Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Nach Ubuntu installation windows nicht mehr starten.

sprossel2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe auf meinen PC 2 mal ubuntu 8.04 aufgespielt, seitdem taucht WVista nicht mehr im Bootmanager auf.
Wie kann ich Vista jetzt noch starten? weiß nicht mal ob es noch drauf ist, denn die festplatten die ich unter Linux zu sehen bekomme da ist es nicht zu sehen. Würde auch mit meiner RecoveryCD Vista wieder aufspielen, habe jedoch Angst dass Vista erst einmal die ganze Platte formatiert. Habe schon alle Modelle durchspielt. Mit Linux LiveCD gebootet, mit Grub Dateimanger, mit Knoppix versucht Windows zu retten bzw.
einen Bootmanager aufzuspielen aber nichts hilft. Am liebsten würde ich ein paar Dateien sichern, wenn ich wüsste wo sie wären und dann Vista neu aufspielen.
Vielen Dank wenn mir jemand helfen könnte
Gruß Günter

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 sprossel2 „Nach Ubuntu installation windows nicht mehr starten.“
Optionen

Hallo,
versuch doch mit deiner Vista-CD dein Vista zu reparieren.
Von der CD starten, 1.Reparatur-Option überspringen, dann kommst du in den Bereich wo du unter anderem auch neu formatieren und installieren kannst.
Dort gibt es eine weitere Rep.-Funktion, diese benutzen, dann bleiben deine Daten und andere Programme erhalten.
Viel Erfolg
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
cscherwinski sprossel2 „Nach Ubuntu installation windows nicht mehr starten.“
Optionen

Hallo Günter,

gib doch mal bitte, ehe Du alles formatierst, unter Ubuntu in der Konsole ein:

sudo fdisk -l

und poste mal das Ergebnis hier.

Und eine Frage, was meinst Du mit "habe auf meinen PC 2 mal ubuntu 8.04 aufgespielt"?
Reicht nicht einmal? Was ist da schiefgelaufen?

Viel Erfolg wünscht Christian
the_mic sprossel2 „Nach Ubuntu installation windows nicht mehr starten.“
Optionen

Trage in der Datei /boot/grub/menu.lst einen Eintrag für Vista nach. Die Datei musst du mit einem Editor öffnen, der mit root-Rechten gestartet wurde. Das geht am Einfachsten, wenn du Alt+F2 drückst und dann "gksudo gedit" eintippst.

In die Datei muss folgendes eingetragen werden:
title=Win Vista
rootnoverify (hdx,y)
chainloader +1
makeactive

wobei für hdx,y die Koordinaten deiner Vista-Partition eingetragen werden müssen. Vermutlich ist das dann hd0,0 für erste Platte, erste Partition.

cat /dev/brain > /dev/null