Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Kubuntu 7.04 - Flash & opera/FF Probleme

neanderix / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo zusammen, auf dem Anwendungsbrett konnte bisher keiner helfen, daher hier auch noch mal:

seit einiger Zeit habe ich massive Probleme, wenn ich stark flashlastige Seiten, wei z.B. www.mp3-player de ansurfe.
An vernünftige Navigation ist dann nicht zu denken, der Mauszeiger folgt den Bewegungen des Trackballs nur widerwillig und so stark verzögert, dass er springt.
Manchmal wirkt sich das sogar bis auf den Browser selbst aus.

Die Probleme habe ich sowohl mit Opera 9.27 als auch mit FF 2.0.0.16

Mein System:

Athlon 64 X2 4.300+
2GB RAM

an mangelnder Rechenleistung und mangelndem Speicher kann es nicht liegen ;)

in /var/log/syslog ist mir nichts aufgefallen, mit "htop" habe ich jedoch festgestellt, dass bei Aufruf einer solchen Seite die CPU-Last eines Kerns schon mal bis 100% raufgeht - für den Prozess /usr/bin/X, die Last des anderen schon mal bis 54% - fürt den jeweiligen Browser - wobei sich die Last des Browser schnell normalisiert, die von X erzeugte Last aber relativ lange oben bleibt.

Was läuft da schief?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW neanderix „Kubuntu 7.04 - Flash & opera/FF Probleme“
Optionen

Kenne ich, geht meinem Rechner genau so.
Ich könnte dir nur empfehlen mal einen textorientierten Browser wie lynx zu verwenden.
Das ist ja nicht nur das Problem mit den Flashanimationen , auch diese vielen Popups stören.

Ich verwende dann meistens lynx als www Browser.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
neanderix KarstenW „Kenne ich, geht meinem Rechner genau so. Ich könnte dir nur empfehlen mal einen...“
Optionen

Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass sich dieselbe o.g. Seite auf meinem XP-Notebook im Opera flüssig betrachten lässt.
Und das Notebook hat nur einen Single-Core Prozessor (Athlon 64 3000+) und gar nur 512MB RAM.

Würde das Problem auf dem Notebook auch auftreten (was ich erwartet hätte), dann würde mich das nicht weiter beunruhigt haben (und ich hier nicht gfragt haben ;) ) - es tritt dort aber nicht auf...

Gegen Werbung und Pop-Ups sind beide Browser bestens gerüstet ;)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
KarstenW neanderix „Was mich dabei wundert ist die Tatsache, dass sich dieselbe o.g. Seite auf...“
Optionen

Unterstützt der Linuxkernel einen Dual-Core Prozessor denn überhaupt ?
Entweder du nutzt ein Kernelimage (fertig übersetzten Betriebsystemkern) mit der smb Option. Oder du übersetzt dir einen eigenen Linuxkernel und aktivierst selbst die smb Option.

[ ] Symmetric multi-processing support

Das aktiviert die Unterstützung für Rechner mit mehreren CPUs. Falls du einen Rechner mit einer Singlecore-CPU ohne HT hast, kannst du dies getrost deaktivieren. Genauere Informationen zu der Multi-Prozessor-Unterstützung erhälst du hier.

http://de.gentoo-wiki.com/Kernel_manuell_kompilieren/x86_2.6.22-gentoo#Processor_type_and_features

neanderix KarstenW „Unterstützt der Linuxkernel einen Dual-Core Prozessor denn überhaupt ?...“
Optionen

Entschuldige, aber irnkwie habe ich jetzt nur "Bahnhof" verstanden.
Da htop mir aktivität auf beiden Kernen anzeigt gehe ich davon aus, dass beide Kerne unterstützt werden.

