Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Linux

ritrei / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
an alle Experten: habe win XP installiert, zwei interne Festplatten und eine Externe, kann ich hier irgendwo Linux installieren, wenn ja , was muss ich beachten,

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ritrei „Linux“
Optionen

Du kannst in jedem beliebigen freien = unpartitionierten Bereich einer Festplatte eine Linux-Partition einrichten, also auch, wenn am Anfang der Platte eine Windows-Installation liegt. Umgekehrt - erst Linux, dann Windows - geht es nicht.

Eleganter ist natürlich, du "opferst" dafür eine ganze Platte. Aber das hängt davon ab, in wie weit deine Festplatten schon für Windows-Aufgaben verplant sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
zyklop66 Olaf19 „Linux“
Optionen

na ja hab ich aber auch schon gemacht,man muss dann halt grub anpassen.damit windows dann auch geladen werden kann,ist an sich also echt kein problem.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
Borlander zyklop66 „na ja hab ich aber auch schon gemacht,man muss dann halt grub anpassen.damit...“
Optionen

Bei bereits vorhandener Windows-Installation wird diese normalerweise automatisch mit in den Bootmanager aufgenommen. Bei gängigen Desktop-Distributionen funktioniert das auch hinreichend zuverlässig.

Gruß
Borlander

Olaf19 Borlander „Bei bereits vorhandener Windows-Installation wird diese normalerweise...“
Optionen

...egal ob Red Hat 8 und 9, SuSE oder Ubuntu - die vorhandene Windows-Installation wurde jedes Mal von Grub korrekt erkannt und in den Bootmanager eingebunden.

Ach so, nur rein prophylaktisch: Nur für den Fall, dass man das Linux-Experiment für beendet erklären möchte, genügt es nicht, die Linux-Partition(en) zu entfernen, man muss auch über die Wiederherstellungskonsole von der Windows-CD Grub wieder aus dem MBR entfernen. Das ist aber wirklich keine große Hürde:
http://forum.chip.de/chip-magazine/08-07-vista-linux-linux-win-bootmanager-grub-loeschen-943194.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
SmallAl Olaf19 „Kann ich mich nur anschließen...“
Optionen

bei so einer "Linux wieder weg" Aktion habe ich unfreiwwilige Datenpflege gemacht - über 1GB E-Mail gelöscht.

Jetzt ist mein System sauberer und schneller als zuvor ;)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Olaf19 SmallAl „aber nicht ungefährlich !“
Optionen

...denn durch eine Bearbeitung des Master Boot Records wird doch nur dieser selbst in Mitleidenschaft gezogen, nicht die Daten auf den Partitionen.

Kann es sein, dass das sehr sehr lange her ist? Ich erinnere mich ganz dunkel, dass solche Dinge "früher" öfter passiert sind.

CU
Olaf