, Eure Rechner zu identifizieren, festzustellen, dass es Linux-Rechner sind, versucht sich weiß Gott wie dort einzuhacken, während Eure Verbindung läuft und einen neuen Trojaner dafür schreibt, sehe ich nicht. Ich glaube, da gewinnt man fünfmal häufiger im Lotto oder häufiger und bekanntlich wird man da eher vom Blitz getroffen. :)

Schönen Gruß, tuxus

ghartl1 Tuxus „Hallo! Dann kann jemand auch das Passwort und Deine Mailadresse abfangen, denn...“
Optionen

okay...ist tightvnc performanter?

mir wären einige praxistips sehr gelegen, was ihr verwendet (in kde für remote usersupport...und wie ihr das macht

gruss günter

ghartl1 Nachtrag zu: „okay...ist tightvnc performanter? mir wären einige praxistips sehr gelegen, was...“
Optionen

noch ne frage...

wieerrreiche ich über das desktop tool in kde den anderen host, wenn der hinter einem router ist.portforwarding ist gemacht:port 5900..interne ip fix ist 10.0.0.66

was muss ich da eingeben?

the_mic ghartl1 „noch ne frage... wieerrreiche ich über das desktop tool in kde den anderen...“
Optionen

Du musst natürlich die öffentliche IP deiner Bekannten eingeben. Eventuell kannst du DynDNS einrichten, dann kannst du ihren Rechner auch über einen Hostnamen ansprechen.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, musst du für VNC den UDP-Port weiterleiten, nicht TCP.

cat /dev/brain > /dev/null
ghartl1 the_mic „Du musst natürlich die öffentliche IP deiner Bekannten eingeben. Eventuell...“
Optionen

@the_mic
das mit der öffentlichen ip ist kein problem

was ich habe:
öffentliche ip
hostname
dsl-verbindung (700 mbit/sec..download)
interne ip (fix vergeben)
port : 5900
portforwarding aktiviert (tcp + udp...)
beide machinen haben das selbe os (slackware 11 mit kde 3.5.6)

"Wenn ich das richtig im Kopf habe, musst du für VNC den UDP-Port weiterleiten, nicht TCP"
ist das kde tool krfb jetzt ein vnc-tool?
ist das auch performant übers internet

dort kann ich ja eingeben
vnc:/10.20.30.40:5900...ja und wie komm ich da zu meinem rechner..hostnamen

gruss günter

.

the_mic ghartl1 „@the_mic das mit der öffentlichen ip ist kein problem was ich habe:...“
Optionen
ist das kde tool krfb jetzt ein vnc-tool?
Offensichtlich: Ja :-) http://de.wikipedia.org/wiki/Vnc
Die Performance sollte ausreichend sein, um es übers Internet zu betreiben, sofern man nicht täglich produktiv damit arbeiten muss. Für gelegentliche Wartungszwecke sollte es aber genügen.

Du musst einfach bei dir zuhause "öffentliche_ip:5900" im Frontend eingeben, schon sollte es funktionieren.

Das KDE-Tool kenne ich als langjähriger Gnome-User nicht, aber vermutlich wird's dem entsprechenden Gnome-Tool sehr ähnlich sein.
ghartl1 the_mic „ Offensichtlich: Ja :- http://de.wikipedia.org/wiki/Vnc Die Performance sollte...“
Optionen

danke...

muss ich mal probieren

gruss günter

ghartl1 Nachtrag zu: „danke... muss ich mal probieren gruss günter“
Optionen

noch ne frage...

wenn ich das ganze über sh machen will..wie fang ich da an?

auf dem server (also dem pc auf den ich zugreifen will) ssh aktivieren.
dann ein passwort vergeben...

wie ist das aber jetzt, wenn der user dort hilfe braucht..muss der auf die konsole und per ssh eine verbindung aufbauen?
oder kann ich da s auch?
und wenn der tunnel steht..kann ich dann krfb im tunnel verwenden?

the_mic ghartl1 „noch ne frage... wenn ich das ganze über sh machen will..wie fang ich da an?...“
Optionen

Dann musst du erst den Port 5900 per SSH zu deinem Rechner weiterleiten und anschliessend per auf localhost:5900 zugreifen... Ist also etwas komplizierter. Allerdings gibt es VNC-Implementierungen, die SSL unterstützen. Ich weiss jedoch nicht, ob das beim KDE-Remotedesktop der Fall ist.