Volker

KarstenW neanderix „Entschuldige, aber irnkwie habe ich jetzt nur Bahnhof verstanden. Da htop mir...“
Optionen

Ich habe nur gefragt ob du einen Linuxkernel mit aktivierter SMP Option installiert hast ?
Bei Debian werden solche Kernelimages mit smp im Namen bezeichnet.
Du kannst dir aber auch einen eigenen Linixkernel übersetzen und mußt dann diese SMP Option aktivieren.

Du kannst auch mal in die Kernelkonfigurationsdatei config reinschauen und nach der SMP Option schauen:

cat /proc/config.gz | gzip -d | less

Mit den Cursortasten kannst du hoch - und runterscrollen.

#
# Processor type and features
#
# CONFIG_SMP is not set
CONFIG_X86_PC=y
# CONFIG_X86_ELAN is not set
# CONFIG_X86_VOYAGER is not set
# CONFIG_X86_NUMAQ is not set
# CONFIG_X86_SUMMIT is not set
# CONFIG_X86_BIGSMP is not set
# CONFIG_X86_VISWS is not set
# CONFIG_X86_GENERICARCH is not set

oder so

cat /proc/config.gz | gzip -d | grep CONFIG_SMP
# CONFIG_SMP is not set

Bei mir ist SMP nicht aktiviert : "# CONFIG_SMP is not set".

Bei dir müßte so was dastehen wie CONFIG_SMP=y. Dann ist SMP auch im Kernel aktiviert. Im /boot Verzeichnis ist die .config Datei des Kernel auch noch abgespeichert.

neanderix KarstenW „Ich habe nur gefragt ob du einen Linuxkernel mit aktivierter SMP Option...“
Optionen

/proc/config.gz?

gyps nich'

Volker

KarstenW neanderix „/proc/config.gz? gyps nich Volker“
Optionen

Dann ist diese Datei .config im /boot Verzeichnis abgespeichert.
Wenn sie da auch nicht zu finden ist, hast du eine schlechte Distribution .
Du mußt auf jeden Fall eine Kernelimage instalieren bei dem die smp Option aktiviert ist. Bei Debian erkennt man das daran das die Installationsdatei mit smp bezeichnet wird:

p kernel-image-2.6-amd64-k8-smp - Linux kernel image for version 2.6 on AMD6

p kernel-image-2.6-686-smp - Linux 2.6 image on PPro/Celeron/PII/PIII/P

p kernel-image-2.6-em64t-p4-smp - Linux kernel image for version 2.6 on Inte

Je nachdem was für ein Prozessor im Rechner ist, wählst du das entsprechende Kernel-image aus. Oder du kompiliert dir deinen einen Linuxkernel und aktiviert smp.

neanderix KarstenW „Dann ist diese Datei .config im /boot Verzeichnis abgespeichert. Wenn sie da...“
Optionen

Gefunden - und zwar im boot-verzeichnis, heisst auch etwas anders.

Aber: SMP=y.

wie ich bereits sagte: da "htop" auf beiden Kernen Aktivität anzeigt, konnte ich davon ausgehen, dass das so war.

Olaf19 neanderix „Gefunden - und zwar im boot-verzeichnis, heisst auch etwas anders. Aber: SMP y....“
Optionen

Hi Volker, eine ganz andere Frage, wollte ich neulich schon anbringen.

Du schreibst, dass im Fall eines Umstiegs auf Ubuntu 8.04 eine komplette Neuinstallation angesagt wäre - lässt sich das System 7.04 nicht einfach über das Internet updaten? Oder ist das zwar möglich, es wird nur davon abgeraten, also etwa so, wie man zwar auch Windows XP über 2000 bügeln kann, es aber besser nicht tun sollte?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „Hi Volker, eine ganz andere Frage, wollte ich neulich schon anbringen. Du...“
Optionen

Normalerweise liesse sich das System auch Updaten, in dem man auf der Kommandozeile

sudo aptitude update && aptitude upgrade

eingibt, die dort angezeigten Updates durchführt und dann

sudo aptitude dist-upgrade eingibt.

