Ist das neue EFI für freie Software gut oder ist man
weiter an Ms gebunden?
Schon das Direct X stört mich.
Ist es nicht Zeit für gänzlich autonome schnittstellen?
Definierte und vor allem offengelegte Schnittstellen wären
doch besser.
Die Hardwareindustrie sollte sich langsam von Ms lösen!
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das Problem mit dem BIOS ist eigentlich nur die fehlerhafte Implementation von bestimmten Funktionen.
Wenn bei Notebooks ACPI oder APM unter Linux nicht richtig funktioniert, dann ist meist eine fehlerhafte Programmierung des BIOS Schuld.
Der Linuxkernel holt sich die Stromsparfunktionen und Funktionen für ACPI aus dem BIOS , wenn die Standardtreiber nicht richtig greifen.
Vielleicht werden solche Probleme der Vergangenheit angehören, wenn die Mainboard Hersteller das veraltete BIOS ablösen.
An sowas hatte ich schon gedacht, ein älteres Linux könnte man ja mit einem kopmpilierten Kernel betreiben.
Auf den Apples die auch soetwas haben soll Linux aber wohl schon laufen.
Es gab mal eine Diskussion ob Linux eine feste Treiber Api -- was immer das ist bekommen soll.
Wenn dadurch die Portierbarkeit leidet würde ich sowas ablehnen.
Die Kernelmacher wollen es nicht und werden sicher Gründe für eine dynamische Api haben.
Es soll aber mehr Arbeit bedeuten.
Der Ansatz mit unabhängiger Hardware ist glaube ich besser.
Offene unabhängige Hardware ist wohl für alle besser, sogar für die die damit Geld verdienen müssen.
Bei Pc Hardware soll es im sogenanten I/O Bereich Flaschenhälse geben.
Vielleicht ein zusätzlicher Grund warum Multicore noch nicht so der Renner ist und "64Bit" sowieso nicht.
Tru64 gibt es seit Jahren, soll heißen 64Bit und Ausnutzung mehrerer Cpus sind für Unix nicht neu.
Bei der Polizei sollen schon lange Redhatserver mit 64 Bit laufen
Lies doch mal genau den Artikel durch dann siehst du dass EFI nur gut für Linux sein kann.
Zitat:
"Den eigentlichen Nachfolger für das BIOS stellt der Firmware Foundation Code dar, der zu den Bedingungen der CPL (Common Public License) freigegeben wird und das Extensible Firmware Interface implementiert
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface
MfG
siggi
Danke für die Antworten und die Links, -- ist also eine gute Sache.