Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Rechtesystem - ich blicks gerade nch

Vagabund / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallö,

sope, Server ennt, nun noch FTP und da komm ich ins schwitzen ^^

also vorweg:

Apacheroot /srv/wwwroot Besitzer: ich Gruppe: ich
ftproot /home/fto (halt Homedir von FTP) Besitzer & Gruppe: ftp
So... nun wird ja der User FTP für anonyme Zugriffe verwendet. klappt super, nur elsen, nix mit schreiben. Nun wollte ich meinem account (ch nenne ih hier ich) Schreibrechte für /home/ftp (also den FTP ordner) geben. Außerdem wollte ich die Schreibrechte für /srv/wwwroot haben. Problem:
Ich habe nun mit mount --bind beide Ordner in mein Home eingebunden. Ich kann wenn ich per FTP connecte beide Ordner lesen, aber in keinen schreiben...

die bindings sind wwwroot und ftproot in meinem verzeichnis mit mir als owner und group...

Wie stell ich dennd as nun an,d ass mein Account in den beiden ordner lese&schreibrechte hat =(?Ich rbauch nu nen denkansatz ^^

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Vagabund „Rechtesystem - ich blicks gerade nch“
Optionen

Wieso mountest du das mit --bind, ein Symlink wär doch viel einfacher...

Wie auch immer, am Einfachsten gibst du sowohl für /srv/wwwroot wie auch für /home/ftp Schreibberechtigung für die Gruppe und weist beiden als Gruppe die Hauptgruppe deines Benutzers zu.

Das geht dann etwa so:
chomod g+w /srv/wwwroot
chown :vagabund /srv/wwwroot

cat /dev/brain > /dev/null
Vagabund the_mic „Wieso mountest du das mit --bind, ein Symlink wär doch viel einfacher... Wie...“
Optionen

Jopp, das mit der Gruppe hatte ich verdaddelt, da stand dann nur --- >_
http://vagabund.kicks-ass.org

wäre fein, wenn jmd. mal sagen könnte, obs vond raußen erreichbar ist und wenn nciht, dann gleich mit zeit posten. Von meiner Freundin aus war er nich zu erreichen, dannw ar ich daheim und hab mich via LAN eingeloggt, siet dems cheintzs zu funtzen =(

Xdata Vagabund „Jopp, das mit der Gruppe hatte ich verdaddelt, da stand dann nur --- _...“
Optionen

Hallo vagabund, is etwas spät aber ich bin reingekommen,
-- ist also erreichbar:-)

hac004 Xdata „Hallo vagabund, is etwas spät aber ich bin reingekommen, -- ist also erreichbar:- “
Optionen

vielleicht lernst du erst mal richtig schreiben...
hac004

...man lernt nie aus...
Vagabund hac004 „vielleicht lernst du erst mal richtig schreiben... hac004 “
Optionen

Jaja, das sage alle...

Gut, Server is erstmal down =)

Wird nächste Woche Montag ab 0:00:00 in Dauerberieb gehen^^ muss nur och PowerPlay auf der Linuxkiste zum laufen bringen bzw. irgendwie QnC