Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.

hexagon / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ehrlich gesag habe ich die Schnauze voll von OpenSuse11.
Aber ich habe mir zum testen wieder OpenSuse11 auf die Platte gebügelt.

Wenn ich mir jedoch diverse MP3, ASF, und/oder WMV Dateien ansehen möchte werde ich angemeckert, dass das entsprechende Plugin/Codec nicht installiert ist.

Ein freundlicher Forenuser hat mich darauf hingewiesen, dass dies auf rechtliche Gründe basiert.

Wenn ich z.B. in Google danach suche, werde ich quasi mit Informationen überschüttet. Jedoch bekomme ich da keine brauchbare Informationen.

Das was ich suche ist eine Datei die ich installieren muss und fertig.

MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
uscos hexagon „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

auf die idee auf opensuse.org nachzulesen bist du nicht gekommen? Ich meine Packman ist ja nun gemeinhin bekannt...

Naja, mit den infos solltest du problemlos weiterkommen und fündig werden.

bei Antwort benachrichtigen
REPI hexagon „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

Mplayer + eine Gui dazu und schon hast Du alles.
Die Bibliothek mit all den Codecs ist wohl ffmpeg, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Ansonsten siehe uscos, und binde das entsprechende Repository ein, in dem Fall Packman.
Noch leichter geht es nur, wenn man es installiert bekommt.

Übrigens, starte mal den Windows-Mediaplayer in der Grundausstattung, da geht auch nicht viel.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Nachtrag zu: „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

Offenbar hat man mich nicht richtig verstanden.

Ich suche nur einen Link zu einer Datei. Mehr nicht.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hexagon „Offenbar hat man mich nicht richtig verstanden. Ich suche nur einen Link zu...“
Optionen

Hallo hexagon

Die Codecs erhältst Du dann, wenn Du das packman-Repository unter Communityquellen einbindest.
Dann unter Software installieren oder löschen, mal nach codecs oder w32 suchen lassen, da sollte auch ein Paket w32codecs dabeisein.

bei Antwort benachrichtigen
uscos hexagon „Offenbar hat man mich nicht richtig verstanden. Ich suche nur einen Link zu...“
Optionen

welche datei denn?

bei Antwort benachrichtigen
JT uscos „welche datei denn?“
Optionen

Hallo
uscos
Die Datei findest du auf
http://packman.links2linux.de/package/Win32-Codecs

sie heißt
w32codec-all-20071007-0.pm.1.i586.rpm

aber besser wäre es wenn du wie fakiauso vor schlägt
in Yast bei den Communityquellen das packman-Repository einbindest.

Gruß Josef

bei Antwort benachrichtigen
uscos JT „Hallo uscos Die Datei findest du auf...“
Optionen

öhhmm, danke ;-)

Im übrigen glaube ich nicht, dass w32codec ein mp3 problem löst, dasst mach wohl eher xine. Am besten denke ich man nimmt das das metapaket von yaloki. :-)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hexagon „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

Das ist bei Debian ganz ähnlich. In den offiziellen Debian Quellen fehlen aus rechtlichen Gründen oder weil Debian keine propietäre Software anbieten will, ein paar wichtige Programme wie Realplayer, Adobe Acrobat Reader oder verschiedene Codecs .
Wenn man diese Programme unter Debian installieren will, sollte man den Server

http://www.debian-multimedia.org/

in die Datei /etc/apt/sources.lst eintragen .
Ich meine nur , wenn du von SUSE genug hast, dann teste Debian. Dort wirst du aber ganz ähnliche Problem haben.
Debian Entwickler lehnen sehr häufig Programme ab, die man kostenlos bekommt, aber bei denen man den Programmcode nicht mit dazu bekommt.
Nur , was soll ein normaler Anwender mit dem Programmcode anfangen ?

