Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

neu installieren..

ghartl1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

wie ist das, wenn man die root partition neu installieren will (z.b. neue distribution aufspielen)

da die home partition auf einer eigenen partition ist, sind ja dort auch die persönlichen einstellungen drauf.
also system auf der rootpartition aufspielen...okay..
wenn ich dann einen user anlege, darf der den selben namen haben wie der alte...was passiert mit den einstellungen auf der homepartition? werden die einstellungen überschrieben?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Xdata ghartl1 „neu installieren..“
Optionen

Wenn die Mountpunkte alle eigene Partitionen haben ist das möglich, -- wenn noch genug freier Platz auf der Platte ist.
Die alte Home Partition müßte dann später oder gleich bei der Installation unter anderem Namen eingebunden werden.

Ob man die alten Mountpoints übernehmen kann ohne das etwas überschrieben wird weiß ich nicht.
Es könnte durch irgendwelche Auttomatismen zu Datenverlust kommen -- je nach Distribution.
Die /boot könnte man von der neuen Distribution formatieren lassen.
Da ja wohl nur die /home behalten werden soll kann man auch nur diese behalten und die "anderen" löschen.
Eine /swap kann man auch übernehmen.

-- Aber vorsicht bitte, einige Distributionen zB ARK Linux löscht gnadenlos ohne Vorwarnung.
Mit Debian und einigen anderen Linuxen sollte es gehen.
Bei Ubuntu oder Kubuntu wär dan die Alternate angebracht.

Xdata Nachtrag zu: „Wenn die Mountpunkte alle eigene Partitionen haben ist das möglich, -- wenn...“
Optionen

Hmm, das mit dem Behalten der alten Einstellungen hab ich übersehen, -- also da weiß ich nicht ob das geht.
Wenn der User den gleichen Namen bekommt könnte alles überschrieben sein wenn man im Installationsvorgang die alte /home als neue /home einbindet.

Verschiedene Linux Systeme verwenden auch abweichende Orte für systemdaten.
Man kann aber die Daten der alten /home mit anderm Namen zb /althome behalten.

Zaphod ghartl1 „neu installieren..“
Optionen

Voraussetzung: /home liegt auf einer eigenen Partition.
Mache ein Backup von /etc/fstab

Du installierst komplett auf /, ohne die bisherige /home einzubinden.
Du verwendest die gleichen Usernamen wie bisher.
Dann löscht du alles unter /home (nicht aber /home selber).
Du editierst /etc/fstab (dabei hilft dir dein Backup), so dass die /home-Partition wieder eingebunden wird.
Reboote und deine neue Installation hat dein bisheriges $HOME

HTH, Z.

REPI ghartl1 „neu installieren..“
Optionen
wenn ich dann einen user anlege, darf der den selben namen haben wie der alte...was passiert mit den einstellungen auf der homepartition? werden die einstellungen überschrieben?

Wenn Du so vorgehst, wirst Du gefragt, ob das vorhandene User-Verzeichniss weiter benutzt werden soll. Jedenfalls ist es so, wenn man z.B. unter SuSE mittels Yast einen neuen/alten Benutzer anlegt. Erfreulich ist auch, dass schon mal getätigte userabhängige Programm- und Anwendungseinstellungen aus der vorherigen Installation vielfach übernommen wurden.
Daten bleiben natürlich so erhalten und können ebenfalls weiter benutzt werden.

Ich sichere mir auch immr das /etc Verzeichniss komplett um später bestimmte Einstellungen ggf. in die Dateien des neuen /etc zu übernehmen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ghartl1 REPI „ Wenn Du so vorgehst, wirst Du gefragt, ob das vorhandene User-Verzeichniss...“
Optionen

danke für die tips

gruss günter