Linux 15.032 Themen, 107.077 Beiträge

Linux durch Winxp ersetzn

Mikey3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hey Ich versuche Linux Suse und Win Xp paralel laufen zu lassen aber ich bekomme immer bei der Installation von Win Xp die felermeldung: Es konnte keine istallierte Festplattenlaufwerke gefunden werden.
Gruss Mikey

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Mikey3 „Linux durch Winxp ersetzn“
Optionen

Dann brauchst Du vermutlich die Treiberdiskette für den SATA-Controller.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Mikey3 „Linux durch Winxp ersetzn“
Optionen

Bei einem Dualboot Windows - Linux, ist es immer Vorteilhaft erst Windows und dann Linux zu installieren.
Umgedreht wird von Windows nämlich der linuxeigene Bootlader wieder überschrieben und für Anfänger ist es schwierig, den Linuxboot in den Bootlader von Windows einzubinden.
Ansonsten siehe max_payne !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
uscos REPI „Die Reihenfolge stimmt auch nicht...“
Optionen

jo, siehe max payne.

Aber da du es nun schonmal so rum gemacht hast, kannst du nach der installation von windows XP einfach von der suse dvd booten, installation auswählen und in einem der folgenden dialoge auswählen von der bereits installierten linux version zu booten. Dann kannst du grub via yast --> system --> bootloader neu einrichten. Ich empfinde das als dein einfachsten weg mit genug kontrolle. Noch einfach wäre es von der opensuse dvd zu booten und dann eine automatische reperatur vorzunehmen, aber ich würde es nicht machen, weil man dann halt nicht weiß was da passiert.

bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 uscos „jo, siehe max payne. Aber da du es nun schonmal so rum gemacht hast, kannst du...“
Optionen

Hallo,
ich habe gerade auch ein etwas ähnlich gelagertes Problem.
UBUNTU 7.10 und WIN XP Pro war auf meinem System installiert.
Mit Grubb zum Auswählen.

Jetzt habe ich WIN XP neu installieren müssen - gedacht hatte ich, dass Grubb und UBUNTU danach noch da wären...

WIN XP startet jetzt OHNE Grubb...?

Da ja UBUNTU und Grubb noch irgendwo auf dem System liegen müssen - der PC ist partitioniert und ich habe nur in C: WIN XP wieder neu installiert.

Also, wie kann ich UBUNTU und Grubb wieder herstellen.
Evtl. muß ich ja nur Grubb wieder einbauen - liege ich damit richtig?
Aber wie geht das?

Habt ihr 'ne Idee

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic espressostand1 „Hallo, ich habe gerade auch ein etwas ähnlich gelagertes Problem. UBUNTU 7.10...“
Optionen
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
espressostand1 the_mic „guggsdu: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?...“
Optionen

Danke Mic!

Dann werde ich mal heute abend die Grubb Datei wiederherstellen.
Dachte mir doch, dass es einfach gehen sollte ;-)

Gruß
Chris

Dank Computer haben wir jetzt alle viel mehr Zeeeiiit.. ;-)
bei Antwort benachrichtigen