Hallo,
ich hab nen kleines Problem. Irgendwie hatte ich das schonmal, aber kann mich nicht entsinnen, wie das ging.
Ich habe mein webroot auf /var/www und hab ne Sambafeigabe auf mein home. So, nun wollte ich eventuell den wwwroot auf mein home linken,d amit ich via Netzwerk drauf zu greifen kann. Hardlink geht, es ist sichtbar, aber ich kann nichts editieren.
Ich könnte da die Rechte auf 777 setzen, aber is das so gut das zu tun oder weiß jmd. eine elegantere sichere Lösung?
Achja: Zugriff auf www/var sollte eigentlich nur ich haben, andere benutzer haben im webroot nichts zu suchen ^^
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wieso machst du nicht eine eigene Samba-Freigabe für /var/www? Dann kannst du auch klipp und klar festlegen, wer in welcher Form darauf zugreifen darf.
Hab das Problem gelöst ^^
Und wie?
Ich muss wohloder übel den ORdner auf chmod 0777 setzen und dann alle neuen Ordner mit 775 udn neue dateien ebenfalls mit 75 erstellen lassen. Wenn ich z.B. normale Rechte mitmeinem Benutzer erstelle, dann gehen wweder Ordner noch Dateien im browser =) oder haste einen ebsseren weg?