Linux 15.049 Themen, 107.215 Beiträge

Linux Treiber f. Canon Lide 35

unhold06 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bin dabei Linux auszuprobieren. Habe Linux auf meiner HD installiert. Soweit wurde meine Hardware erkannt, nur kelmmt die Säge am Treiber für meinen Scanner "Lide 35".
Hab mich schon versucht durchzusuchen, nur war ich dabei nicht vom Erfolg verwöhnt wurden.
Nun meine Frage an die Linuxgemeinschaft: kennt jemand einen Ausweg aus dieser Misere?
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Wer im Glashaus wohnt, sollte sich im Dunkeln ausziehen.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic unhold06 „Linux Treiber f. Canon Lide 35“
Optionen

Welche Distribution? Vorher kann man nur blind raten...

cat /dev/brain > /dev/null
unhold06 the_mic „Welche Distribution? Vorher kann man nur blind raten...“
Optionen

es handelt sich um Ubuntu 7.10

the_mic unhold06 „es handelt sich um Ubuntu 7.10“
Optionen

Was zeigt lsusb wenn du denn Scanner eingesteckt hast?

Installiere das Paket "sane-utils". Was gibt der Befehl scanimage -L aus?

Installiere auch noch das Paket "libsane-extras", das bietet zusätzliche Scannertreiber.

unhold06 the_mic „Was zeigt lsusb wenn du denn Scanner eingesteckt hast? Installiere das Paket...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Scanner anstecke passiert absolut nichts. Wie schon gesagt, ich bin absoluter Linux -Neuling und muß mich erst Schritt für Schritt rein fuchsen.
Das geht so schnell nicht. Habe ja noch XP auf dem PC, habe also Zeit um zu probieren.

Das Paket "sane-utils" bekomme ich sicher aus dem Netz? Der Befehl scanimage -L über Konsole?!
Werde Test und Bescheid geben ob es gefunzt hat.

the_mic unhold06 „Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich den Scanner anstecke passiert absolut...“
Optionen
Wenn ich den Scanner anstecke passiert absolut nichts.
Definiere nichts. Wenn du ihn einfach nur so mal reinsteckst, soll auch nichts offensichtliches passieren. Es sollte aber was passieren, wenn du ein Programm startest, das einen Scanner ansprechen kann.

Befehle gibt man in einer Konsole ein. Zu finden über das Gnome-Menü unter Zubehör. Pakete installiert man über die Paketverwaltung: Gnome-Menü -> System -> Systemverwaltung -> Synaptic Paketverwaltung.
unhold06 the_mic „Was zeigt lsusb wenn du denn Scanner eingesteckt hast? Installiere das Paket...“
Optionen

Habe soeben Deinen Tip mit "sane-utils" ausprobiert. Es funzt.
Danke für die Hilfe.

gruß
unhlod06