Man kann es auch übertreiben :-(.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Nachtrag zu: „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich diesen Codec von irgendeiner OpenSuse Seite laden kann, da es ja schließlich rechtliche Gründe dafür gibt.
Wenn ich die Fehlermeldung bekomme werde ich freundlich querverwiesen auf gebühenpflichtige Seiten. Zwar kostet das nicht viel, aber wer garantiert mir, dass eine Vielzahl den zu ladenden Codec auch wirklich funktionieren? NIEMAND!!

Ich habe gestern Euere Tipps alle ausprobiert. OHNE ERFOLG. Stellenweise hatte ich keinen Sound mehr oder konnte mein System nicht mehr neu starten oder herunterfahren, weil die Funktion ausgegraut war und sich nicht anklicken lies.

Heute habe ich mir mein System neu aufgesetzt. Alles funktionier wieder, außer halt Mulitimedia (MPG, ASF, und Co).

Wenn ich die Seite www.tagesschau.de besuche, kann ich mir Videos im FF-Browser ansehen. Versuche ich diese heruter zu laden, kommt wieder diese o.g. Fehlermeldung.

Fazit:
Tolle Wurst dieses OpenSuse11....

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW hexagon „Alles fehlgeschlagen :-((“
Optionen

"Fazit:
Tolle Wurst dieses OpenSuse11...."

Es gibt auch noch andere Distributionen ;-).
Wenn du Debian nutzen willst, dann kannst du in die Datei /etc/apt/sources.lst den Multimedia Server eintragen lassen. Die Debianentwickler lehnen proprietäre Software ab, weil der Programmcode nicht verfügbar ist.

cat /etc/apt/sources.list
#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux LennyBeta2 _Lenny_ - Official Beta amd64 NETINST Binary-1 20080608-11:10]/ lenny main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux LennyBeta2 _Lenny_ - Official Beta amd64 NETINST Binary-1 20080608-11:10]/ lenny main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free

deb http://www.debian-multimedia.org lenny main

Lenny ist momentan testing, läuft aber schon recht stabil.
Lade die Netinstall CD herunter (wenn du einen DSL Router hast) und arbeite einen Menüpunkt nach dem Anderen ab. Du kannst den Menüpunkt Softwareauswahl auch überspringen und dir deinen eigenen Desktop zusammenstellen. Du mußt aber wissen das du einen XServer und zumindest einen Desktop installieren mußt.

Das APT Paketverwaltungsystem ist meiner Meinung nach das Beste von allen Distributionen. Ubuntu baut auf Debian auf und bringt eine vereinfachte Version von Debian heraus. Debian kann man wahlweise als Internetserver (ohne XServer und Desktop) oder Desktoprechner konfigurieren und ist für fortgeschrittene Linuxanwender geeignet.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
uscos hexagon „Alles fehlgeschlagen :-((“
Optionen

ja, nutze ubuntu oder so, das passt vermutlich besser zu deinen vorstellungen. Kein Grund sich mit sowas rumzuschlagen :-)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW uscos „ja, nutze ubuntu oder so, das passt vermutlich besser zu deinen vorstellungen....“
Optionen

Meinst du mich ?
Ich nutze Debian. Ich möchte gern meinen Rechner selbst konfigurieren.
Ich lehne auch kein Programm ab nur weil der Programmcode nicht verfügbar ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Xdata KarstenW „Meinst du mich ? Ich nutze Debian. Ich möchte gern meinen Rechner selbst...“
Optionen

Es stimmt schon, bei Debian kann man den Rechner wirklich ser gut selbst konfigurieren. Oft sogar leichter alsbei Ubuntu.

Manchmal "muß" man es unter Debian aber machen, wenn man eine Netzwerkkarte tauscht.

Ubuntu funktioniert da sofort weiter, soll heißen man kommt weiterhin ins Internet.
Bei Debian geht das nicht automatisch.
Hier ist Ubuntu moderner als Debian.

Garnicht gut ist das Nichtfunktionieren von: dpkg-reconfigure xserver-xorg.
Seit Lenny glaube ich.

Die grafischen Methoden funktionieren alle nicht.
oft landet man bei 60Hz, oder bei KDE 4 - bei Zwangs 75Hz Wiederholfrequenz.
Weil es eigenmächtig den Wert auf 75 zurückstellt; egal was man in die Eingabemaske eingibt.

