Hallo,
wer von euch hat schon Erfahrung mit Linux auf CompactFlash Karten gemacht?
Welches Linux wäre da am besten? Ich dachte mal an DSL. Größe der Karte ca. 1GB
Es soll für ein Stromsparrechner sein.Z.BInternetradio
Ich weiß, dass man mit der Geschwindikeit einer Festplatte nicht rankommt.
Wäre trotzdem mal interessant.
mfg
dammal1
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
wer von euch hat schon Erfahrung mit Linux auf CompactFlash Karten gemacht?
--> ich zum Beispiel
Welches Linux wäre da am besten? Ich dachte mal an DSL. Größe der Karte ca. 1GB
--> Bei Geraeten die wirklich wenig RAM haben kann sich durchaus ein 2.4.x Kernel lohnen. Tendenziell wuerde ich aber eher einen 2.6.x Kernel einsetzen - sofern das geht.
DSL ist eine Distribution. Da diese auch eine grafische Oberflaeche mitbringt sollte man die nicht benutzen. Bei solchen Projekten setze ich in der Regel Slackware oder Debian ein. Beide Distributionen kann man wunderbar fuer diesen Zweck anpassen (gerade was das Problem der Karten mit zu Haeufigen Schreibzugriffen angeht)
Es soll für ein Stromsparrechner sein.Z.BInternetradio
Ich weiß, dass man mit der Geschwindikeit einer Festplatte nicht rankommt.
Wäre trotzdem mal interessant.
--> Die Geschwindgikeit brauchst du ja auch nicht. Ich frag mich nur wie du das schaffen willst ohne dich da selber mal mit auseinanderzuseten statt hier absolute Basisfragen zu stellen und noch nicht mal zu wissen was Linux und was eine Ditribution ist. Ist nicht boese gemeint, aber ich bin halt nen ehrlicher Mensch.
An dieser Stelle ein paar Fragen:
Wozu benötigt man CompactFlash Karten mit Linux ?
Wozu soll das gut sein und was kann man damit machen ?
Sachen gibt es ?!
na oehhm, sie sparen strom? sie sind (in gegensatz zu festplatten) unhoerbar...
Mein Server ist auch leise und verbraucht mittlerweile nur noch 14 Watt Strom. Das ist schon was wert. Und meiner ist sogar X-Server fuer 2 thinclients ;-)
Mal rein aus interesse: Welche Hardware hast Du da laufen, welche Serverdienste stellt das System bereit und wie hast Du den Stromverbrauch gemessen? 14W sind auf jeden Fall angenehm wenig :-)
Gruß
Borlander
Die Basis ist ein altes Dell Inspiron 4000 mit 650Mhz CPU und 512MB RAM. Das ganze ist mit einem Bios Mod undervoltet. Statt der Festplatte verwende ich eine CF Karte.
Folgende Dienste werden angeboten:
NFS, IPP, NXserver, bittorrent, backupserver.
Bei Embedded-Systemen wird fast immer von CF-Karte gebootet. Ist schön klein, braucht wenig Strom, produziert wenig Wärme und ist zudem mechanisch unanfällig :-) Mit entsprechend für den Einsatzzweck vorbereiteten Installationen ist optimal, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Ein Minimalsystem (was für den Einsatzzweck als Internetradio natürlich nicht ausreichen würde) kommt mit unter 10MB aus, und startet in knapp 10s (zzgl. POST) also nicht zwangsläufig langsam...
Gruß
Borlander
Ich hab auch noch ein altes Thinkpad das über eine CF-Karte läuft (2GB SanDisk Ultra II). Von der Geschwindigkeit her kann ich mich nicht wirklich beschweren, Suspend2Disk (Hibernation) läuft relativ schnell ab, um die 64MB Hauptspeicher auf Karte zu schreiben benötigt das System in etwa 15 Sekunden.
Als Distribution verwende ich Debian Etch. Auf der Karte sind noch ca. 600 MB frei, außer beim Kernel-Kompilieren hatte ich auch noch nie Platzprobleme.
Gruß
TimmintoR 2°°4