Hallo Forum
Langsam verzweifele ich, ich hatte zuerst die Pinnacle PCI TV Karte, damit konnte ich nicht Fernsehen, dann wurde mir hier im Forum empfohlen die Skystar 2 zu kaufen und in meinem PC einzubauen, die würde funktionieren, aber Pustekuchen, nichts geht.
Wenn ich aber unter Yast Kontrollzentrum auf Hardware, TV Karte klicke steht da.
Bei Anzahl: 0-DVB
Bei Kartenname: B2C2 FlexCopll DVB chip / Technisat Skystar 2 DVB card
Also muss doch eigentlich Linux die Karte erkannt haben oder etwar nicht.
Ich habe aber gelesen, dass in /dev/ ein Ordner Namen DVB vorhanden sein soll, der Ordner fehlt.
Auch wenn ich unter Der Konfiguration auf Tuner klicke, bekomme ich die Meldung, für die ausgewählte Karte ist kein Tuner verfügbar,
Wer kann mir meine Nervenzellen die ich mit der TV Karte verloren habe wieder zurück geben.
Vielen Dank Cliffanger
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn die Gerätedatei dvb? fehlt, dann bedeudet das das der Treiber für diese Karte nicht geladen wurde. Die Gerätedateien in /dev werden von udev erzeugt. udev muß erstmal die Geräte erkennen und lädt automatisch den passenden Treiber, was wohl hier nicht funktioniert (und erzeugt danach die entsprechende Gerätedatei)
Hat diese Technisat Karte einen BT878 Chipsatz ?
Gib mal lspci ein und poste die Ausgabe.
Im Linuxkernel 2.6.26 von Debian lenny habe ich folgende Treiber gefunden:
--- DVB/ATSC adapters │ │
│ │ *** Supported SAA7146 based PCI Adapters *** │ │
│ │ SAA7146 DVB cards (aka Budget, Nova-PCI) (NEW) │ │
│ │ *** Supported USB Adapters *** │ │
│ │ Support for various USB DVB devices (NEW) │ │
│ │ Technotrend/Hauppauge USB DEC devices (NEW) │ │
│ │ Terratec CinergyT2/qanu USB2 DVB-T receiver (NEW) │ │
│ │ *** Supported FlexCopII (B2C2) Adapters *** │ │
│ │ Technisat/B2C2 FlexCopII(b) and FlexCopIII adapters (NEW) │ │
│ │ *** Supported BT878 Adapters *** │ │
│ │ *** Supported Pluto2 Adapters *** │ │
│ │ Pluto2 cards (NEW) │ │
│ │ *** Supported DVB Frontends *** │ │
│ │ Customise DVB Frontends ---> │ │
│ │
CONFIG_DVB_B2C2_FLEXCOP: │
│ │
│ Support for the digital TV receiver chip made by B2C2 Inc. included in │
│ Technisats PCI cards and USB boxes. │
│ │
│ Say Y if you own such a device and want to use it.
Gib mal "lsmod" als root ein. Wir ein Modul b2c2 angezeigt ?
Welche Kernelversion nutzt du ?
Hallo Cliffanger
Suse hat Deine Karte erkannt, das ist nämlich der B2C2-Dingsbums, das mit dem Tuner ist auch normal, da es eine DVB-Karte ist.
Starte Kaffeine, dann sollte beim Programmstart etwas kommen mit DVB-Device gefunden oder so und dann machst Du so weiter, wie ich es schon geschrieben habe, die LNB-Konfiguration durchlaufen lassen, also Universal-LNB, als Satellit Astra 19,2E und dann weiter mit der Kanalsuche.
Wenn es beim Start nicht kommt, dann kannst Du das in Kaffeine auch unter dem Menüpunkt DVB und ganz unten mit DVB einrichten aufrufen.
Die Sache mit dem Tuner kommt bei Analog-TV oder Kabel zum Tragen, da dann die Frequenzbänder eingestellt werden.
