Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

openSuse 11.0 erkennt meine TV Karte nicht

Cliffanger / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Ich habe da ein Problem, in meinem PC ist die TV Karte Pinnacle PCTV 400i eingebaut, ich möchte nun unter openSuse mit dem Programm Kaffein Fern sehen, aber in dem Programm kann man nirgends einen Suchlauf vornehmen, auch wenn ich in der Konsole /spci eingebe, bekomme ich die Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", also erkennt wahrscheinlich openSuse meine TV Karte nicht, was kann ich noch tun um Fernseh zu schauen.

Nette Grüße Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Cliffanger „openSuse 11.0 erkennt meine TV Karte nicht“
Optionen

Hallo cliffanger,

diese Karte wird augenscheinlich noch nicht unterstützt. Pinnacle bietet offiziell nur win-Treiber an.

Für den DBV-T-Flashstick wird hilfsweise das Modul von digitrade.de verwandt. Wahrscheinlich ist dieser jedoch für die pci-Karte nicht geeignet.

Unabhängig hiervon sollten Sie opensuse auf 11.1 (evtl. 11.2beta) upgraden. Viele Kinken wurden beseitigt. Vielleicht hilft es in Ihrem Falle einen Schritt weiter.

Künftig vor Hardwarekauf unbedingt suse-hardware-db kontaktieren.

MfG.
Violetta

Cliffanger violetta7388 „Hallo cliffanger, diese Karte wird augenscheinlich noch nicht unterstützt....“
Optionen

a: wo bekomme ich das Upgate 11.1 her, ich habe openSuse 11.0 Aktuallisiert, aber die Version 11.0 ist immer noch drauf.
b: Gibt es einen Treiber von Pinnacle PCTV 400i für Linux

Danke und Tschüß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „a: wo bekomme ich das Upgate 11.1 her, ich habe openSuse 11.0 Aktuallisiert,...“
Optionen

Hi Cliffanger

Der Befehl heißt lspci und führt unter Suse nur zum Erfolg, wenn Du Dich auf der Konsole vorher mit su als root anmeldest;-)
Was passiert, wenn Du kaffeine installierst, startest und dann bei der Ersteinrichtung unter DVB mal die Meldung beobachtest?
Wenn die Karte unterstützt wird, sollte zumindest eine Meldung kommen, das ein DVB-Gerät gefunden wurde, ansonsten die Pinnacle raus und eine Technisat Skystar rein, die geht auf jeden Fall und bringt klasse Bilder.
Linuxtreiber wirst Du auch ganz selten auf der Herstellerseite finden, da diese meist im Kernel enthalten sind oder über Extramodule eingebaut werden, wenn es sich um proprietäre handelt wie von Nvidia z.B.

violetta7388 gelöscht_189916 „Hi Cliffanger Der Befehl heißt lspci und führt unter Suse nur zum Erfolg, wenn...“
Optionen

Hallo,

ein weiteres Problem ist, daß auch bei Karten mit gleicher Bezeichnung nicht immer
die gleichen technischen Komponenten verbaut werden. So kann es passieren, daß eine Karte läuft, die nächste jedoch schon nicht mehr.

MfG.
Violetta

Cliffanger gelöscht_189916 „Hi Cliffanger Der Befehl heißt lspci und führt unter Suse nur zum Erfolg, wenn...“
Optionen

Also, ich habe in der Konsole su und mein Password eingegeben, und da tat sich dann eine Liste auf, da sind auch 2 Einträge von Pinnacle zu sehen, Multimedia Controler: Pinnacle System, also denke ich dass Linux die Karte erkannt hat.
und nun zu Kaffeine, ich starte Kaffeine, klicke dann auf Einstellungen, dann auf Kaffeine einrichten, dann klicke ich auf DVB Client, dann setze ich ein Kreuz bei DVB Client aktivieren, da steht dann so ein Zeug wie Adresse, Port der Übertragung Info-Port und Verzeichnis der Zeitversetzung, aber nirgends ist irgend etwas zu sehen wo man einen Sendersuchlauf vornehmen kann. Was ist noch zu tun außer eine andere Karte einzubauen, denn mit einer anderen Karte weiß ich nicht ob sich die mit Windows verträgt.

