Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Mein Drucker druckt nicht

Cliffanger / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde
Mein Drucker funktioniert unter Linux nicht, er ist aber korrekt konfiguriert glaube ich jedenfalls, denn in der Konfiguration unter Yast, Hartware, Drucker steht zu lesen, bei Name der Warteschlange-ip3000, und Gerät-Ganon/IP3000, auch in den Druckereinstellungen steht der Druckername drin, wenn ich aber auf Drucken einer Textseite klicke, wird keine Seite ausgedruckt, wer kann Helfen,
Danke und Gruß Cliffanger

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Cliffanger „Mein Drucker druckt nicht“
Optionen

Laut linuxprinting.org wird dieser Drucker sehr gut unterstützt:

http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Canon-PIXMA_iP3000

Hast du die gutenprint Druckertreiber installiert ?
Oder welche Treiber hast du installiert ?
Läuft cups im Hintergrund ?

Test mit der Befehlszeile:

ps ax | grep cups
2921 ? Ss 0:00 /usr/sbin/cupsd
4920 pts/1 R+ 0:00 grep cups

Hast du einen Postscriptinterpreter ghostscript installiert ?

Test mit der Befehlzeile:

gs -v

GPL Ghostscript 8.62 (2008-02-29)
Copyright (C) 2008 Artifex Software, Inc. All rights reserved.

Kann auch ein anderer Ghostscript sein.

Hast du mal das Webinterface von cups gestartet ?

Gib mal im Webbrowser

http://localhost:631

ein. Da kannst du den Drucker ganz bequem konfigurieren.

Wenn du in der Konsole drucken willst, dann mußt du die Druckkommandos von BSD Unix starten.

-lpr
-lpq
-lprm

Mit "lpr -PDrucker Datei.ps " kannst du eine Postscriptdatei ausdrucken lassen. Mit "lpq -PDrucker" kannst du alle Druckaufträge anzeigen lassen, die in der Warteschlange Drucker sind. Und mit "lprm -PDrucker Druckjob_Nummer" kannst du auch einen Druckjob abbrechen.

Du mußt entschuldigen, Linux hat ein paar Sachen von AT&T Unix System V übernommen , aber die Druckkommandos stammen von BSD Unix.
Du mußt mal überprüfen ob diese BSD Druckkommandos überhaupt installiert sind:

Bei Debian müssen die Pakete cups-bsd und cups-client installiert sein. Das hatte ich früher gelegentlich vergessen.

Diese Canondrucker sind ganz einfache GDI oder hostbased Drucker. Wenn man so einen Drucker an einem Printserver anschließt gibt es nur Probleme.
Canon produziert auch gute Postscript Drucker. Die sind aber mehrere tausend Euro teuer und damit für Privatanwender unbezahlbar teuer.

Ich würde an deiner Stelle einen Farblaserdurck von HP kaufen ( http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html ) welcher die Druckersprache Postscript Level 3 kann. Postscriptdrucker funktionieren alle unter Unix (AIX Unix, Solaris 10 und FreeBSD ) und natürlich auch Linux. Postscript ist das Standarddruckformat unter Unix seit Mitte der 80er Jahre (des vorigen Jahrhunderts).

PS: Wenn du SUSE verwendest , dann kann es sein das das Webinterface von cups nicht funktioniert. Du müßtest dann in der Datei cupsd.conf deinem Rechner localhost erlauben, das er diesen Drucker überhaupt konfigurieren darf. Bei meiner letzten SUSE 9.0 Version hat das Webinterfaces deshalb nicht funktioniert.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Cliffanger KarstenW „Laut linuxprinting.org wird dieser Drucker sehr gut unterstützt:...“
Optionen

Also KarstenW

Der Gutenprint driver for CUPS ist installiert, selbst habe ich keinen Treiber installiert, den Drucker habe ich eigentlich nur noch konfiguriert.

CUPS läuft im Hintergrund

ghostscript ist installiert

und bei http://localhost:631 bekomme ich dieses angezeigt

Beschreibung: Canon iP3000
Marke und Modell: Local Raw Printer
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb://Canon/iP3000

Wenn ich nun auf Testseite Drucken klicke, steht da Keine Aufträge gefunden.

Ich hatte schon einmal Linux installiert, da funktionierte mein Drucker das erste mal sofort, ich musste aber Linux von der Festplatte löschen und neu installieren, und jetzt weiss der Teufel funktioniert er einfach nicht mehr.

