Linux hat in den vergangenen Jahren bei der Hardware-Erkennung enorme Fortschritte gemacht. Im Idealfall erkennt Linux bei der Installation alle Hardwarekomponenten des PC vollautomatisch, alles funzt stresslos auf Anhieb. Dieser Idealfall tritt immer häufiger ein, aber nicht immer! Dieser Beitrag zeigt, was mit Hardware unter Linux Sache ist, wo mit Stress zu rechnen und was dann zu tun ist.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Es gibt eine Seite, die kaum bekannt ist, aber sehr gute Dienste leistet: http://kmuto.jp/debian/hcl/ Dort die Ausgabe von 'lspci -n' eintragen und schon bekommt eine Liste der zur Verfügung stehen Treiber für die jeweiligen Geräte. Klasse oder? Grüße
Das hört sich alles zwar gut an,aber so einfach wie beschrieben ist Linux doch nicht.Ich habe "Knoppix 3.1" probiert(von CD gebootet),klappt alles einwandfrei.Nun habe ich "Kubuntu" probiert.Geht soweit,aber meine Festplattenpartitionen werden nicht angezeigt.Habe es auch bisher nicht hinbekommen.Wollte eigentlich Kubuntu neben Win. XP installieren.Bin bisher aber mit sämtlichen Windowsversionen gut hingekommen,ohne größere Probleme.Was soll Linux da eigentlich bringen?War also mehr Neugierde. Lello
Hallo Lello. Du hast vermutlich die Live-CD von Kubuntu probiert. Es ist aus Sicherheitsgründen GEWOLLT, dass man nicht simpel an Laufwerke drankommt. Das lässt sich allerdings leicht ändern. Wie das geht ist im Nickles-Linux-Report beschrieben, ein Artikel zur Sache erscheint am 31.1 hier auf nickles.de,
Lello, es kann sein das du noch die NTSC Treiber installieren mußt um alle partitionen zu sehen(das ist ein Egotrip filesystem von Windows, was mittlerweile relativ passabel auch auf Linux läuft), oder die festplatten als Standard mount einzutragen ... Und wenn es um Partiitonierung von Festplatten geht ist Linux windows imho weit vorraus.
Hi Lello, Wenn du von einer Live-CD bootest, siehst du die Festplatten-Partitionen grundsätzlich nicht. Wenn du Linux installierst ändert sich das. Im Ubuntu / Kbuntu spätestens seit Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon kannst du definitiv alle NTFS-Paritionen sehen, und lesen! Und dazu musst du nichts installieren, und nichts konfigurieren. Die einzelnen Laufwerke werden dir als Symbole direkt auf das Desktop gesetzt. Viel Spaß mit Linux, Thomas
Hi Tuxus, dein Link und der Tipp ist wirklich Klasse. :-) Besten Dank, Thomas