Hallo Leute,
als Umsteiger von WIN auf Ubuntu 7.10 vermisse ich ein Programm....
Kennt jemand den Bildbrowser Thumbs unter Windows?
Sowas suche ich für Linux/Ubuntu.
Einelheiten:
- Die in einem Ordner gespeicherten Bilder werden als Vorschaubilder angezeigt.
- Bei einem Doppelklick öffnet sich das Bild. Man kann etwas ausschneiden und unter anderem Namen wieder abspeichern.
- Man kann die Auflösung ändern das Bild invertieren und viele andere Sachen mehr.
Gut wäre auch, wenn man in einem vorhandenen Bild etwas zeichnen könnte.
In Deuscher Sprache soll es auch sein.
MfG. Hexagon
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Adobe Photoshop gibt es leider nicht unter Linux aber dafür gimp.
Wenn dir gimp zu groß ist dann wäre Image Magick vielleicht die besser Wahl.
man Image Magick
...
ImageMagick - is a free software suite for the creation, modification and display of bitmap images.
convert input-file [options] output-file
....
"For more information about the ImageMagick, point your browser to
file:///usr/share/doc/imagemagick/index.html or http://www.imagemagick.org/ "
Genau genommen ist Image Magick nur eine Sammlung von Bibliotheken und Kommadozeilentools. Normalerweise kannst du einen Dateibrowser nehmen und damit die Datei automatisch mit Image Magick öffnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick
Ich habe bei Debian etch Image Magick installiert und immer wenn ich mit dem mc eine Bilddatei öffne, startet der mc Image Magick und übergibt Image Magick die Bilddatei.
Das ist wieder typisch Unix, ein Programm erfüllt eine bestimmte Aufgabe und arbeitet mit anderen Programmen zusammen.
Im Bild drückst du die linke Maustaste und kannst in den Untermenüs die entsprechenden Funktionen von Image Magick aufrufen.
Mit der rechten Maustaste kannst du ein Kontextmenü starten um das Bild zu speichern u.s.w..
Früher habe ich immer gern xv genaommen:
http://www.trilon.com/xv/
Aber ich glaube Image Magick ist besser.
adobe photoshop läuft mit wine auch unter linux, zumindest version 5. für das was ich damit mache, hat mir der eigentlich immer ausgereicht. kann sein das auch aktuellere versionen mit wine gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Aber ehe ich mich in Adobe Photoshop eingearbeitet habe ...
Solche riesigen Programme sind nicht immer sinnvoll.
Image Magick ist viel einfacher in der Bedienung und reicht für viele Sachen völlig aus.
Irgendwann kann auch gimp mit Adobe Photshop mithalten, aber gimp ist mir zu groß.
Na Hallo, du brauchst kein Thumbs mehr. Ich hatte Thumbs im Jahre 2002 auch mal.
Unter Linux verwendet man bessere Programme.
Bei mir auf Debian Lenny laufen da GQview (ist wie Thubs), Gimp, Digikam und einige mehr gibt es
auch noch. Als Fotoalbum verwende ich Shape. Ich habe bei mir allerdings auch noch Photoshop 6.0 unter CrossOver laufen,
Gimp richtgi zu lernen kostet mir einfach zu viel Zeit.
Es kommt natürlich auch genau an was man so richtig machen will.
scherzkeks! warum schreibst dann das es ps "leider" nicht für linux gibt? zum einen ist es wie gesagt über genannten umweg möglich, zum anderen frage ich mich ob du in der lage bist, dieses "leider" beurteilen zu können, wenn du nach eigener aussage nicht damit umgehen kannst. in sachen einarbeitung nehmen sich ps und gimp wohl nicht viel, beides wird seine zeit dauern.
das es einfachere tools gibt steht wohl außer frage.
Viele wollen Adobe Photoshop als Linuxversion, aber ich persönlich brauche es nicht unbedingt.
Genau so fehlt Autocad als Linuxversion.
