Hallo,
ich bin kein grosser PC-Experte, mehr mittelmässig wenn überhaupt.
Ich möchte nun aber gerne auf meinen privat PC Linux kennenlernen.
Ist es möglich auf einer Festplatte zwei Betriebssysteme zu haben, z:B. eben Linux und Windows XP?
Und kann man das so laufen lassen das beim Start der Rechner fragt ob er Linux oder XP starten soll?
Wenn ja wie mach ich das? Irgendetwas mit partitionieren oder so?
Und geht das ohne eine Platte zu formatieren?
Und welche Linuxversion ist die beste Desktopversion? Gnome?
Danke im vorraus!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ja. Du brauchst eine freie Partition (10 GB reichen locker). Kannst Du zB. mit GParted anlegen (http://gparted.sourceforge.net).
Und kann man das so laufen lassen das beim Start der Rechner fragt ob er Linux oder XP starten soll?
Ja. Linux installiert einen Boot-Manager, an dem Du das System wählen kannst.
Wenn ja wie mach ich das? Irgendetwas mit partitionieren oder so?
GParted besorgen, auf CD brennen und davon den PC starten. Die Windows-Partition verkleinern und im freien Bereich eine neue Partition anlegen. Dann von der Linux-Installations-CD/DVD starten und den Anweisungen folgen.
Und geht das ohne eine Platte zu formatieren?
Geht auch. Das nennt sich dann Live-CD. Die Live-CD hat den Vorteil, dass Du erst mal siehst, ob Deine Hardware unterstützt wird.
Fast jede Distribution bietet auch eine Live-CD-Version an. Einfach mal mit einer Suchmaschine rumschauen.
Die andere Möglichkeit, und m.M. besser, ist, Linux in einer virtuellen Maschine auf Windows zu installieren, zB. in Virtualbox oder MS Virtual PC 2007. So kannst Du mit Linux experimentieren, ohne partitionieren zu müssen oder an nicht unterstützter Hardware zu scheitern. Auf 3D-Beschleunigung, TV-Empfang oder WLAN musst Du dabei natürlich verzichten. Aber das ist erstmal egal, weil Du eh damit beschäftigt sein wirst, Software zu installieren und dich im System umzuschauen. Voraussetzung dafür ist allerdings mind. 1 GB RAM, eher mehr.
Und welche Linuxversion ist die beste Desktopversion? Gnome?
Gnome ist ein sogenannter Window-Manager, sozusagen ein austauschbarer Desktop. Der hat mit der Linux-Version erstmal nichts zu tun. Die Linux-Version ist die Version des Linux-Kernels (zB. 2.6.23). Dann gibt es noch Distributionsversionen, zB. Ubuntu 7.10, OpenSuse 10.3 oder Fedora 8. Neue Versionen einer Distribution kommen in der Regel alle 3 bis 6 Monate raus.
Kurz: Besorg Dir eine Live-CD von Ubuntu 7.10 oder Fedora 8. Starte damit den Rechner und schau Dir Linux an. Dann kannst Du entscheiden, ob das System was für Dich ist und es installieren.
Viel Spaß!
usernull
Danke für die Antwort!
Live -CD geht nicht, hab keine 1GB Ram.
Also Gparted auf CD brennen, diese Datei als Bootcd nutzen und Windows-Partition verkleinern und eine für Linux anlegen?
Und auf der freien Partition kann ich dann Linux installieren ohne die Platte formatieren zu müssen ist das so richtig?
Gruss
Andree
Live-CD geht immer. Die 1 GB RAM würdest Du für eine Virtuelle Maschine benötigen.
Also Gparted auf CD brennen, diese Datei als Bootcd nutzen und Windows-Partition verkleinern und eine für Linux anlegen?
Genau. Und vorher ein Backup machen!
Bei der Installation wirst Du mit einer Menge unbekannter Begriffe und Bezeichnungen konfrontiert, das ist für einen Linux-Einsteiger verwirrend. Es gibt zB. keine Laufwerksbuchstaben.
Das Linux-Installationsprogramm teilt die freie Partition nochmal in zwei Partitionen (manchmal auch drei). Die eine Partition ist für das System, die andere ist die sogenannte Swap-Partition (eine evtl. dritte ist für /home, was den "Eigenen Dateien" entspricht). Die Swap-Partition ist unbedingt nötig. Das ist ein schneller Zwischenspeicher, entfernt verwandt mit der Auslagerungsdatei von Windows, und wird während der Installation benötigt.