Wenn man erstmal weiß wie es geht, ist das mit Kaffeine null Problemo (ich weiß, das sagt sich jetzt so leicht, ist aber so, das klappt selbst von jeder Live-CD runter).
Gehe mal auf die Konsole und gib dort als root folgendes ein:
lsmod | grep dvb
Wenn dann diese beiden Einträge angezeigt werden, ist die Karte erkannt und lauffähig:
dvb_core 77608 1 b2c2_flexcop
Die Zahl dazwischen ist wurst, das könnte bei Dir auch eine andere sein, wichtig sind diese beiden Kernelmodule.
fakiauso
Hi fakiauso
Wenn ich Kaffeine starte, kommt nichts mit DVB Device.
Im Menü von Kaffeine steht auch nichts mit DVB einrichten, da steht nur DVD einrichten, Audio einrichten und VCD einrichten aber nichts mit DVB.
Bei lsmod | grep dvb kommt in der Konsole: dvb_core 96360 3
lgdt330x,stv0299,b2c2_flexcop
Gruß Cliffanger
Hallo KarstenW
Ob die TV Karte einen BT878 Chipsatz hat weiss ich nicht.
lspci wenn ich in der Konsole eingebe bekomme ich die Meldung, Commond not found.
Bei lsmod wird angezeigt, b2c2_flexcop_pci 24728 0 ,
Welche Kernel Version weiss ich leider auch nicht.
Gruß Cliffanger
Wenn lsmod sagt das dieses b2c2_flexcop_pci Modul geladen wurde, dann wurde auch die Hardware richtig erkannt und der richtige Treiber geladen.
Das passt schon.
Du könntest zusätzlich mal "lspci" in der Konsole eingeben . lspci ist bei Debian im Paket pciutils drinnen. Bei SUSE müßte es auch so ein ähnliches Paket geben.
lspci wandelt diese PCI Nummern in lesbare Chipsatzbezeichnungen um, so das man die genaue Bezeichnung der jeweiligen Chipsätze angezeigt bekommt.
Die Treibern steuern immer die "kleinen schwarzen Kästchen", genannt Chipsatz, auf den Platinen. Dem Treiber ist der Hersteller der Fernsehkarte wie Technisat völlig egal, entscheidend wäre ob der Chipsatz BT878 auf dieser Fernsehkarte ist (oder zumindest ein kompatibler Typ).
Die Kernelversion kann man mit dem Befehl "uname -r" herausbekommen. Das ist auch ganz wichtig zu wissen wenn man einen Linuxtreiber installieren will. Weil man dann die passenden Headerdateien des laufenden Linuxkernels installieren muß.
Ich würde mal meinen das der Fehler irgendwo bei SUSE liegt.
Test einfach mal Ubuntu. Ubuntu kannst du als Live CD nutzen und wenn es da läuft liegt der Fehler bei SUSE.
Hi KarstenW
Ich glaube langsam auch dass es an openSuse liegt, denn ich habe nur Probleme damit, habe schon openSuse 4 mal gelöscht und wieder installiert, wei nichts mehr ging, jetzt auch gerade wieder, ich kann ein Programm starten, doch dann friert alles ein, ich kann gar nichts mehr anklicken, und muss am PC den Resett Knopf drücken.
Was meinst du, was ist das bessere Linux, openSuse, Ubundu oder etwas anderes, was es sonst noch alles gibt, und hast du auch einen Link, von wo ichs herunterladen kann.
Danke und Gruß Cliffanger
Hallo nochmal
Gehe jetzt mal auf die Konsole, logge Dich als root ein und gib folgendes ein:
modprobe dvb-core
Das läuft bei Dir scheinbar noch nicht, lspci erhältst Du unter Suse auch nur mit root-Rechten.
Wenn das Modul ohne Fehlermeldung geladen wurde starte Kaffeine nochmal.
Das mit dem BT878 kannst Du vergessen, B2C2-Flexcop ist der Chipsatz der Skystar2, das Ding läuft bei mir selber unter Suse, also daran kann es nicht liegen.
