Ja hallo
was könntet ihr mir denn für so einen rechner empfehlen,das einzige was drauf laufen soll ist tux paint,ne gui wär halt nich schlecht.
vielleicht hat jemand nen tipp
thx
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Tipp: DSL
Also den Tip von uscos kann ich voll unterstützen !
DSL Linux läuft sogar vom USB Stick, denn es braucht nur 50 MB Platz und bietet eine vollwertige grafische Oberfläche mit fluxbox und soger dem FF als Browser.
Siehe hier : http://damnsmalllinux.org/index_de.html
Zum ausprobieren, ehe Du es auf die HD installierst, geht das Ganze auch gut von der CD bzw. dem USB Stick aus.
Persönliche habe ich da noch keine Erfahrung gemacht... vielleicht hilft dir aber das weiter: Distrowatch
Unter "Distribution category" kannst du "Old computers" wählen.
Bei Debian gibt es immer noch einen Linuxkernel für eine 486er CPU. Du kannst bei Debian zwischen KDE, Gnome oder XFCE auswählen.
Das Problem wird nicht so sehr der Desktop sein, sondern Programme wie Adobe Acrobat Reader.
http://www.de.debian.org/
http://debiananwenderhandbuch.de/
Für solche alten Rechner ist der Desktop XFCE eventeull am besten geignet (oder ein alter Windowmanager wie Blackbox)
PS: Warum kein neuer Rechner ? So einen alten Rechner kannst du eventuell als Firewall oder E-Mail Server mit Postfix noch nutzn, aber als Desktoprechner ?
Die 400Mhz sind kein Problem, die nur 64Mb Ram schon eher.
Ein Linux mit einem 2.4er Kernel ist angebracht. Eine große Swap zwingend. Dann muß man nicht
unbedingt die sehr statischen gui verwenden kde allein ist durchaus noch möglich,von fetten Textprogrammen
sollte man Abstand nehmen.
Debian und SLackware verbrauchen geringe Ressourcen, Kde kann installiert werden. wenn es zu träge laufen sollte
kann man xfce, Gnome oder fluxbox laufen lassen hat dann aber die Leistungsfähigen kde oder Gnome Anwendungen
bei Bedarf parat. Bei einer schnellen Festplatte und guten Chipsatz kann das Ganze noch akzeptabel arbeiten.
Ein Alter Rechner mit txpro Chipsatz (cached nur bis 64Mb) und einer ollen 10GB Maxtor ist ab undzu noch im Einsatz. Bei Internet muß man momentan etwas aufpassen da es von grauenhaft lahmer "Werbung" durchsetzt ist.
-- Da geht selbst mancher Leisungsriese in die Knie.
mit Kernel 2.4 ist aber noch einiges drin, man muß also kein minimales damnsmall nehmen das ist damnspartanisch.
Wenn die Festplatte aber auch Lahm ist dann hilft nur ein neuer Rechner.
Ram oder neue Platte sind dann zu teuer.
So schonmal Danke
ich will den selber gar nicht benutzen der soll nur für mein töchterlein sein,weil sie malt so gern mit tuxpaint,problem ist halt,kleines kindlein---->da sind dann halt mal ganz schnell die reste von der schokolade an den fingern in meiner tastatur,also dacht ich son altes ding wär gar nicht schlecht ,so zum spielen,internet brauch der auch nich praktisch nur dieses eine kleine programm.
danke
Hallo
nochmal nen kleiner nachtrag,das einzige was nach ungefähr 15 distros ordentlich lief mit 64 mb war elive(leider noch übel verbugt)also hab ich mir 256 mb reingetan,nun läuft xubuntu,mandriva,debian mit xfce und geubuntu(also nich alles gleichzeitig),gab einige probs mit der steinalt ati grafik,aber ist hin zu bekommen.Nur falls mal jemand solche infos sucht,gnome läuft auch wenn man genug kaffee hat.