Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Komponenten für neuen linux - PC (eher Büro- als Baller-PC)

buechner08 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Zweit-PC ist über 3 Jahre alt (siehe Visitenkarte).
Der bewährte PC-Schrauber vor Ort erhält demnächst einen Arbeitsauftrag. Neu daran ist, dass das System auch - oder vorrangig - linux-tauglich sein soll.
Meine private linux-Erfahrung reicht bisher von verschiedenen Live-CDs über aktuell eingebettetes und funktionierendes WUBI(Ubuntu). Für meine Frau soll parallel noch WinXP installiert sein.

Jetzt meine Fragen: Mein PC-Schrauber wackelt bei linux erst mal bedenklich mit dem Kopf. Er bevorzugt z.B. MSI-mainboards. Ist das ok? Oder werden Gigabyte- bzw. Asus-mainboards besser unterstützt?
Bei der Graka hat wohl nVidia (etwa eine 8600er) Vorrang vor Ati!
Gibt es Empfehlungen bzgl. CPU (Intel oder AMD)?
Muss ich bei chipsatz oder RAM etwas beachten? Vermutlich nicht.
Meine jetzige Konstellation (ca 3,5 Jahre alt) wurde von Ubuntu 8.04 problemlos erkannt. Ich hoffe also, dass ich mit nicht zu neuen Komponenten nicht falsch liegen kann.
Was habe ich möglicherweise übersehen?

Bitte keine Diskussion über Linux / Windows!!!
Wenn ich mich darüber amüsieren möchte (ersatzweise Windows - Mac oder iPod - Nokia etc) eröffne ich einen neuen thread!

Möglicherweise erscheint gleiches Thema über "Gratis-Soforthilfe". Das bringt mich zu einem schon früher erwähnten Gesichtspunkt: Die Navigation auf "nickles.de" ist eher suboptimal (vulgo "s.h.is.e")

Grüße ins nickles-forum
frank

bei Antwort benachrichtigen
buechner08 Nachtrag zu: „Komponenten für neuen linux - PC (eher Büro- als Baller-PC)“
Optionen

speziell an neanderix: Danke für die Infos an mein alterego "user...."
Aber nach wie vor: Die Navigation hier ist Sch....!

Kann ich nicht mal meinen voreilig erstellten unerwünschten "user...." abschiessen?
Hab heute abend leider schon 2 Bier getrunken - nach Anweisung von Michael Nickles im "Nickles Linux Report". Ergebnis hier: eher wenig ergebnisorientiert!

Frank

Michael Nickles buechner08 „speziell an neanderix: Danke für die Infos an mein alterego user.... Aber nach...“
Optionen

Prost Frank!

neanderix buechner08 „Komponenten für neuen linux - PC (eher Büro- als Baller-PC)“
Optionen
Jetzt meine Fragen: Mein PC-Schrauber wackelt bei linux erst mal bedenklich mit dem Kopf. Er bevorzugt z.B. MSI-mainboards. Ist das ok? Oder werden Gigabyte- bzw. Asus-mainboards besser unterstützt?

Das sollte Jacke wie Hose sein, so der verbaute Chipsatz unterstützt wird; auch wenn in diversen Foren zumindest bis vor etwas mehr als einem Jahr zu lesen war, dass Asus, Epox und Gigabyte etwas besser geeignet wären.

Bei der Graka hat wohl nVidia (etwa eine 8600er) Vorrang vor Ati!

Das gilt noch immer. Wer mit Linux liebäugelt, sollte sich eher für nVidia entscheiden.

Gibt es Empfehlungen bzgl. CPU (Intel oder AMD)?

Ja: nimm die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich selber hab mich voriges Jahr für einen AMD Athlon 64 x2 4600 entschieden.

Meine jetzige Konstellation (ca 3,5 Jahre alt) wurde von Ubuntu 8.04 problemlos erkannt. Ich hoffe also, dass ich mit nicht zu neuen Komponenten nicht falsch liegen kann.

Richtig. Also nicht die allerneueste Grafikkarte, den allerneuesten Drucker etc kaufen.

Was habe ich möglicherweise übersehen?

Mir fällt gerade nichts ein, aber möglicher Weise den Kollegen vom linux-Brett, auf das ich dich gleich verschiebe ;)

Nur dies: solltest du auch die Anschaffung eines neuen Druckers planen - schau dich möglichst nach Non-GDI Geräten um. Optimal sind Geräte, die auch netzwerkfähig sind, denn das sind von Haus aus meist solche Geräte.