Diese distributions-Upgrades sind aber nur zwischen zwei aufeinanderfolgenden Releses möglich, außerdem kann man von LTS auf LTS direkt wechseln (Ubuntu 6.04 war ein solches LTS 8.04 ist ein solches und 10.04 wird das nächste sein).

Ich könnte das machen, aber nur indem ich zunäxt auf Gutsy Gibbon (7.10) upgrade und von dort auf 8.04 Hardy Heron.

Da ich sowohl bei Ubuntuusers als auch im Kubuntu-Forum einige haarsträubende Geschichten über vorfälle bei Distributions-Upgrade gelesen habe, lasse ich das lieber uind setze das System neu auf.

Ist übrigens schmerzfreier, als man denkt:

1. die Daten der /home-partition sichern
2. alle Daten (z.B. Konfigurationsdaten) die in Systemverzeichnissen liegen, sichern
bei mir betrifft das den Newsserver leafnode, der seine Daten inkl.
der heruntergeladenen Gruppen & Nes in /etc ablegt

Dann das Iso-Image auf CD brennen, CD einlegen und von dort booten.

Das ganze soll lt. einem Bekannten, der das schon hintersich hat, nur knapp 2h dauern; er meint, das Konfigurieren nachher benötioge deutlich mehr Zeit...

Nunja, wir werden sehen.

Vielleich ergibt sich demnäxt mal wieder so eine Phase wie dieses WE - ich hatte von FR bis heute frei, weil in der 4ma ein neues SAP-Release aufgespielt wird und deswegen alle SAP-basierten Systeme tot sind ;)

Wäre also eigentlich DIE Gelegenheit gewesen für den Wechsel.

Volker

Olaf19 neanderix „Normalerweise liesse sich das System auch Updaten, in dem man auf der...“
Optionen

Verstehe... vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das ist dann doch alles ganz anders als bei Windows, jedenfalls im Großen und Ganzen.

Dann wünsche ich dir, dass du irgendwann diesen Herbst die Zeit findest, um das Teil upzugraden!

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „Verstehe... vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das ist dann doch...“
Optionen
Verstehe... vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Das ist dann doch alles ganz anders als bei Windows, jedenfalls im Großen und Ganzen.

Yepp.

Aber mir macht, seit ich Linux habe, der PC wieder mehr Spass.
Ich mache mittlerweile auch wieder viel mehr über die Kommandoizeile, als über irgendwelche grafischen tools - um z.B. in einem "dies_u_das" Verzeichnis etliche hundert JPG Dateien zu löschen, halte ich ein

rm *.jpg

für deutlich effektiver, als erst in einem grafischen Tool, nehmen wir mal den "Konqueror" "Extras-> Dateien suchen (STRG+F)" dann dort als Suchsmaske *.jpg" eingeben und Start.
Dann Warten, dann "alle markieren (STRG+A)" dann ENTF.

Selbst wenn ich nacheinander

rm *.jpg
rm *.jpeg

absetze, geht das dreimal schneller - mindestens ;)

Volker
violetta7388 neanderix „Kubuntu 7.04 - Flash & opera/FF Probleme“
Optionen

Hallo,

in beiden Fällen sollten die Browser durch die neusten Versionen ersetzt werden. Opera läuft mittlerweile unter
9.51 und firefox unter 3.0/3.1. Viele bugs wurden behoben und besonders an der Schnelligkeit gearbeitet.

MfG.
Violetta

neanderix violetta7388 „Hallo, in beiden Fällen sollten die Browser durch die neusten Versionen ersetzt...“
Optionen

Nein, sollten sie nicht. Weder Opera 9.51 noch noch FF3.01 laufen wirklich so "rund", dass ein Umstieg geboten wäre.

