Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kein Internet möglich!

hannes43 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich bin absoluter Neuling bei Linux, na gut, ist auch gelogen, früher hatte ich mal Suse drauf.
Nachdem ich dann ein P4 2,8Ghz mit Sockel 478 und eine FX 5200 Nvidia Graka hatte, ging nur noch die alte Knoppix 3.4. Das ärgerte mich und ich wusste nie an was es lag, aber alle Distributoren die ich probierte blieben mit einem blinkenden Cursor stehen.
Nun nicht mehr, Kubuntu, Mandriva, Knoppix 5.1, alle starten sie super durch. Neues System versteht sich.
Aaaber, ich kann kein Internet einrichten! Geht das Live sowieso nicht und ich musss es erstmal installieren?
Bei keiner Version wird Lan eingerichtet, aber ich kann erkennen das er die Onboard Lan erkennt!(Realtek) Habe ein Router dran.
Kann da jemand was zu sagen, wäre schön.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 hannes43 „Kein Internet möglich!“
Optionen

Hallo hannes43.
Ich vermute, Du hast bei der Installation Deines Systems nicht manuell in die Konfiguration eingegriffen. Habe Suse 10.3 und eine FritzBox.. Ich muß meine Lankarte auch manuell aktivieren und vor allen Dingen meinen Internetzugang samt Code eingeben. Das kann man dann zumindest bei Suse auch überprüfen.
Jetzt( Bei einem installierten System) mußt Du in Deine Systemverwaltung(Suse= Yast) und dort auf Netzwerkgeräte und anschließend auf DSL gehen. Hier mußt Du dann Dein Gerät samt Aktivierung und Provider eingeben.
Gruß Olli

hannes43 Oliver55 „Hallo hannes43. Ich vermute, Du hast bei der Installation Deines Systems nicht...“
Optionen

Danke, damit kann ich dann schonmal was anfangen.
Werde mal die Suse wieder installieren und mir das ganze dann in Ruhe angucken.

REPI Oliver55 „Hallo hannes43. Ich vermute, Du hast bei der Installation Deines Systems nicht...“
Optionen