Gruß und Tschüß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Also, ich habe in der Konsole su und mein Password eingegeben, und da tat sich...“
Optionen

Unter Kaffeine ist nicht der Kaffeine-Client ausschlaggebend, sondern beim ersten Start von Kaffeine nach der Installation erscheint ein kleines Fensterchen, welches auflistet, was auf dem Rechner alles an Codecs und Hardware gefunden wird, im Regelfall endet das Ganze mit der Meldung: Kaffeine hat einige kleine Probleme gefunden, dürfte aber laufen oder so.
Da wird dann unter anderem auch das DVB-Device, so denn eins gefunden wird, mit aufgeführt, sollte also in irgendeinem Kästchen dann etwas mit Pinnnacle oder so stehen.
Unter Yast taucht bei mir maximal eine Pinnacle 310i auf, das muß aber nichts zu sagen haben, da unter Angabe der Vendor-Nummer oder auch einer anderen Kartenbezeichnung das Ding vielleicht trotzdem läuft, im schlimmsten Fall mit dem generischen bt878 oder was auch immer.
Wenn die Karte gefunden wird, dann mache mal ein lspci -v, damit die Vendordaten hier eingestellt werden, dann sollte auch der verwendete Tuner mit aufgeführt werden, da gibt es ja nicht so viele, Broktree, Philipps SAA oder i2c2.
Allerdings mache ich Dir mit Deiner Karte nicht allzuviel Hoffnung.
Du kannst auch unter Yast>Software>Repositories erstmal das von Packman mit aktivieren, dann deinstallierst Du den Suse-Kaffeine und installierst dafür den von Packman.
Wenn Du dann Kaffeine zum ersten Mal startest, checkst Du das mit der DVB-Sache nochmal.
Den DVB-Client brauchst Du nur, wenn Du im Netzwerk streamen willst.

Cliffanger gelöscht_189916 „Unter Kaffeine ist nicht der Kaffeine-Client ausschlaggebend, sondern beim...“
Optionen

Ich habe Kaffeine gelöscht und neu installiert, aber bei Kaffeine tut sich einfach nichts, auch meine Musiktitel sind noch im Programm, genau so wie vor dem Löschen.

gelöscht_189916 Cliffanger „Ich habe Kaffeine gelöscht und neu installiert, aber bei Kaffeine tut sich...“
Optionen

Hast Du den von packman jetzt drauf oder den suseeigenen Kaffeine-Player?
Sollte sich dann kein DVB-Device finden lassen, dann wird sicher die Karte nicht unterstützt.
Wenn ein DVB-Gerät gefunden wird, hast Du in der Menüleiste von Kaffeine auch einen Reiter mit DVB, dort sollte unter DVB einrichten ein DVB-Gerät aufgeführt sein, ist dieses nicht vorhanden, dann ist es Essig.
Dann hole Dir lieber wie weiter oben angeführt für 50-60€ die Skystar2, die geht auf jeden Fall und streßfrei.
Oder Du postest noch die Ausgabe von lspci, aber wenn die Karte unter Yast schon nicht auftaucht, läuft das Ding mit ziemlicher Sicherheit nicht unter Linux.

Cliffanger gelöscht_189916 „Hast Du den von packman jetzt drauf oder den suseeigenen Kaffeine-Player? Sollte...“
Optionen

Ok fakiauso, ich werde mir die Skysat 2 TV Karte kaufen und einbauen, und dann scha ma mal obs funktioniert,ich hoffe doch.