Bleibt nur eine xorg von einem alten Debian zu nehmen oder mühsam eine zu erstellen. Die Standard xorg`s die man nach einem Neuinstallierten Linux hat sind wohl nur noch setwas wie Dummys.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hexagon „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

Hallo hexagon,

immer schön entspannt bleiben, Multimedia ist eine der großen Stärken von linux.

Richtig ist, daß Ihnen einige codecs bei der Installation fehlen. Lizenzrechtliche Probleme und vor allen Dingen Gebühren sind hier bekanntlich der Grund. Im wesentlichen sind hiervon die Grafikkartentreiber, aber auch Multimedia betroffen. Es muß also von Hand nachinstalliert werden.

Als Player bieten sich VlC, Amarok, audio-x-mp3, Kaffeine und weitere an. Alle liegen im Software-Installationbereich und müssen je nach Wunsch nachinstalliert sein. Nehmen Sie am besten VLC, dieser spielt alles ab. Löschen Sie bereits installierte Standardplayer nicht.

Über Yast --> community repositories -->videolan repository und/oder packman repository finden Sie fehlende rpm-Pakete. Installieren Sie diese.

Über Yast --> Software -->Software installieren installieren Sie anschließend noch die Bibliotheken "libdvdcss" sowie a l l e Pakete "libxine 1" und "libfame". Bestehende Abhängigkeiten lösen Sie einfach wie vorgeschlagen auf. PC neu starten.

Jetzt sollte es klappen.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Hallo hexagon, immer schön entspannt bleiben, Multimedia ist eine der großen...“
Optionen

Wenn alle Stänge reißen, oder man es sich nicht zutraut codecs und Co. nachzuinstallieren - gibt es noch Linux Mint.
Ein Medialinux wo fast alles drin ist.

Bei der 1 CD Version Von Debian sind aber wohl auch mediale Dinge schon drin.

bei Antwort benachrichtigen
uscos violetta7388 „Hallo hexagon, immer schön entspannt bleiben, Multimedia ist eine der großen...“
Optionen

ist dir klar das sich die packman repos mit dem videolan repos beissen, da dort pakete gleich benannt sind?

Beide parallel sollten nicht aktiviert sein.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Nachtrag zu: „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

@Violetta:

Danke für die Infos.

Aber wo finde ich unter Yast "community repositories"? Bei mir gibt es das nicht.



MfG. Hexagon


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hexagon „@Violetta: Danke für die Infos. Aber wo finde ich unter Yast community...“
Optionen

Hallo hexagon,

Yast --> root-pw eingeben -->software --> repositories.

Unter repositories bitte videolan und packman neben den Standard-Repositories setzen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hexagon „@Violetta: Danke für die Infos. Aber wo finde ich unter Yast community...“
Optionen

Hallo hexagon,

der genaue Weg unter opensuse 11.0 lautet:

Startmenue --> Reiter Rechner --> yast --> Software --> Software Repositories --> hinzufügen --> Community/Repositories --> weiter --> Packman und videolan ankreuzen --> weiter etc.

Unter Repositories müssen jetzt die Standardrepositories von opensuse sowie packman und videolan erscheinen.
Alle müssen aktiv gesetzt sein!!!

Jetzt unter "Software installieren" die fehlenden Pakete nachinstallieren. Rechner neu starten nicht vergessen.

Wenn alles rund läuft suchen Sie sich unter Startmenue --> system --> desktop applet das "suse updater applet"
und daten Ihr gesamtes System automatisch online up. Jetzt müßten Sie Ihr System auf dem neusten Stand haben.
Für heute!!!

Der zuerst beschriebene Weg gilt für opensuse 10.3. Sorry.


MfG.
Violetta


bei Antwort benachrichtigen
hexagon Nachtrag zu: „Multimedia Codec für OpenSuse11 gesucht.“
Optionen

Hallo Leute, insbesonders an Violetta.