Volker

gelöscht_84526 neanderix „Nein, sollten sie nicht. Weder Opera 9.51 noch noch FF3.01 laufen wirklich so...“
Optionen

Die schlechten Erfahrungen habe ich mit dem FF3 auch gemacht. Deswegen habe ich auf meinem "Hauptsystem" auch weiterhin die Version 2.

Gruß
K.-H.

Acader gelöscht_84526 „Die schlechten Erfahrungen habe ich mit dem FF3 auch gemacht. Deswegen habe ich...“
Optionen

Installiere dir doch bitte Kubuntu 8.04.1 mit FF 3.0.1 und Opera 9.51
Läuft seit einigen Tagen absolut Top und ohne jegliche Probleme.
Am besten mit einer Nvidia GForce Graka.

Have Fun

neanderix Acader „Installiere dir doch bitte Kubuntu 8.04.1 mit FF 3.0.1 und Opera 9.51 Läuft...“
Optionen

Moment: ich hab nicht darum gebenten, mir Tipps für neue Software zu geben - gar für ein neues System. ich hab gefragt, wo es aktuell klemmen könnte.

ICH WERDE MOMENTAN DEFINITIV NOCH BEI 7.04 BLEIBEN dafür habe ich meine Gründe, und DAS IST NICHT DISKUTABEL.

Einer der Gründe ist, dass der Wechsel zu 8.04 mit einem kompletten Neuaufsetzen des Systems verbunden wäre - dafür habe ich momentan einfach keine Zeit - und weiss auch noch nicht, wann ich die zeit dafür haben werde (vermutlich ist bis dahin 8.10 draussen)

Volker

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo, in beiden Fällen sollten die Browser durch die neusten Versionen ersetzt...“
Optionen

Hallo,

habe beide browser in Betrieb und sie laufen besser als je zuvor!!!

MfG.
Violetta

neanderix violetta7388 „Hallo, habe beide browser in Betrieb und sie laufen besser als je zuvor!!! MfG....“
Optionen

Schön für dich. Nur ist das nicht Thema diser Diskussion.

Volker

Acader neanderix „Schön für dich. Nur ist das nicht Thema diser Diskussion. Volker“
Optionen

Hallo Volker,
vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.ubuntu-forum.de/index.php?form=Search&searchID=19334&highlight=IPv6
Übrigens wenn du eine separate Homepartition hast wovon ich mal ausgehe ist doch ein
neues System schnell installiert.
Geht schneller als manchmal den Fehler finden.

Have Fun

gelöscht_189916 Acader „Hallo Volker, vielleicht hilft dir das hier weiter:...“
Optionen

Würde es etwas bringen, das Plugin von gnash zu verwenden oder das Flash-Plugin mal zu de- und wieder zu installieren?
Ich könnte mir auch vorstellen, das es ein Problem mit dem Browsercaching ist.
Verwendest Du den generischen Xorg-Treiber oder einen proprietären vom Grafikkartenhersteller?
Ein weiteres Problem könnte noch ein falsches Ansprechen des Kernels auf die Mehrkern-CPU sein oder ein Speicherüberlauf durch das Flash-Plugin, da wäre aber interessant, warum das jetzt erst auftritt und dann noch browserunabhängig.

Acader gelöscht_189916 „Würde es etwas bringen, das Plugin von gnash zu verwenden oder das Flash-Plugin...“
Optionen

Folgendes ist ebenfalls interessant:
http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager07.html
Vielleicht kann man damit etwas bewirken.
Habe ich selber aber noch nie ausprobiert.

Have Fun

neanderix gelöscht_189916 „Würde es etwas bringen, das Plugin von gnash zu verwenden oder das Flash-Plugin...“
Optionen
Würde es etwas bringen, das Plugin von gnash zu verwenden oder das Flash-Plugin mal zu de- und wieder zu installieren?

Keine Ahnung. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich das *Plugin* deinstallieren sollte...

Verwendest Du den generischen Xorg-Treiber oder einen proprietären vom Grafikkartenhersteller?