Wenn Adobe Photoshop mit einer anderen Bibliothek programmiert wird, kann man den Programmcode leichter nach Linux portieren und ihn unter Linux neu übersetzen. Dann brauchst du nicht mit wine herum zu experimentieren. Trolltech Norwegen hat mit der QT Bibliothek so ein Framework herausgebracht.
vom standpunkt des mitgefühls für andere user passt das "leider" dann doch ganz gut.
finde ps5 mit wine aber gar nicht mal so experimentell, hatte bisher noch keinerlei probleme damit, und auch die installation is nicht schwerer als unter windows. mit einigermaßen aktueller hardware is auch die performance annehmbar, solange man keinen mac zum vergeich heranzieht.. für mich zumindest war es bisher allemal ausreichend, bin aber auch sicher niemad der allzu komplexe sachen damit macht. für umsteiger, die ps gewohnt sind ist es sicher ne feine sache. wozu das rad immer wieder neu erfinden?
Wer will den hier Photoshop? Gefragt wurde nach einem Ersatz für thumbs ...
Thema verfehlt ...
HTH, Z.
Bearbeitung mit GIMP, zum anschauen gqview.
Mit gqview kann man Ordner nach Bildern browsen, sieht eine Thumbnai-Vorschau und kann Diaschauen etc. machen. Ausserdem kann man Bilder zur Bearbeitung in GIMP öffnen.
Und vergiss den Blödsinn über ImageMagick. ImageMagick ist eine phantastische Sammlung für skriptgesteuerte, nicht-interaktive Bearbytung von Bildern (ich nutze sowas u. a. auf Webservern, um User-Uploads in webgerechte Größen zu skalieren), aber das grafische Interface ist nicht zumutbar. Zum Browsen ist es überhaupt nicht geeignet.
@Karsten: liest du die Fragen wrklich durch? Die ganze Diskussion, die du hier lostrittst, ist abschreckend und nicht sachgerecht.
Hast du schon mal mit ImageMagick gearbytet? Hast du irgendeine Ahnung, wovon du hier redest?
HTH, Z.
Zaphod,
Ja du scheinst die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.
Karstens Antworten übertreffen deine bei weitem.
So was unfreundiches wie dich habe ich hier seit langem nicht gelesen.
Hast wohl Stress mit deiner alten ?
Nimm dir ein Beispiel an den anderen Vips.
Setzen Nicht genügend.
HTH
Karstens Antworten übertreffen deine bei weitem.
In der Anzahl an Buchstaben ganz sicher. In der Substanz kriege ich aber lieber zwei Antworten von Zaphod als zweihundert von Karsten. Und es stimmt, Karsten schreckt ab, und zwar nicht nur Neulinge, sondern auch Leute, die helfen wollen, aber nicht gegen den ganzen Karsten'schen Wust an Postings anschreiben können - rein zeitlich gesehen und weil auch einiges falsch und vieles, wie hier, am Thema vorbei ist.
Wenn ich mir vorstelle, mir hätte in meiner Linux-Anfangszeit statt Leuten wie Zaphod, the_mic und Polytaen ein KarstenW geholfen, hätte ich heute wahrscheinlich Vista auf dem PC.
Aber schön, dass Du Dich zum Anwalt der Unverstandenen aufschwingst, und schön, dass Du Dich endlich wieder auf dem Linux-Brett einbringst, nachdem Du so lange nur mitgelesen hast. Du bist ein leuchtendes Beispiel für andere Non-Vips.
Gruß an Deine Alte.
Und mach Dir keine Umstände, bleib ruhig liegen.
Hallo,
Einzelheiten:
- Die in einem Ordner gespeicherten Bilder werden als Vorschaubilder angezeigt.
- Bei einem Doppelklick öffnet sich das Bild.
Ist Ubuntu standard.
Man kann etwas ausschneiden und unter anderem Namen wieder abspeichern.
- Man kann die Auflösung ändern das Bild invertieren und viele andere Sachen mehr. Gut wäre auch, wenn man in einem vorhandenen Bild etwas zeichnen könnte. In Deuscher Sprache soll es auch sein.
Digikam und unter Wine photofiltre.
http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php