Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Passwort vergessen

karl52 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe SUSE LINUX 10.1 auf der Festplatte. Passwort für User und Administrator geschützt und beide vergessen. Ich will nun die Festplatte kpl. löschen, also alles killen, möchte die Festplatte wieder neu beschreiben. Also total neue Systeme. Wer hilft alten Rentner. Schon jetzt vielen Dank. Karl.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander karl52 „Passwort vergessen“
Optionen
Also total neue Systeme
Da würde es dann reichen wenn Du einfach das Setup des gewünschten neuen Betriebssystems startest und vor Beginn der Installation einfach alle vorhandenen Partitionen von der Platte löschst.

Wenn es Dir darum geht eine Wiederherstellung der Daten zu verhindern ist das nicht ausreichend.

Wenn Du die gespeicherten Daten auslesen willst wäre das wahrscheinlich (sofern nicht verschlüsselt wurde) auch machbar, z.B. mit einer Linux Live-CD.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „ Da würde es dann reichen wenn Du einfach das Setup des gewünschten neuen...“
Optionen

Falls es nur darum ging, in das System wieder reinzukommen und neue Paßwörter zu erstellen.. ist glaube ich auch das möglich.

Bin mir aber nicht sicher wie man die zurücksetzen kann.

Mit einer Live CD wie SLax auf slax.org hat man den Vorteil gleich Rootrechte zu haben gegenüber anderen Live CDs.

Wenn nochmal Suse drauf soll kann man die Platte auch beim Installieren
löschen.


Ein totales Löschen -- also unwiederherstellbar, ist nur nötg wenn die Platte
an Dritte weitergegeben werden soll,
die die Daten nicht mehr rekonstruieren können sollen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 karl52 „Passwort vergessen“
Optionen

Hallo karl52,

wenn Sie Ihr System partitioniert haben, dann brauchen Sie die Partitionen /home, /datensicherung und /swap nicht zu löschen. Die hier liegenden Daten bleiben dann erhalten.

Besorgen Sie sich im Fachhandel ein gutes linuxmagazin, z.B. easy-linux mit opensuse 11.1. Sie können es auch über opensuse.de herunterladen. Legen Sie die CD ein und installieren Sie einfach neu. Die /root und swap-Partitionen werden neu angelegt und alles läuft wie bisher.

Sollte Sie einen älteren Rechner benutzen, dann nehmen Sie bitte opensuse 10.3. Läuft sehr stabil und kommt opensuse 11.x sehr nahe.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
karl52 violetta7388 „Hallo karl52, wenn Sie Ihr System partitioniert haben, dann brauchen Sie die...“
Optionen

Dank für die schnelle und rentnerverstehenden Antworten an
Borlander-xdata und Violetta. Das ist Service in der Potenz!
Wird Erfolg. Habe keinen Zweifel. Gruss kdr ( Karl der Rentner )

bei Antwort benachrichtigen