Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kubuntu / Acronis-Backup / Grub-Error 22

PingOfDeath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ;-)

Nachdem ich ein Problem mit meiner Festplatte hatte habe ich diese formatiert und die forhandenen Acronis-Backups zurückgespielt.

Ich habe dabei aber etwas verändert:

vorher:
C: -> XP
D: -> NTFS DATA
"E" -> Linux
"F" -> SWAP

jetzt:
C: -> XP
"D" -> Linux
"E" -> 2GB freier Speicher

EDIT:

hd0,0 Unknown (Vista-Backup)
hd0,1 HPFS/NTFS (XP)
hd0,4 ext2fs Ubuntu 7.10 \n \l
hd0,5 SWAP

Grub scheint recht durcheinander und sagt das er die Partitionen nicht finden kann (ERROR 22).
Jetzt weiss ich nicht so recht weiter. Ich muss Grub so einstellen das er mein Kubuntu wieder findet, und ich muss eine neue SWAP-Partition erstellen und diese dann richtig einbinden (damit Kubuntu laden kann?).

Ich habe schon mit "Super Grub-Disk" rumprobiert, aber es scheint nicht richtig zu funktionieren...

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich wollte doch eigentlich nur mehr Speicher für Linux ;-) ?

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Acader PingOfDeath „Kubuntu / Acronis-Backup / Grub-Error 22“
Optionen

Ja und genau deshalb gibt es Acronis für Linux.
Du hast Acronis für Windows benutzt und das funktioniert nicht rictig, jedenfalls
nicht mit Version bis 9.
Ich benutze für Partitionen Sicherung Gpardet.

PingOfDeath Acader „Ja und genau deshalb gibt es Acronis für Linux. Du hast Acronis für Windows...“
Optionen

Ich habe Acronis True Image 11 ...

Acader PingOfDeath „Ich habe Acronis True Image 11 ...“
Optionen

In diesen Zusammenhang eine Frage :
Erkennt Acronis True Image 11 externe USB oder IEEE 1394b Festplatten
mit dem Dateisystem ext2, ext3 und reiser und was kann die "Version 11" alles unter Linux.
Acronis für Linux kostet immerhin 649 €.. Würde mich sehr wunder wenn da Einiges
richtig gehen sollte.

KarstenW PingOfDeath „Kubuntu / Acronis-Backup / Grub-Error 22“
Optionen

Laufwerksbuchstaben gibt es nicht unter Linux. Du mußt in der Konfigurationsdatei /boot/grub/menu.lst die richtige Bezeichnung deiner Linuxpartitionen angeben.
Dazu kannst du den Befehl "fdisk -l" (kleines L) in einer Konsole von einer Live-CD eintippen.
Der grub fängt bei 0 (NULL) an zu zählen.
/dev/hda1 ist bei grub (hd0,0), /dev/hda4 ist bei grub (hd0,3) u.s.w.
Richtigerweise legt man bei einem Desktoprechner Verzeichnisse wie /var und /home auf eine eigene Partition.
Dadurch sind dann auch solche Backup einfacher.

Die swap Partition kannst du mit Q Parted erstellen oder du nutzt von Acronis den Disk Direktor 10.
Die swap Partition muß nur in der Datei /etc/fstab eingetragen werden und wird von einem Shellscript automatisch aktiviert:

cat /etc/fstab

# /etc/fstab: static file system information.
#
#

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html