Nette Grüße Cliffanger

KarstenW Cliffanger „Also KarstenW Der Gutenprint driver for CUPS ist installiert, selbst habe ich...“
Optionen

Ich habe manchmal vergessen die Druckkommandos lpr, lpq und lprm (Paket cups-bsd unter Debian, SUSE weiß ich nicht) zu installieren.
Versuch mal mit "lpr -PDrucker Datei.ps" eine Postscriptdatei auszudrucken. "Drucker" mußt du mit dem richtigen Namen deiner Druckerwarteschlange ersetzen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist lpr wahrscheinlich gar nicht installiert.
Die Programmierer rufen lpr auch in Ihren Programmen auf. Manchmal muß man auch das Druckkommando extra im Programmdialog angeben, aber lpr ist bei jeder Linuxdistribution Standard.

Ich würde als letzte Fehlerquelle noch die USB Kabel am Drucker überprüfen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
cscherwinski Cliffanger „Mein Drucker druckt nicht“
Optionen

Hallo Cliffhanger,
ist der Drucker per USB angeschlossen?
Wie ist denn die genaue Anschlußeinstellung?

Viel Erfolg wünscht Christian
Cliffanger cscherwinski „Hallo Cliffhanger, ist der Drucker per USB angeschlossen? Wie ist denn die...“
Optionen

Der Drucker ist am USB angeschlossen, steht aber alles oben schon beschrieben.

violetta7388 Cliffanger „Mein Drucker druckt nicht“
Optionen

Hallo cliffanger,

Ihr Drucker wurde also fehlerfrei installiert und erscheint auch in cups. Cups erreichen Sie bequem über Ihr browserfenster und die Eingabe http://localhost:631/. Bitte prüfen.

Die letzte cups-version ist 1.2.12.

Öffnen Sie unter cups jetzt die Registerkarte "Drucker" und prüfen Sie, ob Ihr Drucker angezeigt also erkannt wird. Sollte Ihr Drucker fehlen, müssen Sie ihn über die Registerkarte "Drucker hinzufügen" nachinstallieren.

Außerdem müssen sie sich nach der Konfiguration des Druckers als druckberechtigter Benutzer eintragen. Registerkarte "Drucker" --> Erlaubte Benutzer festlegen.

Alles weitere ist selbsterklärend.

Beachten Sie bitte, daß beim ersten Druckauftrag ein waitstage von ca. 30 Sek. besteht. Sie erkennen sie an Ihrem eingetragenen Drucker, dessen Lämpchen unter cups von grün auf gelb springt. Es wird auch textlich angezeigt. Also immer einen Augenblick warten und Ruhe bewahren.

Außerdem sollten in Ihrem K-Startmenue unter Aktionen --> Drucksystem alle installierten Drucker angezeigt werden.

MfG.
Violetta

Cliffanger violetta7388 „Hallo cliffanger, Ihr Drucker wurde also fehlerfrei installiert und erscheint...“
Optionen

Also KarstenW

lpr: springt der Curser eine Zeile tiefer, zeigt nichts an.

lpq: ip3000 ist bereit
keine Einträge

lprm: No active jobs on ip3000!

Das Druckerkabel ist richtig angeschlossen, unter win xp kann ich drucken

Bie CUPS sind 14 Aufträge vorhanden, aber keines konnte gedruckt werden.

gelöscht_189916 Cliffanger „Also KarstenW lpr: springt der Curser eine Zeile tiefer, zeigt nichts an. lpq:...“
Optionen

Hallo

Ehe Du Dich verrückt machst, klemme den Drucker ab und gehe in Yast.
Dort löschst Du die vorhandene Druckerkonfiguration, beendest den ganzen Kram, startest Yast neu und schaltest dann den Drucker wieder ein.
Danach läßt Du die Erkennungsroutine nochmal laufen und richtest den Drucker frisch ein.
Mache gleich aus Yast den Testdruck, mal etwas warten, das dauert auch manchmal ein bißchen.
Vermutlich liegt der Fehler bei Dir in einer falsch eingerichteten Warteschlange, wichtig sind beim Einrichten, das Du das teil als lokalen Drucker einrichtest und nicht in eine Datei druckst, sondern in den Spooler.
Unter Cups sollte ja auch stehen, in welcher Warteschlange die Druckaufträge liegen, im schlimmsten Fall hämmert nach dem Einrichten Dein Drucker los und wirft die 14 Seiten aus.

Gruß
fakiauso

Cliffanger violetta7388 „Hallo cliffanger, Ihr Drucker wurde also fehlerfrei installiert und erscheint...“
Optionen

Hallo an alle

Mein Drucker funktioniert nun.