Weiterhin würde ich Dir raten, starte die Paketverwaltung von Suse und wirf erstmal alles, was mit Beagle-Desktopsuche zu tun hat, raus, ebenso ZEN-Works, falls das installiert sein sollte, der Opensuse-Updater geht um Längen besser.
Ebenso kannst Du mal durchsehen, was Du eigentlich brauchst und was nicht, die ganzen Entwicklungsumgebungen etc. sind bei Dir sicher nicht vonnöten.
Das ist eben "der" Nachteil, das Opensuse den Desktop in einer Standardinstallation vollknallt bis zum Anschlag.
Woran das mit dem Aufhängen liegt, läßt sich so allerdings nicht sagen, erfahrungsgemäß würde ich aber auf einen 3D-Desktop tippen ohne Hardwarebeschleunigung durch den Treiber des Grafikherstellers oder die o.g. genannten Dinge.
Dieses von Dir beschriebene Einfrieren ist jedenfalls nicht linuxtypisch, mal unabhängig von der Distribution.
Sollte Dir allerdings in absehbarer Zeit kein Erfolg beschieden sein, dann fuchse Dich lieber doch mit Ubuntu ein, allerdings auch da lieber einen Schritt zurück und zwei nach vorn, nämlich mit 8.04, schon wegen der LTS-Version.
Also, ich habe jetzt openSuse neu installiert, jetzt funktioniert es wieder, nur nicht DVB,
Ich hab jetzt in der Konsole "modprobe dvb-core" eingegeben, und dann bekomme ich die Meldung "commannd not found",
Wenn ich Kaffeine deinstalliere und neu installiere, und dann das Symbol von Kaffeine anklicke, geht ein Fenster auf mit Fehlermeldungen und darin steht auch, dass die DVB Karte nicht gefunden wurde.
Cliffanger
Hallo Cliffanger,
haben Sie alle Änderungen im root-Modus über yast durchgeführt? Sind alle lib. vorhanden?
Wenn Karte nicht erkannt wird, ide-port wechseln und hardware-Erkennung neu starten (erfolgt jedoch wahrscheinlich nach Neustart automatisch).
Achten Sie darauf, daß Ihre Grafikkarte sowie Ihre TV-Karte nicht auf einer Portlinie liegen, also 1.port, 3.port, 5.port oder 2. port, 4.port etc.. Hängt auf vom mainboard ab.
MfG.
Violetta
@Cliffanger
"Was meinst du, was ist das bessere Linux, openSuse, Ubundu oder etwas anderes, was es sonst noch alles gibt, und hast du auch einen Link, von wo ichs herunterladen kann."
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hatte früher auch SUSE. Ich mochte irgendwann die Konfiguration mit yast nicht mehr.
Du könntest ja mal Windows starten , nur um auszuschließen das es nicht an der Hardware liegt.
Ich selbst nutze Debian. Debian ist aber eine Distribution für fortgeschrittene Annwender.
Ubuntu baut auf Debian auf und hat auch das sehr gute Paketverwaltungssystem APT von Debian übernommen.
Probier einfach mal Ubuntu aus.
Zumindest ist das Wiki von Ubuntu sehr gut geschrieben.
Hier gibt es sogar einen Artikel , speziell für deine Technisat Karte:
http://wiki.ubuntuusers.de/B2C2?highlight=fernseh
http://ubuntuusers.de/
Es könnte sein das Technisat den Chipsatz gewechselt hat und deshalb die Hardwareerkennung nicht so gut funktioniert.
Wie schon gesagt dem Treiber ist erstmal der Hersteller Technisat egal, entscheidend ist immer der Chipsatz . Vielleicht hat Technisat den Chipsatz gewechselt. Ich habe in diesem Artikel etwas von einer Revisionsnummer gelesen. Es soll sogar einen Linuxtreiber direkt von Technisat geben, so das man den Linuxtreiber im Linuxkernel gar nicht unbedingt braucht.