Und es sei noch der Hinweis eingeschoben, das Scanner & Linux nach wie vor ein dunkles Kapitel ist - leider. Und wenn dann noch OCR ein Anwendungsgebiet sein soll, sieht es ganz düster aus, wenn mann 100% Linux fahren und auch aus Wine/VMWare/Virtualbox verzichten will.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
KarstenW buechner08 „Komponenten für neuen linux - PC (eher Büro- als Baller-PC)“
Optionen

Der Mainboard Hersteller ist in der Regel egal, mal abgesehen von der Fehlerfreiheit des BIOS.
Wenn du AMD nutzen willst (Intel oder AMD ist auch egal), dann kann ich dir einen nForce Chipsatz empfehlen. NVidia ist aktiv an der Entwicklung von quelloffenen Linuxtreibern für ihre NForce Chipsätze beteiligt.
Bei Nforce müßte jede Chipsatzversion (NForce 4, Nforce 490, 590...) funktionieren und es gibt im Linuxkernel gute Treiber für SATA, UDMA , Sound und Netzwerk.

Die CPU spielt insofern keine Rolle, da der Linuxkernel auf sehr vielen Prozessorarchtekturen (Alpha, Sparc , ARM , Intel AMD... ) portiert wurde. Das ist nur einer der Vortiele des POSIX Standards von Unix ;-).

Ich kenne nur Debian als Distribution die sehr viele verschiedene Prozessorarchitekturen zusätzlich zu Intel oder AMD unterstützt. Aber Debian ist eine Linuxdistribution für fortgeschrittene Anwender.

http://www.de.debian.org/CD/torrent-cd/

NVidia Grafikkarten würde ich auch bevorzugen. AMD programmiert auch Linuxtreiber für ihre ATI Grafikkarten.
Aber es gab mit diesen Treibern immer wieder Probleme. Ich weiß nicht ob diese Probleme schon gelöst wurden.

Bei RAM Speicher habe ich gute Erfahrungen mit Kingston gemacht.

Ob nun Samsung oder Kingston besser ist weiß ich nicht, da man in der Regel keine Testdaten aus dem Backendbereich der jeweiligen Hersteller bekommt ;-).

Moderne Betriebsysteme wie Windows XP oder Linux adressieren den RAM sehr schnell, stressen die Hardware sehr stark und man sollte deshalb guten Speicher und auch gute Netzteile (ich nutze immer Enermax) einbauen.

Hier gibt es ein paar gute kostenlose Handbücher zu Ubuntu und Linux:

http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc

und hier gibt es Kingston Speicher ( wenn du ihn nutzen wilst):

http://www.kingston.com/deroot/

Unter Linux funktioniert jeder Drucker der die Druckersprache Postscript Level 3 kann.
Oder der Hersteller muß gute Treiber programmieren.
Ich habe mit HP sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://hplip.sourceforge.net/

Wenn der Drucker Postscript als Druckersprache kann, dann brauchst du gar keine Treiber, sondern nur die passende ppd Datei (Postscriptdruckerbeschreibungsdatei) für den Druckerdamon cups, die man in der Regel vom Hersteller bekommt.
Mein Favorit bei den Drucker ist der

HP Color LaserJet 2605DN

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/18972-18972-3328060-236268-236268-1140727-1140736.html?jumpid=oc_r1002_dedec-001_hp%20color%20laserjet%202605dn%20printer&lang=de&cc=de

Da hast du eine Duplexeinheit und einen eingebauten Printserver (jetdirect).

Oder ohne Duplexeinheit

HP Color LaserJet 2605

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/18972-18972-3328060-236268-236268-1140727-1140728.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „Der Mainboard Hersteller ist in der Regel egal, mal abgesehen von der...“
Optionen

Fürs Büro braucht man i.d.R. keinen Farblaser - der dann teuere laufende Kosten nach sich zieht...

neanderix Borlander „Fürs Büro braucht man i.d.R. keinen Farblaser - der dann teuere laufende...“
Optionen

Den brauchst du fürs Büro eher, als Privat, denn was willst du privat mit einem Farblaser drucken?
Geschäftsgrafiken druckst du privat eher selten und für mehr sind Farblaser eher nicht geeignet - Fotos jedenfalls kann jeder 50EUR Tintenpisser besser.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „Den brauchst du fürs Büro eher, als Privat, denn was willst du privat mit...“
Optionen

Wie haben die Menschen es im Büro früher bloß ohne Farblaserdrucker geschafft? Wenn erstmal ein Farblaserdrucker da steht wird heute alles ohne Sinn und verstand in Farbe und Bunt gedruckt. Eine echte Notwendigkeit ist eher die Ausnahme. Die Kosten für Ausdrucke steigen dadurch allerdings schon um Faktor 10...

