Hi
Ich bin absoluter Linux Neuling, kenne mich aber in der PC-Welt allgemein und in Windows sehr gut aus.
Also dachte ich mir, dass ich jetzt auch mal Linux ausprobiere und als Dual-Boot auf meinem Rechner installiere. In der CHIP (jaja, scheiß Zeitschrift, ich weiß, aber manchmal auch n bisschen was sinnvolles drin) war letztens eine DVD mit openSuse 10.3 drauf. Das hab ich gebootet und wollte es halt installieren. Dabei bin ich nur in wenigen Punkten von der Standardinstallation abgewichen:
- Partitionierung verändert (swap Partition liegt jetzt auf einer anderen Platte - übrigens sehr cool, dass der die Platte erkannt hat, die nämlich an einem Promise 378 RAID/SATA-Controller hängt)
- LiLo statt GRUB (GRUB ließ sich nicht installieren und brach immer mit einer für mich kriptischen Fehlermeldung ab)
- Netzwerkkonfiguration (wie in der CHIP empfohlen) übersprungen, da ich WLAN nutze/nutzen will
- KDE als Oberfläche
Wenn ich jetzt jedoch Linux boote, bekomme ich lediglich die Konsole. Keine Oberfläche. Auch der Befehl startx (ist der überhaupt richtig hierfür?) bewirkt nix und bricht nach einer Sekunde mit irgendeiner Fehlermeldung wieder ab.
Was hab ich falsch gemacht? Ich hab doch keinen Plan von Linux - und das sollte doch alles so einfach gehen :-D
Gruß Tobias
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
ohne fehlermeldung ist keine hilfe moeglich. DIe existieren ja aus einem Grund....
Im uebrigen ungewoehnlich, dass grub nicht geht, dadfuer aber lilo. Sicher das Linux ueberhaupt startet und du nicht irgendwo in lilo drin haengst?
Also, schreib mal die fehlermeldungen
Ich könnte mir vorstellen, das durch das Auslagern der swap die Festplatte beim Booten nicht initialisiert wird und daher mangels Speicher auch der X-Server und damit KDE nicht startet.
Um evtl. trotzdem noch in den Genuß einer grafischen Oberfläche zu kommen, müßtest Du dich beim login als root anmelden und dann auf der konsole mal sax2 eingeben, um unter Suse Grafikkarte und Monitor einzustellen.