PS: Es kann sein das der Downloadlink im Ubuntu-Wiki für diesen Linuxtreiber nicht funkitoniert. Ich habe diese Internetseite gefunden:
http://www.bbti.us/support.htm
Es gibt von dieser TV Karte mehre Revisionen. Und deshalb braucht man auch unterschiedliche Treiberversionen. Ich finde den Artikel im Wiki gut geschrieben. Wahrscheinlich mußt du den Treiber manulell installieren.
"Due to licensing restrictions, the source code to support the Front-End of most current version of the SkyStar-2 PCI (r2.8) cannot be released into open source. However below we have provided the binary modules along with instructions on how to add support for this device."
Also wenn du eine ganz neue Technisat Skystar 2 Rev 2.8 hast (die Revisionsnummer steht auf der Techisat-Platine wahrscheinlich drauf), dann mußt du den Treiber manuell installieren.
Die Programmierer würden gern den Sourcecode veröffentlichen , aber sie dürfen es nicht. Deshalb kann der Treiber nicht in den offiziellen Linuxkernel übernommen werden.
Deshalb ist auch der Open Source Treiber im Linuxkernel die falsche Version für deine TV Karte.
Das Problem liegt also nicht bei SUSE, sondern in der Version des Treibers für diese (neue) Technisat TV Karte.
PS: Gut das ich das nun auch weiß, weil ich mir auch eine kaufen möchte ;-).
Hallo Freunde
Ich habe die Hatdware information durchlaufen lassen, die DVB Karte steht als erkannt drinnen,Bei Treiber steht
Aktiv - Ja
modprobe - ja
modules - modprobe b2c2-flexcope-pci
Ich habe mir den Treiber für Linux von der Technisat webseite heruntergeladen und in /root/Benutzername gespeichert, wie kann man den Treiber in der DVB Karte einbinden.
Gruß Cliffanger
So dazwischen:
Wenn die Hardware erkannt und aktiv ist, brauchst Du den Treiber nicht separat zu installieren, dieser erstellt Dir nur ein passendes Kernelmodul für die 2.8er Revision, mach Dich damit jetzt mal noch nicht verrückt, im Technisat-Treiber ist auch eine Readme-Datei, aber zur Installation dessen benötigst Du auch die DVB-Dateien von linuxtv.org, diese mußt Du entpacken, dann den Patch da einkopieren und hinterher noch ein Kernelmodul dazu kompilieren, wenn Du Pech hast zerballerst Du Dir Deinen installierten Kernel und das ist ja auch nicht der Sinn der Übung.
Wenn man es mal gemacht hat, ist das halb so wild, der andere Nachteil ist, das bei jedem Kernelupdate der Treiber von Hand wieder eingebaut werden muß.
Hast Du den Suse-eigenen Kaffeine drin, dann deinstalliere diesen über Yast und bringe den aus dem Packman-Repository ins System, das erkennst Du am pm am Ende das Paketnamens, also Name_des_Pakets.pm.2.
Ich weiß jetzt für die 11.0 nicht, wie restriktiv dieser eingestellt ist, aber ich könnte mir vorstellen, das alles, was mit mpeg-Wiedergabe zu tun hat, einfach abgeklemmt ist und deswegen geht es nicht.
Wenn Du als root! ein lspci -v machst, dann sollte auch die Revision am Ende angezeigt werden, Du mußt die Kiste also nicht mal aufmachen.
Den Test mit Ubuntu aus dem Livesystem kannst Du auch machen, ohne am Rechner selber was zu verändern, Du mußt Dir nur das Image laden (nimm am besten Kubuntu, da ist Kaffeine von Haus aus dabei), startest den Rechner von CD und probierst es aus.
Falls Du dann doch auf Ubuntu umsatteln willst, hast Du wenigstens schon mal das Installationsmedium da;-)
Thomas
Hallo Cliffanger
Das modprobe unter Suse nur als root läuft, hat violetta gesagt, stand aber bei mir auch drin.