Ich halte es zumindest für eine verdammt schlechte Idee ohne genaue Kenntnisse der Anforderungen pauschal einen Farblaserdrucker zu empfehlen.

Gruß
Borlander

neanderix Borlander „Wie haben die Menschen es im Büro früher bloß ohne Farblaserdrucker...“
Optionen
Wie haben die Menschen es im Büro früher bloß ohne Farblaserdrucker geschafft?

Wie reden nicht von früher, sondern von heute.
Und ja, farbige Geschäftsgrafiken sind besser, als solche in Graustufen, da wird das, was sie sagen sollen erheblich deutlicher.

Trotzdem stimme ich dem Rest deines Posts zu, insbesondere:

Ich halte es zumindest für eine verdammt schlechte Idee ohne genaue Kenntnisse der Anforderungen pauschal einen Farblaserdrucker zu empfehlen.

Volker
buechner08 neanderix „ Wie reden nicht von früher, sondern von heute. Und ja, farbige...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für die z.T. sehr erschöpfenden Informationen!

Die hier zuletzt geführte Diskussion über Drucker ist für mich eher nebensächlich. Ich habe einen HP-Tintenstrahler an diesem "Zweitrechner", der von meinem WUBI-Ubuntu erkannt und zum Arbeiten gebracht wird. Ist ja alles mehr privat als dienstlich.

Leider habe ich schon übers Internet feststellen können, dass mein Scanner von canon nicht unterstützt wird.
Na ja, ist halb so wild. Wegen meiner Frau will ich ja sowieso noch das alte WIN XP parallel zu Ubuntu installieren.

Schönen Tag noch und prost! Heute wie auch in der Woche allerdings alkoholfreies Krombacher! Sehr lecker!

Acader buechner08 „Hallo, vielen Dank für die z.T. sehr erschöpfenden Informationen! Die hier...“
Optionen

>Schönen Tag noch und prost! Heute wie auch in der Woche allerdings alkoholfreies Krombacher! Sehr lecker!
Das ist doch nicht dein Ernst !

buechner08 Acader „ Schönen Tag noch und prost! Heute wie auch in der Woche allerdings...“
Optionen

>Das ist doch nicht dein Ernst !
Doch! Muss aber wirklich kalt sein sonst geht es gar nicht.

neanderix Acader „ Schönen Tag noch und prost! Heute wie auch in der Woche allerdings...“
Optionen

Das ist doch nicht dein Ernst !

Hätte ich das geschrieben, wäre es mein voller Ernst.
Ich gehe jede Wette ein dass du im Blindversuch aus zwei gleichermaßen gekühlten Gläsern Krombacher Pils und Krombacher Alkoholfrei das alkoholfrei nicht herausschmeckst.

Volker
Borlander neanderix „ Wie reden nicht von früher, sondern von heute. Und ja, farbige...“
Optionen
farbige Geschäftsgrafiken sind besser, als solche in Graustufen, da wird das, was sie sagen sollen erheblich deutlicher.
Ich lasse mich lieber durch handfeste Argumente überzeugen, als durch bunte Graphiken. Bin ich da womöglich ein wenig altmodisch? ;-)
KarstenW Borlander „OT: Farbdruck“
Optionen

Was hat das denn noch mit der Frage zu tun ?
Das Problem ist doch eher das viele Firmen wie Canon gar keine Linuxtreiber für ihre Drucker programmieren.
Ich habe auch nur gesagt das es mein Favorit ist unter den Laserdruckern.

Viel wichtiger ist doch zu erklären das man unter Linux möglichst einen Drucker kauft, der die Druckersprache Postscript Level 3 kann. Sonst hat man nur Probleme, da viele Firmen gar keine Druckertreiber programmieren und bei einem Postscriptdrucker , ob farbig und schwarz weiß, braucht man keine Treiber, nur die passenden ppd Datei.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html