Wie meinen?
Kubuntu hat während der Installation meine GraKa erkannt und eingebunden - daran habe ich *nichts* geändert.

Volker
neanderix Acader „Hallo Volker, vielleicht hilft dir das hier weiter:...“
Optionen

Natürlich habe ich eine separate Home-Partition.

Allerdings fürchte ich mich davor, etliche meiner Programme erst wieder neu installieren und einrichten zu "dürfen" - Moneyplex zum bleistift (ist nicht in 2min getan); oder den HBCI-Kartenleser...

Dazu kommt halt, dass ich momentan tatsächlich wenig Freizeit habe - und in dieser wenigen freizeit möchte ich was anderes tun, als vor dem PC sitzen, da hocke ich nämlich schon im Job den ganzen Tag ;)

Volker

gelöscht_189916 neanderix „Natürlich habe ich eine separate Home-Partition. Allerdings fürchte ich mich...“
Optionen

Hallo neanderix

Keine Ahnung. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich das *Plugin* deinstallieren sollte...

Über synaptic oder bei Kubuntu adept und dort mal in der Suchfunktion flash eingeben, dann wird Dir alles was mit Flash zu tun hat, angezeigt.
Da gibt es dann u.a. den Adobe Flashplayer (die kommerzielle Variante), den Gnash (Gnu Flashplayer) als Opensourcependant.
Dort sollte dann ebenfalls ein Flashplugin für Mozilla auftauchen.
Das kannst Du entweder einmal deinstallieren und wieder neu reinholen oder auch über die Aktualisierungsfunktion neu installieren. Es sollte allerdings nur eine Version eines Flashplayers installiert sein.

Kubuntu hat während der Installation meine GraKa erkannt und eingebunden - daran habe ich *nichts* geändert.

Da dem so ist, nehme ich einfach mal an, das Du Dein System mit den generischen Treibern von Xorg benutzt, denn sonst hätte Dir Ubuntu sicher die Benutzung von eingeschränkten Treibern angeboten.
Das läßt Sich aber auch unter Systemverwaltung>eingeschränkte Treiber kontrollieren oder direkt in der xorg.conf.
Wenn dort unter Section "Device" bei Driver ati, radeon oder nv steht ist der generische Treiber aktiv, enthält der Eintrag nvidia oder fglrx, ist der Herstellertreiber von Nvidia oder Ati aktiv.

neanderix gelöscht_189916 „Hallo neanderix Keine Ahnung. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich das...“
Optionen
Wenn dort unter Section "Device" bei Driver ati, radeon oder nv steht ist der generische Treiber aktiv, enthält der Eintrag nvidia oder fglrx, ist der Herstellertreiber von Nvidia oder Ati aktiv.

Ist generisch.

Über synaptic oder bei Kubuntu adept und dort mal in der Suchfunktion flash eingeben, dann wird Dir alles was mit Flash zu tun hat, angezeigt.
Da gibt es dann u.a. den Adobe Flashplayer (die kommerzielle Variante), den Gnash (Gnu Flashplayer) als Opensourcependant.

Habe gerade mit dpkg -l f* eine liste der Pakete durchgesehen. Dabei fand ich folgendes:

un flashplayer-mozilla
un flashplugin
pn flashplugin-nonfree

die sollten aber doch eigentlich entwweder auf ii oder rc stehen?

Wie biege ich das wieder hin?

Volker
violetta7388 neanderix „Schön für dich. Nur ist das nicht Thema diser Diskussion. Volker“
Optionen

Hallo,

wer mit Oldtimern durchs Netz kriechen will soll es gern tun.

MfG.
Violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo, wer mit Oldtimern durchs Netz kriechen will soll es gern tun. MfG. Violetta“
Optionen

die sollten aber doch eigentlich entwweder auf ii oder rc stehen?