Dazu gibst Du auf der Konsole su ein, bestätigst blind mit Deinem root-Paßwort und dann kommt am Ende der Eingabeaufforderung ein Lattenkreuz und keine Tilde, außerdem sollte die Zeile dann rot sein.
yetis@himalaya:~> entspricht dem normalen Nutzer
himalaya:/home/yetis # entspricht der Anmeldung als root
Dann kannst Du erst Kernelmodule laden mit modprobe.
Wenn es dann geht, ist es jedenfalls nicht die 2.8 Revision, die erkennst Du übrigens am gelochten Kühlblech, den Patch dazu kannst Du Dir auch direkt bei Technisat laden.
Da aber in Yast das Ding als FlexcopII gemeldet wird, schließe ich das fast aus, sondern denke eher, das es am fehlenden dvb-Kernelmodul liegt, also nochmal ein neuer Versuch als root.
Die andere Variante wäre jetzt noch, Deinen Rechner mittels einer Live-CD wie Ubuntu 8.10 zu starten, dort über die Paketverwaltung Kaffeine nachzuinstallieren und dann aufzurufen.
Auch denke ich mal, wenn der Patch seit Juli im Umlauf ist, das zumindest in den Distris, die hinterher erschienen sind, dieser in den restricted Modules eingepflegt wurde und der dementsprechend nur für ältere Versionen benötigt wird.
Die 11er Susi und Ubuntu 8.10 sollten dann dabei sein.
Gruß
Thomas
Hallo fakiauso
Eine ganz dumme Frage, wo bitte ist Packman Repository, Kaffeine habe ich unter Yast deinstalliert
Das findest Du unter Yast in den Software-Repositories, gehst auf den Button Hinzufügen und dort setzt Du bei Packman Repository den Haken rein und liest die Paketquellen anschließend neu ein.
Da findest Du auch Nvidia, VideoLAN, Ati usw, zumindest die Hauptquellen OSS non-OSS und das Haupt-Update kannst Du aktivieren, wenn es noch nicht passiert ist, die anderen kannst Du nach Deinem Geschmack hinzufügen.
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen
http://de.opensuse.org/Paketquellen_als_YaST-Installationsquellen_einbinden
Dann holst Du den Packman-Kaffeine, irgendwann muß das doch klappen.
Tschüß
Thomas
Also fakiauso
Bei mir hies das Packman, Gemeinschaft Repository, nun ich habe Kaffeine aus Yast entfernt und in Software Packman installiert, aber es funktioniert immer noch nicht.
Auch in der Konsole habe ich modprobe eingegeben, da zeigte er mir dieses an
"Usage: modprobe [-v] [-V] [-C config-file] [-n] [-i] [-q] [-b] [-o modname ] [ --dump-modversions ] modname [parameters...]
modprobe -r [-n] [-i] [-v] modulename ...
modprobe -l -t dirname [ -a modulename ...]
Aber funktionieren tut es halt leider immer noch nicht.
Gruß Cliffanger
Ich habe jetzt alles was bisher geschrieben wurde, noch einmal durchgearbeitet, die Konsole hat bei allen Einträge Ergebnisse gebracht, außer bei modprobe dvb-core, da zeigt mir die Konsole nichts an, also langsam verzweifle ich, die Karte hat anscheinend Linux erkannt, nur warum geht das denn nicht mit Kaffeine, gibt es da noch ein anderes Programm wo ich es mal ausprobieren kann.
Gruß Cliffanger
Welche Revisionsnummer hat diese Technisat Karte ?
Bau diese Karte aus dem Rechner aus und schaue auf die Platine. Da steht vermutlich Rev. 2.7 oder Rev.2.8 drauf.
Im Ubuntu Wiki steht das der Treiber im aktuellen Linux Kernel nur für die älteren Revisionsnummern bis 2.6 funktioniert.
Wenn du eine neuere Revisionsnummer hast, dann mußt den Video 4 Linux Treiber patchen
http://wiki.ubuntuusers.de/B2C2?highlight=b2c2
Den Programmcode patchen heißt verändern. Ein Patch verändert bestimmte Teile des Programmcodes eines Programmes oder eines Treibers.
Ich weiß natürlich nicht wie man das unter SUSE macht.
