Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Nachinstallation von Kubuntu-Desktop

Edgar101 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Ubuntu 8.04 läuft, ISDN-Verbindung funktioniert.
Nun würde ich gerne noch K-Desktop nachinstallieren. Da ich eine aktuelle Kubuntu Installation-CD habe würde ich das Ganze gerne von dieser CD machen und nicht über ISDN.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie? Habe zwar schon einiges nachgelesen, aber nicht schlau daraus geworden oder ich habe es nicht verstanden.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Edgar101 „Nachinstallation von Kubuntu-Desktop“
Optionen

Von einer CD oder DVD habe ich das noch nicht gemacht, man soll aber durch eine Bearbeitung der Repositorys
Eine CD oder DVD als Quelle nehmen können; apt-get install kubuntu-desktop.

Ob das mit der DVD als Quelle geht weiß ich nicht.

Mit ISDN..zu langsam -- man stirbt eher.

Edgar101 Xdata „Von einer CD oder DVD habe ich das noch nicht gemacht, man soll aber durch eine...“
Optionen

Hallo,

so ähnlich habe ich das schon mal gemacht,glaube ich.
Ging folgendermaßen vor, sudo apt-cdrom add und die CD wurde erkannt, danach kam sudo apt-get install kubuntu-desktop dran. Die Antwort war, cannot mount volume und soll die Ubuntu Installations-CD einlegen. Auch mit apt-get update klappt es auch nicht.

Gruß

Edgar

Xdata Edgar101 „Hallo, so ähnlich habe ich das schon mal gemacht,glaube ich. Ging...“
Optionen

Bei den neuen 8.04 Versionen scheint sich wohl einiges geändert zu haben.
Wenn man mehrere Partitionen hat scheinen sich die Moutntpunkte ohne system zu ändern.
Mal ist Windows als disk dann mal als disk-1 gemountet, -- ein kleines Chaos.
Ob das auch so ist wenn Ubuntu alleiniges System ist kann ich nicht sagen da bei mir immer mehrere Linuxe
und zT. noch ein Windows auf den Rechnern ist.

Möglicherweise wurde beim Integrieren von Paketen einer DVD über Repositorys auch irgendwas geändert.

Hat wohl nichts mit deinem Problem zu tun aber:
Bei den Vorversionen hatten die auf /media/xxx bei der Installation in die fstab integrierten Partitionen
einen festen Platz. Jetzt mußten nicht bei jedem Neustart mit Rootrechten neu gemountet werden.
Irgendwo hakt es, wenn man keine anderen Installationsquellen angeben kann als das Internet
wär Ubuntu ohne DSL wertlos.
Es muß also gehen, vielleicht ist es ja jemanden gelungen. Nicht jeder hat DSL.

Xdata Nachtrag zu: „Bei den neuen 8.04 Versionen scheint sich wohl einiges geändert zu haben. Wenn...“
Optionen

Sorry, ...einen festen Platz und mußten nicht ei jedem Neustart mit Rootrechten neu gemountet werden...
sollte es in der viertletzten Zeile heißen.

KarstenW Edgar101 „Nachinstallation von Kubuntu-Desktop“
Optionen

Du mußt nur mit "apt-cdrom" (oder bei Ubuntu "sudo apt-cdrom") diese CD einlesen. Ließ mal die Manpage von apt-cdrom. Danach steht sie in der Datei /etc/apt/sources.lst als Quelle.
APT ist von Debian so programmiert worden , das immer zuerst auf den CDs nachgeschaut wird ob die entsprechenden Pakete vorhanden sind. Erst wenn die CDs veraltet sind oder die Pakete fehlen werden die Internetserver genutzt , welche in der Datei /etc/apt/sources.lst stehen.
Wenn du die stabile version von Debian nutzen willst, kannst du dir drei DVDs bestellen:

http://www.de.debian.org/CD/vendors/

Der gdm kann abwechselnd KDE oder Gnome starten.
Ob der KDE von dieser neuen CD installiert werden kann, hängt davon ab in wie weit Ubuntu und KUbuntu kompatibel sind. Sollte Kubuntu in irgendwelchen Bibliotheken sinnlose Veränderungen machen , kann es sein das der KDE sich nicht installieren läßt.
Ubuntu macht aus Debian eine eigene Distribution die nicht mehr mit Debian kompatibel ist.

PS: Wenn du dich genauer mit dem Paketverwaltungsystem APT beschäftigen willst, kann ich dir dieses Buch empfehlen:

Das Debian System: Konzepte und Methoden (Gebundene Ausgabe)
von Martin F. Krafft

Verlag: Open Source Press; Auflage: 1 (Februar 2006)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3937514171
ISBN-13: 978-3937514178

http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1212046081&sr=8-1

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 KarstenW „Du mußt nur mit apt-cdrom oder bei Ubuntu sudo apt-cdrom diese CD einlesen....“
Optionen

Moin,Moin

Eigentlich kommt dann beim Mounten der Spruch: Ein Datenträger mit Softwarepaketen wurde gefunden, möchten Sie Pakete davon installieren?
Daraufhin bestätigen, einmal das root-Paßwort abnicken und die CD wird in Synaptic eingebunden.
Dann kannst Du KDE ganz normal über Synaptic installieren, Du mußt aber die Internetverbindung trennen, sonst wird Ubuntu trotzdem versuchen, die Pakete aus dem Netz zu ziehen, da ja die Onlinerepositories auch mit eingebunden sind.
So war es jedenfalls bei mir.

Thomas

Edgar101 gelöscht_189916 „Moin,Moin Eigentlich kommt dann beim Mounten der Spruch: Ein Datenträger mit...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe von euch allen.
Das Problem hat sich schon erledigt, habe heute das erste Buch von Tim Schürmann über Version 8.04 bekommen.
Nach Einlegen der DVD von Kubuntu lief alles fast automatisch ab. KDE ist installiert.
Ich weiß zwar noch nicht warum das Ganze nicht mit der anderen CD gegangen ist, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr.
Also noch mal vielen Dank an euch.

Gruß

Edgar