Ich bin so vorgegangen, ich habe von der Webseite cups heraus, einen zweiten Drucker installiert (Gutenberg IP3000), und damit konnte ich auch Drucken, also habe ich beide Druckmodelle gelöscht, und von der Webseite cups nur den Canon Pixma IP 3000 neu hinzugefügt, und dann hat er auf einmal gedruckt, warum dass es das erste mal nicht funktionierte, weiß ich nicht.

Aber ich hätte noch 2 Fragen, bin halt leider ein absoluter Neuling in Sachen Linux, aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

1: Wie kann ich aus der Amerikanischen Tastatur die Deutsche Tastatur umstellen, Unter System, Sprache ist eingestellt primäre Sprache auf Deutsch, sekundäre Sprache auf Deutsch klick auf übernehmen, beim nächsten Start von System Sprache ist der Haken bei sekundäre Sprache wieder verschwunden. unter Hardware, Tastatur Belegung festlegen ist Layout Deutschland eingestellt, wenn ich alles so wie eben beschrieben einstelle funktioniert alles tadellos, wenn ich aber meinen PC neu starte ist die Amerikanische Tastatur wieder da.

2: Wie kann ich das Hintergrundbild ändern, in der Vorschau ist es zu sehen, aber wenn ich dann auf Anwenden und ok klicke ändert sich das Hindergrundbild nicht.

Ich möchte mich noch für eure Hilfe bedanken
Gruß und Tschüss Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Hallo an alle Mein Drucker funktioniert nun. Ich bin so vorgegangen, ich habe...“
Optionen

Zu 1: Gehe doch mal im Programmenü auf das (KDE-)Kontrollzentrum und dort auf Regionaleinstellungen.
Dort kannst Du einmal Land/Region/Sprache direkt einstellen und dann noch das Tastaturlayout, das deaktivierst Du am besten komplett, damit übernimmt KDE die Vorgabe aus der xorg.conf, das dürfte ja dann deutsch sein. Evtl. läuft auch noch der Tastaturumschalter in der Taskleiste, den kannst Du auch gleich noch deaktivieren durch Rechtsklick,Beenden, wenn die Abfrage kommt nach dem Aktivieren beim nächsten Neustart, verneinst Du das.

Zu 2: Klick nach dem Umstellen des Hintergurndbildes statt auf Übernehmen mal auf OK. Wenn das nicht funktioniert, dann probiere es mal mit Rechtsklick auf den Programmstarter (das Suse-Chamäleon) und dann zum Stil KDE wechseln, vielleicht klappt es dann.

Cliffanger gelöscht_189916 „Zu 1: Gehe doch mal im Programmenü auf das KDE- Kontrollzentrum und dort auf...“
Optionen

Hi fakiauso

ZU 1: Ich finde das (KDE) Kontrollzentrum nicht, wo soll das sein, ich habe openSuse 11.0

Zu 2: Also das nur Klick auf ok funktioniert auch nicht, und wenn ich links unten mit der rechten Maustaste auf das Chameleon klicke kann ich nirgends den Stil KDE wechseln.
Das steht nur Menü-Editor und K-Menü einrichten.

Gruß Cliffanger

cscherwinski Cliffanger „Hi fakiauso ZU 1: Ich finde das KDE Kontrollzentrum nicht, wo soll das sein, ich...“
Optionen

Hallo Cliffhanger,
das KDE Kontrollzentrum gibt es unter Open Suse 11.0 nicht mehr,
Das nennt sich nun systemsettings.
Ist in kdebase4-workspace enthalten.

Viel Erfolg wünscht Christian
gelöscht_189916 cscherwinski „Hallo Cliffhanger, das KDE Kontrollzentrum gibt es unter Open Suse 11.0 nicht...“
Optionen

Soso, KDE4, da hätte man auch selber drauf kommen können;-)

Cliffanger gelöscht_189916 „Soso, KDE4, da hätte man auch selber drauf kommen können - “
Optionen

Hallo

Also das mit der Tastatur funktioniert jetzt, dazu vielen Dank, aber das mit dem Hintergrundbild funktioniert noch nicht, vieleicht kann mir hier noch jemand helfen.

Gruß und Tschüß Cliffanger

gelöscht_189916 Cliffanger „Hallo Also das mit der Tastatur funktioniert jetzt, dazu vielen Dank, aber das...“
Optionen

Laß mal die Aktualisierung laufen, das scheint ein Bug in KDE 4.1.1 zu sein, nach dem Update auf 4.1.2 sollte es wieder gehen;-)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=97677