Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

openSuse download

dumboboy007 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
es mag für manchen etwas dumm klingen aber trotzdem stell ich diese Frage, und zwar wenn ich mir opensuse egal welche Version heute herunterlade sind dann die letzten veröffentlichten Updates enthalten oder bin ich dann immer noch auf dem Stand der ersten offiziellen Veröffentlichung ?
Kann ich die Updates in eine neue Installations DVD einbinden so wie bei windows damit ich immer ein aktuelles Installationsmedium habe und im Notfall nicht erst stundenlange updaten muss.
Gruß und Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dumboboy007 „openSuse download“
Optionen

Wenn du die Version herunterlädts, dann hast du die Version, die in der Versionsnummer angegeben ist und die bleibt solange bestehen, bis eine neue Version oder Unterversion herauskommt, dann werden die vorhandenen ISO-Images auf allen Servern weltweit "ausgetauscht". Wie stellst du dir das vor, dass die Images auf allen Servern, von welchen du die Distri herunterladen kannst, täglich upgedatet werden sollen? Stell dir mal vor, was da täglich für ein Traffic nur zum Updaten der ISOs nötig wäre....

Gruß
K.-H.

uscos dumboboy007 „openSuse download“
Optionen

sowohl mit kiwi als auch mit opensuse studio kannst du problemlos eigene installationsmedien erstellen. Dies nur wegen updates zu tun ist imho aber schwachsinn.

Zypper ist ja nun der mit Abstand schnellste Paketmanager auf dem Markt. Ein komplettes Update bedeutet 15 bis 20 Minuten warten und dann ein Neustart - das ist imho verschmerzbar.

dumboboy007 uscos „sowohl mit kiwi als auch mit opensuse studio kannst du problemlos eigene...“
Optionen

hey das war eine frage und nicht dazu gedacht dass ihr mich gleich angreift.
Es gibt nicht nur Leute die schnelles DSL haben.
Eine Anregung zu dem Thema habe ich noch eine selbst erstelltes update-Medium.
Mir ist es auch lange zeit so gegangen dass ich auf Zeitschriften CDs angewiesen war weil es bei uns kein schnelles Internet gegeben hat.

uscos dumboboy007 „hey das war eine frage und nicht dazu gedacht dass ihr mich gleich angreift. Es...“
Optionen

wo haben wir dich denn angegriffen?

dumboboy007 uscos „wo haben wir dich denn angegriffen?“
Optionen

okay ist gut, aber eine normale frage als Schwachsinn zu bezeichnen ist auch nicht i.o.,
aber jetzt wäre trotzdem eine Antwort mit Anleitung oder ein Link der sich damit befasst nicht schlecht und auserdem gibt es keine dummen oder schwachsinnige fragen sondern nur Leute die meinen sie sind etwas besseres nur weil sie Antwort schon vorher wissen. Bei dem Thema geht es nicht um mich alleine sondern auch um die die das wissen nicht haben und Erfahrung nötig haben.

uscos dumboboy007 „okay ist gut, aber eine normale frage als Schwachsinn zu bezeichnen ist auch...“
Optionen

1. habe ich nicht deine Frage als schwachsinn bezeichnet sondern das was du vorhast.
2. ist das was du vorhast in der Regel relativ schwachsinnig
3. das es in dem speziellen Fall sinnvoll ist, ist nicht zu erkennen, da du leider nicht dein Problem im Eingangsposting beschrieben hast
4. Hier die Links:
http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=suse+studio&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8
und
http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=Ef5&q=kiwi+opensuse&btnG=Suche&lr=

5. ich denke du findest die Anleitungen mindestens genau so schnell wenn du mal auf den dazugehörigen seiten (z.B. opensuse.org) nachliest.

6. wenn du nun auch noch die direkten Links haben willst mit einer persönlichen Anleitung, so musst du mich denke ich schon dafür bezahlen.
Ich bin nämlich für solchen Aufgaben nur positiv aufgeschlossen und fasse sie nicht als Angriff auf, wenn ich dafür gebührend entlohnt werde.

HTH
uscos

uscos dumboboy007 „okay ist gut, aber eine normale frage als Schwachsinn zu bezeichnen ist auch...“
Optionen

ps: und da zypper mit deltas arbeitet verstehe ich den einwand mit der bandbreite uach nicht so ganz.
Eigentlich braucht man nur ne selbsterstellte CD für Updates wenn man gar kein Inet hat, Updates sind aber im allgemeinen genau dann sinnvoll wenn man Inet hat. Die Distribution an sich wie sie als GM rauskommt ist stabil.

Optionen

PPS:
Im übrigen gibt es eine zypper option um rpms zu speichern statt sie zu installieren. Sicher noch schneller als gleich nen neu Distri zu backen und das bei jedem Update was reinkommt.
Aber gut, sowas kann man ja nur schreiben, wenn man weiss warum jemand etwas tut und sein problem beschreibt.

So, ich geh dann mal, sonst fühlst du dich durch diese kostenlose und sicherlich qualitativ hochwertige Hilfe noch angegriffen. Wie gesagt, gegen Geld liefere ich dir gerne mehr und bau noch nen Sahnehäubchen oben drauf oder fütter es mitm goldenen Löffel ein.

Gruß
uscos

violetta7388 dumboboy007 „openSuse download“
Optionen

Hallo bimbo001,

besorgen Sie sich über den Fachhandel opensuse 10.3 oder 11.x als CD. Sie ersparen sich eine Menge Zeit. Nach der Installation führen Sie ein update über yast durch. Sie können diesen Vorgang auch über yast automatisieren.

Alternative können Sie das suse-updater-applet im k-menue verwenden.

Beides ist sehr einfach und leicht zu handhaben.

MfG.
Violetta

REPI dumboboy007 „openSuse download“
Optionen

Da der Update auch von der Anzahl der individuell wählbaren Repositoris, sowie der Software, welche Du installiert hast abhängt, ist dies immer ein individueller Update, da immer nur das upgedatet wird, was Du auch installiert hast.

Du kannst Dir aber von Deiner individuellen Installation jederzeit ein Image ziehen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
dumboboy007 REPI „Da der Update auch von der Anzahl der individuell wählbaren Repositoris, sowie...“
Optionen

Hallo REPI
genau auf solch eine Idee bin ich auch schon gekommen und habe es auch schon mit Verschiedener Software ausprobiert aber wie du aus eigener Erfahrung bestimmt weißt ist das mit Linux nicht so einfach wie mit Windows wo es genügend Freeware und andere Programme gibt.
Mit Kommandos kenne ich mich nicht so gut aus.
Ich habe gerade nochmal nach geschaut und ich weiß da gibt es etwas das hat mit suse 10.3 funktioniert aber bei 11.0 bringt das Programm Fehlermeldungen.