Hallo, ich habe unter Suse 9 einen cd- un deinen dvd-Brenner ohne Probleme am Laufen gehabt. Mit Suse 10.1 sind meine Laufwerke im Verzeichnis eingetragen, in der System-Übersicht (yast, hardware) vollständig erkannt, in fstab eingetragen genau wie in im Nickles-Linux-Report beschrieben, und trotzdem habe ich keinen Zugriff darauf, die Rechte schon, aber ständig Fehlermeldungen. Im Arbeitsplatz wird eine eingelegte DVD zwar titelmässig erkannt, das ist aber auch schon alles. Ich gebe wirklich nicht schnell auf, aber inzwischen weiß ich nicht mehr weiter.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo Waldhexe,
hatte ähnliches Problem. Besorg dir lindvd dann klappt's.
Gruss
Heike
Poste mal die Datei /etc/fstab
Wenn du beispielsweise die mount Option user eingetragen hast, dann schließt diese Option automatisch noexec ein.
Dadurch können keine Programme von dieser CD oder DVD gestartet werden.
Ist mir selbst schon psssiert.
Ließ mal die Manpage zum Unixbefehl mount durch.
Hier sind ein paar wichtige mount Optionen erklärt:
http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node153.html#fstab
Danke KarstenW,
ich habe mich mit den mount-Optionen auseinandergesetzt und in fstab eingetragen, was ich brauchte. Jetzt klappt's!
Kommerzielle DVDs lassen sich damit zwar immer noch nicht angucken, aber das krieg ich bestimmt auch noch hin. Hilft hier dein Tipp mit lindvd, Heike?
Grüße von waldhexe
Dafür brauchst Du ein Paket, mit dem Du die CSS-Verschlüsselung einer DVD lesen kannst. Dieses befindet sich im Packman-Repository.
Da dafür aber ein Kopierschutz umgangen wird, darf dieses Paket nicht genannt und einfach so mit angeboten werden.
In Lindvd wäre die Verschlüsselung halt mit drin.
Hi Waldhexe,
genau das Prob hatte ich auch. Mit lindvd kannst du kommerziellle DVD's abspielen. Allerdings kann man sich die Software nicht runterladen! Die Software kostet knapp 35 Euro....ne Menge Holz. Ich schick dir mal ne private Nachricht!
Gruss
Heike