Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

OCR für Linux/Debian

zyklop66 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja hallo

hat jemand ne ahnung welches prog ocr kann?abby finereader kenn ich noch,geht wohl auch für linux,hätte aber lieber opensource.

danke

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata zyklop66 „OCR für Linux/Debian“
Optionen

Hab mal was mit dem Namen Tesseract auf einer Linuxseite gesehen.
Aber ohne Garantie das es dafür Debian Pakete gibt und es die richtige Software ist.

gelöscht_84526 zyklop66 „OCR für Linux/Debian“
Optionen
KarstenW zyklop66 „OCR für Linux/Debian“
Optionen

Mit OCR sieht es nicht so gut unter Linux aus.
Ich nutze VMware unter Debian. Die VMware Workstation 6.xx unterstützt USB 2.0 und deshalb läuft mein HP Fotoscanner Scanjet G4010 auch unter Linux sehr schnell.
Der Prozessor sollte 2 GHz haben.
Ich starte einfach Windows 2000 SP4 in VMware unter Linux und nutze Abby Finereader.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Mit OCR sieht es nicht so gut unter Linux aus. Ich nutze VMware unter Debian....“
Optionen

hallo, gibt es denn unter Linux wirklich keine gleichwertige Anwendung wie Abby Finereader ?
Auch gleichnamiges wie Abby Scan to Office vermisse ich unter Linux oder kenne es eben nicht.
VMware nutzte ich auch einige Zeit, doch es ist mit der Zeit belastend ein OS im OS laufen zu lassen,
zumal die volle Windows Performance tatsächlich ja nie erreicht wird.

neanderix Acader „hallo, gibt es denn unter Linux wirklich keine gleichwertige Anwendung wie Abby...“
Optionen
hallo, gibt es denn unter Linux wirklich keine gleichwertige Anwendung wie Abby Finereader ?

Nein. Einer der wenigen Gründe, warum hier neben meinem Linux-Rechner noch ein Laptop mit XP läuft.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_84526 Acader „hallo, gibt es denn unter Linux wirklich keine gleichwertige Anwendung wie Abby...“
Optionen
"...zumal die volle Windows Performance tatsächlich ja nie erreicht wird."

Braucht man die "volle Windows-Performance" wirklich, um ein OCR-Programm laufen zu lassen?

Gruß
K.-H.
KarstenW gelöscht_84526 „ ...zumal die volle Windows Performance tatsächlich ja nie erreicht wird....“
Optionen

Die heutigen CPUs mit 3 oder 5 GHz haben so viel Rechenpower, da kann man auch ein Windows XP oder Windows 2000 in VMware unter Linux laufen lassen.
Ich schätze mal das größte Problem ist, das viele Firmen mit Bibliotheken von Borland oder Microsoft programmieren. Und da es diese Bibliotheken nicht unter Linux gibt, müßten diese Firmen den ganzen Programmcode praktisch zweimal , also für Linux und für Windows, neu erstellen.
Es gibt die QT Bibliothek für Windows, Linux, Solaris und Mac OS. Aber die wird wohl nicht so oft in Firmen genutzt.

gelöscht_84526 KarstenW „Die heutigen CPUs mit 3 oder 5 GHz haben so viel Rechenpower, da kann man auch...“
Optionen

Eine CPU mit 2 GHz ist vollkommen ausreichend. Meiner Meinung nach ist eher die RAM-Menge wichtig, welche man der virtuellen Maschine zuteilen kann, weil die von tatsächlich vorhandenen RAM "abgezwackt" wird. Wenn man 1,5 bis 2 GB RAM im Rechner hat und einer virtuellen XP-Maschine ohne Probleme 512 MB zuteilen kann, dann läuft die auch flott. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß
K.-H.

KarstenW gelöscht_84526 „Eine CPU mit 2 GHz ist vollkommen ausreichend. Meiner Meinung nach ist eher die...“
Optionen

Ich habe einen AMD 64 Prozessor mit mehr als 3 GHz und nur 1 GByte RAM.
Ich teile Windows 2000 und Windows XP jeweils 250 MByte zu. Ich kann Windows XP und Windows 2000 gleichzeitig unter Linux starten und trotzdem wird die Auslagerungspartition unter Linux kaum verwendet.
Mein Scanner läuft unter Windows in VMware Workstation sehr schnell.
Ich schätze mal nur Computerspiele brauchen wirklich so viel Speicher.

Acader gelöscht_84526 „ ...zumal die volle Windows Performance tatsächlich ja nie erreicht wird....“
Optionen

>>>Braucht man die "volle Windows-Performance" wirklich, um ein OCR-Programm laufen zu lassen?
Natürlich nicht unbedingt, wobei man aber gerade bei Abby Scan to Office den Unterschied bemerkt.
Dauert eben dann etwas länger beim Einscannen.
Bei anderen Anwendungen wie z.B. bei Photoshop 6.0 (den habe ich immer noch) oder Dreamweaver 8.0
ist es schon angebracht ein flottes System zu haben.
Gehen tut sicher alles, aber eben wie.
Ich habe mir für meine Windowsanwendungen daher wieder einen separaten Rechner eingerichtet wo dieses OS
als Dual läuft.

johnT Acader „ Braucht man die volle Windows-Performance wirklich, um ein OCR-Programm laufen...“
Optionen

Hallo,

kommt natürlich auch darauf an für was man OCR im Ergebnis verwenden will. Alternativ nutze ich gscan2pdf. Bei Ubuntu in der Paketverwaltung drin. Ansonsten für mich der einzige Grund wie neanderix noch paralell XP zu nutzen.