Und auf der freien Partition kann ich dann Linux installieren ohne die Platte formatieren zu müssen ist das so richtig?
Nein. Formatieren musst Du immer, sonst hast Du ja kein Dateisystem und kannst nichts installieren. Aber natürlich formatierst Du nur die freien Partitionen, nicht die gesamte Platte.
Schau mal auf http://ubuntuusers.de
Dort ist die Community von Ubuntu Linux, einer einsteigerfreundlichen Distribution. Dort findest Du auch Anleitungen zur Installation eines solchen Dual-Boot-Systems, wie Du es vorhast.
Grüße,
usernull
Ja danke habe meine Frage da gepostet.
Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe.
Absolut TOP!
...und schon drei Antworten in kürzester Zeit!
Hoffe, Du wirst Spaß mit Linux haben (ist echt ein geiles System) und vielleicht liest man sich auch mal wieder auf Nickles :-)
Ein Nachtrag noch @Achilles1.
Die Live CDs von Mandriva One oder K(u)buntu funktionieren auch schon mit 256MB Ram.
man kann mit beiden Linux erstmal testen und dann in einen freien Bereich der Festplatte installieren.
Bei Ubuntu muß man etwas Vorsichtig sein das man sein Xp nicht versehentlich löscht.
Ansonsten wird Xp von beiden Linuxen in den Bootvorang eingebunden.
-- Bei ganz alter Platte reicht sogar etwas über 3GB um es erstmal zu installieren, vernünftig ist es ab den obengenannten 10GB.
Au ja - die neue Mandriva ist eine sehr gute Distribution ... und leider mittlerweile der einzige europäische Linux-Distributor.
Hmm Mandriva?
Ich muss sagen das ich erst kürzlich XP aufgesetzt hab und daher alles schnell sichern konnte und nun doch überlege XP zu beseitigen und nur Linux zu nutzen.
Weil ich meinen PC nicht ehr für Spiele nutze sondern:
-Mail
-Internet
-Office Programme
-Onlinebanking
Daher meine Frage welches System würdet ihr vorschlagen?
Und diese Live-CD's sind ja Boot-CD's
Kann man damit nur von CD Booten oder auch durch diese CD's Linux komplett installieren?
Ach ja mein System:
Acer Aspire 1350 Laptop
Amd 2600+
mit 512 mb RAM
Das würde zumindest die Installation vereinfachen :-)
Aber im Ernst: Lass es lieber sein. Nach der ersten Begeisterung wirst Du feststellen, dass Linux und Windows so gut wie nichts gemeinsam haben und ab da wird die Beschäftigung mit Linux zeitintensiv.
Weil ich meinen PC nicht ehr für Spiele nutze sondern:
Die passende Software für Deine Anforderungen gibt es für Linux, zB GnuCash für Online-Banking mit HBCI.
Daher meine Frage welches System würdet ihr vorschlagen?
Für Einsteiger eigentlich Ubuntu, vor allem weil es eine recht große deutschsprachige Community gibt. Evtl. auch OpenSUSE, ebenfalls wegen der Community.
Und diese Live-CD's sind ja Boot-CD's. Kann man damit nur von CD Booten oder auch durch diese CD's Linux komplett installieren?
Mit den meisten Live-CDs geht das mittlerweile, aber nicht bei allen. Bei Ubuntu funktionierts definitiv.
Ach ja mein System:
Acer Aspire 1350 Laptop
Amd 2600+
mit 512 mb RAM
http://www.google.de/search?hl=de&q=linux+Acer+Aspire+1350&btnG=Suche&meta=
Eigeninitiative ist bei Linuxern nicht unwichtig ;-)
Also am besten die Live-CD von Ubuntu besorgen und davon booten. Auf der grafischen Oberfläche angekommen, startest Du ein Terminal (eine Eingabeaufforderung) und gibst den Befehl dmesg ein. Dann siehst Du genau, welche Hardware erkannt wurde und wo es Probleme gibt. Und schon kannst Du zum "Frickeln" anfangen.
Du kannst mit den Live-CD booten und dann aus dem laufenden Livesystem installieren oder beim Booten der CD bereits die Installation starten.