Vielen Dank noch für deine Antworten, Gruß und Tschüß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Ok fakiauso, ich werde mir die Skysat 2 TV Karte kaufen und einbauen, und dann...“
Optionen

Morgen

Bei den von mir bis jetzt installierten Kisten mit der Skystar2 macht man in dem Fall gar nichts.
Bei Dir sollte das dann so tun: alte Karte raus (wenn Du genug Steckplätze hast, kannst Du sie auch drin lassen, der PC muß an sich auch zwei abkönnen;-), die neue rein, Rechner starten.
Da die erforderlichen Module für die Skystar alle Open Source sind wird das Ding beim Booten erkannt und die Module automatisch geladen (wenn Du beim Booten Esc drückst, verschwindet das Logo und Du siehst die Startmeldungen durchlaufen, da sollte dann was mit DVB erscheinen).
Dann im System startest Du Kaffeine, da muß dann die Meldung mit dem gefundenen DVB-Device auftauchen, dann gibst Du lediglich noch Deine Satelliteneinstellungen ein (wird ja Astra 19,2 sein und ein normales Universal-LNB), Sendersuche starten, dann entweder die Auswahl direkt übernehmen oder vorher nach Radio, TV und Free-TV filtern und nur die gefilterten übernehmen, ins Kaffeine-Hauptfenster wechseln, fernsehen.
Mit Knoppix oder Ubuntu dauert das von der Live-CD 10-15 min vom Starten bis zum Fernsehgenuß, da hast Du unter Windows noch nicht mal die treiber installiert und den obligatorischen Neustart gemacht.
Vermutlich gäbe es bei der Pinnacle noch die Möglichkeit, die Kernelmodule mit den Vendor-Nummern und der Karten-ID zu füttern, um sie in Betrieb nehmen zu können.
Aber wenn das sicher funktionieren würde, hätte das sicher schon jemand geschrieben und ich habe, ehrlich gesagt, nichts gefunden außer, daß sich ein paar Cracks schon daran versucht haben und eine halbseidene Funktionalität mit einem Kernelpatch erzielt wurde.
Das muß man sich als Neuling auf dem Gebiet nicht geben und mir wäre es auch noch eine Nummer zu groß, jedenfalls in einem Produktivsystem.

Tschüß
fakiauso

Cliffanger gelöscht_189916 „Morgen Bei den von mir bis jetzt installierten Kisten mit der Skystar2 macht man...“
Optionen

Guten Tag
Ich werde die Pinnacle TV Karte aus meinem PC nehmen und die Pinnacle Treiber deinstallieren, und stattdessen die Skystar2 reinstecken, mit Hardware kenn ich mich schon einwenig aus, und dann schau ma mal was Linux mit der Skystar2 TV Karte anstellt, aber eins ist mir sicher, dass du dich mit Linux sehr gut auskennst, ich bin halt noch ein echter Neuling auf dem Linux Gebiet, ich will aber auf jedenfall wechseln, denn von microsoft hab ich die schnauze voll.
Aber zu guter letzt noch eine Frage, Betr: den Desktop Hintergrund, ich habe ein anderes Bild als Desktop Hintergrund ausgewählt, in der Vorschau ist das neue Bild zu sehen, wenn ich aber auf auswählen oder wie das heist und ok klicke, wechselt der Hintergrund nicht.
Tschüß und Nette Grüße Cliffanger

Cliffanger gelöscht_189916 „Hi Cliffanger Der Befehl heißt lspci und führt unter Suse nur zum Erfolg, wenn...“
Optionen

Hallo fakiauso

Ich bins wieder, ich habe mir jetzt die skystar TV Karte gekauft und in meinem PC eingebaut, aber leider funktioniert dies auch nicht, ich habe schon X mal Kaffeine gelöscht und wieder installiert aber nirgends sehe ich ein DVB zum installieren, in Ispci hab ich nachgeschaut da steht die Karte drin, ich habe auch die Karte aus gebaut und wieder eingebaut, dies bringt leider auch keinen Erfolg.

Wenn ich Kaffeine installiere, und danach starte kommt immer der Startbildschirm:

1: Wiedergabeliste abspielen
2: Audio_CD kodoeren
3: Audio_CD abspielen
4: DVD abspielen
5: VCD abspielen

sonst nichts

Gibt es hier keinen Gerätemanager so wie bei Windows oder Hartwareerkennung, ich weiss nicht was ich noch machen soll.

Gruß und Tschau Cliffanger