Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Mandriva DVBs Karten Treiber

dumboboy007 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
habe schon mehrmals Mandriva auf meinem Rechner installiert aber es ist mir bis jetzt nicht gelungen meine DVBs Hauppauge Karte zum Laufen zu bringen(Kaffeine) wie z.B. mit Suse oder Ubuntu.
Meiner Vermutung nach liegt es an fehlenden Treibern.
Wo bekomme ich die Treiber für Mandriva her ?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW dumboboy007 „Mandriva DVBs Karten Treiber“
Optionen

Ich würde mal in das VDR Wiki reinschauen:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Da gibt es auch Links zu den Treibern.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
dumboboy007 KarstenW „Ich würde mal in das VDR Wiki reinschauen:...“
Optionen

Hallo
Danke werde mich da mal durchwühlen.
Bin es halt gewohnt dass die DVBs Karten mit Linux Normalerweise sofort ohne murren laufen.

gelöscht_189916 dumboboy007 „Hallo Danke werde mich da mal durchwühlen. Bin es halt gewohnt dass die DVBs...“
Optionen

Guten Abend

Welche Hauppauge ist das genau?
Lade mal für die NOVA-s folgende Module von Hand:

modprobe -v cx8800
modprobe -v cx88_dvb

Dann starte Kaffeine und teste nochmal. Den cx88_dvb evtl mit der Option card=37

Aber bei einem: dmesg | grep Haupp sollte eigentlich die Kertennummer automatisch kommen.
Wenn Dir da Deine Hauppauge angezeigt wird, dann sollte es auch in Kaffeine passen.

Unter Suse mit einer Twinhan sieht das so aus:

yetis@himalaya:~> dmesg | grep Twin
bttv0: detected: Twinhan VisionPlus DVB [card=113], PCI subsystem ID is 1822:0001
bttv0: using: Twinhan DST + clones [card=113,autodetected]
bt878_probe: card id=[0x11822],[ Twinhan VisionPlus DVB ] has DVB functions.
yetis@himalaya:~>

Gruß

fakiauso

Acader dumboboy007 „Mandriva DVBs Karten Treiber“
Optionen

Hallo, welchen Kernel hast du installiert ?
Öffne das Terminal und gebe folgendes ein: uname -r
Ab Kernel 2.6.24x sollten die DVB Hauppauge Karten problemlos erkannt werden und funktionieren.
Du benötigst das passende Kernel-Modul für deine DVB-Karte
Finde raus welcher Treiber unter Mandriva deine Karte unterstützt. Vielleicht kann man das Modul nachbauen.
Ich selbst benutze eine WinTV HVR-1300 DVB-T PCI von Hauppauge unter Kernel 2.6.24-19
Läuft mit Kaffeine Spitze.

Have Fun Acader

dumboboy007 Acader „Hallo, welchen Kernel hast du installiert ? Öffne das Terminal und gebe...“
Optionen

Hallo
Es handelt sich um eine 1.3 und eine 1.5 mit Hardware Decoder Chip (Nexus,oder auch FF Karten genannt).
Baugleich Hauppauge/Siemens/Technotrend sind als DVBc DVBs und DVBt karten verwendbar.
Mit Suse und anderen Distrubutionen kein Problem denn sie wird auf Anhieb erkannt und läuft wunderbar.
Die meisten Linux BS haben die Treiber schon mit dabei und diese werden auch bei der Installation schon mit eingebunden.
Habe schon öfter mal nachgeforscht und bin meist zum gleichen Ergebnis gekommen dass da Mandriva eher eine Ausnahme ist was die Unterstützung von digitalem TV Betrifft.
Mit dem Kernel hat das bei den neueren Distributionen nichts mehr zu tun denn die Karten sind mit Suse 9.3 schon wunderbar gelaufen.

gelöscht_189916 dumboboy007 „Hallo Es handelt sich um eine 1.3 und eine 1.5 mit Hardware Decoder Chip...“
Optionen

Hallo

Wie sieht es aus, wenn Du als root kaffeine startest?
Sollte die Karte da laufen, dann setzte Dich mal in die Gruppe "video", falls das noch nicht passiert ist.
Für die Technotrend und identischen mach mal ein modprobe dvb-ttpci, ttpci-eeprom und dvb-core.
Tuner müßte ja ein alps... sein.

fakiauso

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hallo Wie sieht es aus, wenn Du als root kaffeine startest? Sollte die Karte da...“
Optionen

Hab noch was

Bei Nexus hat es noch mal Klick gemacht. Gib mal ein dmesg | grep dvb ein. Wenn dann eine Meldung kommt wie could not load firmware..., dann mußt Du die unter:

http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware

diese erstmal herunterladen, dann in die geforderte Bezeichnung *.fw umbenannt und dann in die /lib/firmware/aktueller_Kernel kopiert werden.
Wahrscheinlich liefert Mandrake diese nicht mit im Gegensatz zu den anderen Distris.

Acader dumboboy007 „Hallo Es handelt sich um eine 1.3 und eine 1.5 mit Hardware Decoder Chip...“
Optionen

>Mit dem Kernel hat das bei den neueren Distributionen nichts mehr zu tun denn die Karten sind mit Suse 9.3 schon wunderbar gelaufen.

Das ist zum Teil richtig, aber du benötigst das richtige Kernel-Modul und Mandriva ist nicht Suse.
Nur als Beispiel: Unter Ubuntu 8.04 gab es mit einigen Hauppauge Karten auch Probleme u.a
auch bei mir. Auf meinen Ubuntu Rechner mit 8.04.1 ging dann alles wieder einwandfrei.
Unter folgenden Link solltest du die richtige Antwort finden:

http://forum.mandriva.com/

Have Fun Acader

dumboboy007 Acader „ Mit dem Kernel hat das bei den neueren Distributionen nichts mehr zu tun denn...“
Optionen

Hallo Acader,
deine Vermutung ist richtig.
Das Problem Stellt sich allgemein bei Mandriva, anscheinend habe die Programmierer auch kein Interesse daran.
Werde es mal versuchen wie du es beschrieben hast.