Jo, zumindest das flashplugin-nonfree.
Da bleibt wohl nur das Installieren von synaptic unter KDE (habe ich übrigens unter Kubuntu auch gemacht, weil adept mich mehrmals dazu genötigt hat, manuell die Paketdatenbank zu reparieren.
also apt-get install synaptic, dann über synaptic mal das flashplugin-nonfree neu eingespielt und sehen, ob es dann besser geht.
Wenn Du nicht der totale Opensourceverfechter bist, empfehle ich Dir jedenfalls auch den 3D-Treiber Deiner Graka zu verwenden, das bringt viel Geschwindigkeitsgewinn, weil etliches dann in der Hardware der Grafikkarte abgewickelt wird, was sonst über Software und damit zu Lasten des Prozessors läuft.
Dazu kannst Du ja in den Paketquellen die von Ati oder Nvidia mit einbinden und dann ebenfalls per synaptic den Herstellertreiber installieren.

Das liefert der Befehl von Dir übrigens bei mir (Ubuntu Hardy auf PIII 1 GHz, FF3, Geforce 4 Ti 4200 mit dem Nvidiatreiber):

un flashplayer-mo keine (keine Beschreibung vorhanden)
un flashplugin keine (keine Beschreibung vorhanden)
ii flashplugin-no 9.0.124.0ubunt Adobe Flash Player plugin installer
un flex keine (keine Beschreibung vorhanden)

Also wenigstens das Flashplugin nochmal frisch installieren, warum das erst ging und dann nicht mehr, wird wohl ein Rätsel bleiben.

neanderix violetta7388 „Hallo, wer mit Oldtimern durchs Netz kriechen will soll es gern tun. MfG. Violetta“
Optionen

Ich gehöre nicht zu denen, die um jeden preis jede neue Software-Version haben müssen und installeiren. Neue Browser o.ä. installiere ich erst dann, wenn sie rund laufen und sie einen echten Zusatznutzen versprechen.
Und beides ist (nicht nur) meiner Ansicht nach derzeit weder bei FF 3 noch bei O9.51 der Fall.

In Bezug auf Feisty bin ich gerade dabei, den Umstieg auf Hardy Heron vorzubereiten, auch wenn ich das Gefühl habe, das es sich eigentlich nicht mehr lohnt - es sind noch 3 Monate bis 8.10

Volker

violetta7388 neanderix „Ich gehöre nicht zu denen, die um jeden preis jede neue Software-Version haben...“
Optionen

Hallo Volker,

stimme Ihnen voll zu.

MfG.
Violetta

gelöscht_189916 neanderix „Ich gehöre nicht zu denen, die um jeden preis jede neue Software-Version haben...“
Optionen

Hallo Volker

Ubuntu 8.04 ist ja wieder eine LTS-Version, daher ist es m.E. schon sinnvoll, diese zu verwenden, noch dazu jetzt, wo die 8.04.1 als nachgebesserte Version vorliegt.
Ich bin eigentlich auch nicht derjenige, der um jeden Preis eine neue Distri auf den Rechner donnert, wenn die alte läuft.
Diese enthält bereits den FF3 als endgültige Version und der hat schon einige nette Sachen wie verbesserte Lesezeichenverwaltung zu bieten, in der Geschwindigkeit sehe ich jetzt keinen Unterschied zum 2er.
Mein Hauptsystem rattert mit Suse und da bin ich auch von 10.0 direkt auf 10.3 gegangen, weil der Support abgelaufen war und keine Sicherheitsupdates mehr kamen.
Bei Opera kann ich insofern nicht mittexten, da ich diesen nur auf dem Susesystem laufen habe, aber da sehe ich den 9.5x so etwas als eine Verschlimmbesserung.
Das Aktualisieren von einer Ubuntuversion auf die nächste hat bei mir jedenfalls auf mehreren Systemen prima geklappt, allerdings ohne irgendwelche Spezialprogramme.

Gruß Thomas