Bei Ubuntu gibt es noch eine Alternate-CD, falls wegen exotischer Hardware oder was auch immer ein Installieren nicht klappt, die das System erstmal im Textmodus einrichtet und dann erst nach der Installation ins Grafiksystem startet.
Eine ganz sichere Variante ist für Onlinebanking das Arbeiten mit einem Livesystem und dem Speichern der persönlichen Daten auf einem USB-Stick oder einer Speicherkarte, für ein voll zu nutzendes Betriebssystem natürlich schon wegen der Geschwindigkeit nicht zu empfehlen, und bei Linux würde ich den Sicherheitsaspekt aus den bekannten Vorteilen dieses Systems nicht als das entscheidende Argument sehen wollen.
Für einen Einsteiger empfiehlt sich Ubuntu, Suse oder Mandriva, wobei von der Übersichtlichkeit her Ubuntu vermutlich der Vorzug zu geben ist.
***10 GB reichen locker***
Für was ?? Um Linux anzuschauen ? Sicher !
Um einigermaßen vernünftig mit Linux zu arbeiten sollten es
wenigstens 40 GB sein. Mehr ist natürlich immer besser.
Das kannst Du sicher begründen.
Hab noch eine alte Quantum Bigfoot, da ist ein Kubuntu und ein Xp drauf!
Die Festplatte ist riesig von den Ausmaßen her hat aber nur 4GB ;-)
Nun sebst damit kann man mehr als nur schaun. Surfen, sogar "Text" nur nicht das große Openoffice - Abiword reicht auch. Sogar -- nicht allzugroße Isos kann man laden und brennen.
Klar ist schon mikrig, ist aber beruhigend das es geht. Erstaunlich ist das die Quantum Bigfoot noch geht.
Da man Platten
Quantum Bigfoot, das klingt schon laut :-)
Da gibt es nicht viel zu begründen !
Es kommt natürlich auch immer darauf was man am Rechner macht.
Wer nur im Internet surft und ein bischen Office macht für den sollten 10 GB reichen.
Für Anwendungen im Cad Bereich,Web Desicn, Foto/Video um nur einige zu nennen brauchste dann schon etwas bis bedeutend mehr.
Bei mir unter Debian Lenny sind folgende Partitionen wie folgt belegt.
/var = 3,4 von 6 GB
/usr/= 9,2 von 14 GB
/tmp = 24,6 von 200 MB
/swap = 0 von 2 GB
/ Wurzelverzeichniss = 2,1 von 15 GB
/Home = 56 von 160 GB
Mit dieser Aufteilung läuft mein System unter Belastung absolut stabil und zuverlässig und ich hatte noch nie einen Ausetzer.
Die Partition /var könnte bei mir vielleicht auch etwas größer sein weil sich gerade da das Archiv Verzeichniss von apt
oder auch cache oft füllt und bereinigt werden muß. Belastend ist Software mit hohen Speicherverbrauch.
Doch dafür gibt es ja auch andere Möglichkeiten wie z.B. den Automatismus mit Cronjobs.
Wenn dann auf dem System noch virtuelle Maschinen wie z.B. VMware Workstation oder CrossOver um nur einige zu
nennen installiert werden müssen, weil man ja wohl doch noch vielleicht mal ein Windowsprogramm benötigt,
da es das unter Linux nicht gibt, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Doch das wäre ein anderes Thema.
An diesem Beispiel erkennst du das man mit 10 GB nicht weit kommt.
Na ihr ?
mal ehrlich /var mit 3,4 GB....bischen groß gell......da kann man Linux komplett drauf machen.......Linux läuft mit allen inkl. Entwicklungsumgebung auf knapp 4 GB.....nun gut es hängt immer davon ab wieviele User man am laufen hat..... Im übrigen sollte man bei bereits installiertem Windows darauf achten das Linux auf einer Primären Partition ist und am Anfang der Platte ist sonst bootet es nicht mehr...die Grenze weiß ich nicht mehr genau.....Das beste ist erst Linux installieren und als Standardbootsystem installieren und dann Windows auf einer beliebigen anderen dahinter liegenden Partition installieren.....Windows ist es nämlich egal wo es installiert wird......zu Mindestens XP
na denn mal viel Spaß.....bis denne...........
;)