Versuch es einfach mal mit Ubuntu, schon allein wegen diesem gutem Wiki.
Diesen Treiber kannst du nur ab der Revisionsnummer 2.7 nutzen.
Ich habe auch noch mal selbst bei technisat ins Internet geschaut. Da steht das gleiche:
http://www.technisat.de/indexf07c.html?nav=PC_Produkte,de,76-174#
Das ist Marktwirtschaft, ein einziger Konkurrenzkrampf :-(.
Dagegen ist Linux mit seinem Open Source Modell machtlos, leider.
Hi KarstenW
Die Revisionsnummer meiner DVB Karte ist REV 2.8A, also die Datei TechniSat SkyStar2-PCI (r2.8) habe ich schon entpackt und ist auf der Festplatte, aber wo bekomme ich nun Video 4 Linux her und wie soll es dann weitergehen.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, Cliffanger
Ich da auch keine Erfahrung und muß die Readme Datei durchlesen, welche beim Linuxtreiber von Technisat dabei ist:
~/skystar2-rev2.8-v4l-dvb-files-2008-07-09$ cat README
How to install SkyStar 2 revision 2.8 using the binary-driver for the CX24113?
0) Have linux-installation which allows to build external kernel modules.
Further help can be found here: http://linuxtv.org/wiki/index.php/How_to_install_DVB_device_drivers
1) Get the complete v4l-dvb driver tree from 2008-07-07 (*) and extract it
# wget http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/archive/0276304b76b9.tar.bz2
# tar xfj 0276304b76b9.tar.bz2
# cd v4l-dvb-0276304b76b9
2) Apply the patch and copy the appropriate driver-binary
# patch -p1 < <path-to-patch-file>/skystar2-rev2.8-v4l-dvb.patch
# cp <path-to-binary-file>/cx24113_blob.o.x86-64 v4l/cx24113_blob.o_shipped # for 64-bit installations
or
# cp <path-to-binary-file>/cx24113_blob.o.i386 v4l/cx24113_blob.o_shipped # for 32-bit installations
3) (optional) select the device/card-drivers to compile and install
# make menuconfig
follow the menus and enable at least
<M> Technisat/B2C2 FlexCopII(b) and FlexCopIII adapters
<M> Technisat/B2C2 Air/Sky/Cable2PC PCI
<M> Technisat/B2C2 Air/Sky/Cable2PC USB
4) compile all/selected modules and install them
# make
# make install
the last command will replace the modules which were delivered by the install kernel by the ones you just compiled.
5) Loading the modules. The command 'make install' installed the new driver into the right place and replaced old ones. The next reboot will load these modules automatically. To force a reload of the new modules without rebooting run:
# make reload
(*) it is important that the version from this day is used, because the binary module "cx24113.ko" requires binary compatibility with the DVB-API provided by the v4l-dvb-tree. If the internal binary API has changed, which can happen without notice, the module will not work. This only applied for types and function provided by the v4l-dvb-tree, i2c and module related things can be found in cx24113_i2c.c and are compiled on this platform.
Zu 0:
Um externe Kernel-Module übersetzen (oder überhaupt Linuxtreiber zu installieren ) zu können , muß man die passenden Headerdateien des aktuell laufenden Linuxkernels installieren. Headerdateien sind Deklarationsdateien, also ein Teil des Programmcodes , in diesem Fall die Headerdateien des Linuxkernels welcher momentan läuft.
Gib "uname -r" im Terminal ein und installiere die gleiche Version der Headerdateien die auch von uname -r angezeigt wird.
Ich habe hier Debian etch mit einem selbst kompilierten Betriebsystemkern:
uname -r
2.6.18
Also müßte ich die "linux-headers-2.6.18" installieren.
( In meinem Fall muß ich es nicht tun , weil die passenden Headerdateien beim Programmcode meines 2.6.18 er Kernels schon dabei sind.)
Man kann die passenden Headerdateien separat installieren und muß nicht den kompletten Sourcecode des Linuxkernels installieren.