Ich habe soeben OpenSuse11 aufgegeben.

Und das soll DAS MULTIMEDIA BETRIEBSSYSTEM DER ZUKUNFT SEIN?
Das ist wohl eher ein Betriebssytem für Leute die sich im multimedialen Bereich die Schwindsucht an den Hals ärgern wollen.
Ich strapaziere mein Nervenkostüm nicht mehr weiter damit.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hexagon „Hallo Leute, insbesonders an Violetta. Ich habe soeben OpenSuse11 aufgegeben....“
Optionen

Hallo Hexagon,

und wie soll es jetzt weitergehen? Sie werden sich doch von einem Betriebssystem nicht runterkriegen lassen!
Schreiben Sie mir einmal Ihre Plz. Vielleicht kann ich Ihnen vor Ort weiterhelfen.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
hexagon violetta7388 „Hallo Hexagon, und wie soll es jetzt weitergehen? Sie werden sich doch von einem...“
Optionen

Hallo Violetta,

normalerweise habe ich schon zahlreiche Betriebssysteme in den Griff bekommen. Deshalb "spiele" ich bei meinem Arbeitgeber auch den Netzwerk-Administrator bestehend aus einem WIN2003 Server und ca. 25 Clients.

Nur wenn ich mir OpenSuse11 ansehe, verzweifele ich an meinem logischen Sachverstand.
Wenn ich OpenSuse neu aufgesetzt habe, ist alles tutti. Wenn ich jedoch die Zeiger in Sachen Multimedia verbiege, fehlt mir zuerst der Sound. Irgendwie habe ich es doch hinbekommen, VLC (das kenne ich auch unter Windows) zu installieren. Wenn ich mir jedoch einen MPG, ASF, oder WMV Film im FF-Browser ansehen möchte, versucht OpenSuse den immer mit Totem zu öffnen. Erst nachdem ich mir die genannten Dateien downloade, kann ich die mit der rechten Maustaste > mit VLC öffnen ansehen. Wenn ich dann die Datei im VLC sehe habe ich keinen Sound und die Farben sind invertiert.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hexagon „Hallo Violetta, normalerweise habe ich schon zahlreiche Betriebssysteme in den...“
Optionen

Hallo hexagon,

na dann sind wir ja beide vom Fach.

Es sind leider immer die Kleinigkeiten, die das Leben schwer machen. In Ihrem Falle ist es natürlich auch möglich, daß die hardware per due' nicht mit opensuse 11.0 zusammenspielen will. Wenn es nicht unbedingt opensuse 11 sein muß, dann probieren Sie opensuse 10.3. Diese Version ist ganz nah an 11.0 und läuft bei mir seit dem Erscheinungsdatum stabil und fehlerfrei und kommt Ihnen als admin bestimmt nicht nur von design entgegen.

In ganz kritischen Fällen hilft bekanntlich nur der Umstieg auf eine andere linux-Distribution. Nehme zum testen immer die jeweiligen life-cds und installieren erst später.

Installiert wird unter opensuse immer unter yast. Totem kann vor Dateistart über Kontextmenue (rechte Maustaste) abgewählt und durch einen anderen player "ersetzt" werden.

Schönes Wochenende
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hexagon „Hallo Violetta, normalerweise habe ich schon zahlreiche Betriebssysteme in den...“
Optionen

Hallo nochmal

Wenn Du nach violetta7388 die Repositories eingerichtet hast, dann suche in der Paketverwaltung mal nach dem vlc-plugin und für die Windows-Codecs nach dem MPlayer und dementsprechend auch das mplayer-plugin.
Sind diese installiert, sollte das Abspielen der Videos im Browser funktionieren.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
uscos gelöscht_189916 „Hallo nochmal Wenn Du nach violetta7388 die Repositories eingerichtet hast, dann...“
Optionen

überlegt doch mal, der lädt doch immer ne rpm runter, eine datei halt. Hat er xmal gesagt....

Fragt sich ob man real so blöd sein kann oder obs ein Troll ist...

bei Antwort benachrichtigen