Du hast wahrscheinlich einen aktuellen Linuxkernel unter SUSE installiert . Gib uname -r ein und installiere die entsprechenden linux-headers-(uname -r).
Und dann brauchst du die üblichen Programmierprogramme:
-gcc
-make
-binutils
- vielleicht die Entwicklungsbibliothek ncurses (ncurses-dev), mit der die Dialoge in der Konsole programmiert werden , um die Konfiguration interaktiv mit "make menuconfig" zu machen.
Und dann mußt du alles so machen wie es hier in english steht.
Hi
Wenn das mit dem dvb-core nichts angezeigt hat, ist das gut, da wurde nämlich das Modul anstandslos geladen.
Das mit Kaffeine ist eigentlich der einfachste Weg, um unter Linux zu Sat-TV zu kommen.
Es geht auch mit xine une xaw-tv, aber da brauchst Du noch die channel.conf usw., das ist auf alle Fälle komplizierter.
Als amtlichen Weg, Deine Karte zu testen sehe ich jetzt nur noch den mit einer Live-CD, entweder Kanotix oder Kubuntu, wenn die Karte damit geht unter Kaffeine, liegt es nicht daran.
Andere Frage: Hast Du xine bzw. die xinelib installiert? Vielleicht liegt es auch daran?
Thomas
Das ist doch totaler Stuß was du da schreibst.
Er schreibt doch er hat REV 2.8A und mit dieser Version funktioniert der Treiber im Linuxkernel offensichtlich nicht.
Technisat darf den Programmcode des aktuellen Treibers nicht rausrücken und deshalb können die Kernelentwickler den aktuellen Treiber gar nicht in den Linuxkernel aufnehmen.
Der Treiber im Linuxkernel funktioniert nur bis REV 2.6 .
Hi Karsten
Sorry, aber als Cliffanger seinen Beitrag reingestellt hat, habe ich noch geschrieben, also konnte ich das mit der Revisionsnummer noch nicht lesen.
Das ist natürlich jetzt blöd, weil ich ausgerechnet zu dieser Karte geraten habe. Eine Möglichkeit wäre, diese umzutauschen im Laden gegen eine Hauppauge Nova-S, die ist etwa dasselbe vom Preis-Leistungsverhältnis, da wird es ja dann hoffentlich keine neue Revision geben oder Du klapperst den Laden nach einer alten Skystar ab, normalerweise müßtest Du ja noch im 14-tägigen Umtauschrecht drin sein, so das es da keine Probleme geben dürfte.
Oder Du gehst den steinigen Weg und kompilierst selbst.
Dazu mußt Du aber den Kernel-Header, die Sourcen und einen gcc-Compiler über Yast installieren.
Dann mußt Du dieses Paket laden und entpacken, wie es in der Readme von Technisat beschrieben ist (das Entpacken geht auch per Rechtsklick im Dateimanager):
http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/archive/0276304b76b9.tar.bz2
Anschließend patcht Du den treiber in die v4l-Sourcen ein:
patch -p1 cp "path-to-binary-file" /cx24113_blob.o.i386 v4l/cx24113_blob.o_shipped # for 32-bit installations
Danach rufst Du dieses menuconfig auf:
make menuconfig
und setzt diese drei Module an, wie es auch angeführt wird, eigentlich genügt auch das erste:
<M> Technisat/B2C2 FlexCopII(b) and FlexCopIII adapters
<M> Technisat/B2C2 Air/Sky/Cable2PC PCI
<M> Technisat/B2C2 Air/Sky/Cable2PC USB
danach erst
make
dann
make install
Das ist natürlich eine ganz schöne Hausnummer, leider war dieses Revisionswirrwarr nicht beabsichtigt, da entschuldige bitte für den Nervenkrieg.
Thomas
Hallo Cliffanger
Und noch etwas für Dich hier findest Du die funktionstüchtigen TV-Karten (hätte ich mal selber geguckt, wäre das mit der 2.8 vorher dabei gewesen):
http://de.opensuse.org/HKL/TV-Karten
Gruß
Thomas