Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kein Internet möglich!

hannes43 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich bin absoluter Neuling bei Linux, na gut, ist auch gelogen, früher hatte ich mal Suse drauf.
Nachdem ich dann ein P4 2,8Ghz mit Sockel 478 und eine FX 5200 Nvidia Graka hatte, ging nur noch die alte Knoppix 3.4. Das ärgerte mich und ich wusste nie an was es lag, aber alle Distributoren die ich probierte blieben mit einem blinkenden Cursor stehen.
Nun nicht mehr, Kubuntu, Mandriva, Knoppix 5.1, alle starten sie super durch. Neues System versteht sich.
Aaaber, ich kann kein Internet einrichten! Geht das Live sowieso nicht und ich musss es erstmal installieren?
Bei keiner Version wird Lan eingerichtet, aber ich kann erkennen das er die Onboard Lan erkennt!(Realtek) Habe ein Router dran.
Kann da jemand was zu sagen, wäre schön.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 hannes43 „Kein Internet möglich!“
Optionen

Hallo hannes43.
Ich vermute, Du hast bei der Installation Deines Systems nicht manuell in die Konfiguration eingegriffen. Habe Suse 10.3 und eine FritzBox.. Ich muß meine Lankarte auch manuell aktivieren und vor allen Dingen meinen Internetzugang samt Code eingeben. Das kann man dann zumindest bei Suse auch überprüfen.
Jetzt( Bei einem installierten System) mußt Du in Deine Systemverwaltung(Suse= Yast) und dort auf Netzwerkgeräte und anschließend auf DSL gehen. Hier mußt Du dann Dein Gerät samt Aktivierung und Provider eingeben.
Gruß Olli

hannes43 Oliver55 „Hallo hannes43. Ich vermute, Du hast bei der Installation Deines Systems nicht...“
Optionen

Danke, damit kann ich dann schonmal was anfangen.
Werde mal die Suse wieder installieren und mir das ganze dann in Ruhe angucken.

REPI Oliver55 „Hallo hannes43. Ich vermute, Du hast bei der Installation Deines Systems nicht...“
Optionen
jetzt( Bei einem installierten System) mußt Du in Deine Systemverwaltung(Suse= Yast) und dort auf Netzwerkgeräte und anschließend auf DSL gehen. Hier mußt Du dann Dein Gerät samt Aktivierung und Provider eingeben.

Letzteres aber nur, wenn er keinen Router mit integriertem DSL-Modem benutzt, denn ansonsten wird die Zugangskennung im Router hinterlegt und die Linuxkiste benötigt nur eine schnöde Netzwerkverbindung.

Bei Suse wird während des Installationsvorganges gefragt, ob eine Internetverbindung eingerichtet werden soll. Wenn man hier mit Ja antwortet, wird schon im Prozess der Installation die Netzwerkkonfiguration abgefragt und der Internetzugang aufgebaut. Hat den Vorteil, dass schon während der Installation die aktuellsten Updates gleich mitinstalliert werden.

Hat man hier mit Nein geantwortet, muss man die Netzwerkumgebung im Nachhineien mittels Yast von Hand konfigurieren. Ist aber auch "Idioten"sicher.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Oliver55 REPI „ Letzteres aber nur, wenn er keinen Router mit integriertem DSL-Modem benutzt,...“
Optionen

Hallo Repi.
Stimmt. Trotzdem mußte ich bei der Installation manuell korrigieren, da Suse meine FritzBox und meinen Zugang nicht erkannt hat. Warum auch immer.
Gruß Olli

gelöscht_189916 hannes43 „Kein Internet möglich!“
Optionen

Moin, moin Hannes

Eigentlich sollte selbst eine Liveversion mühelos ins Internet kommen, wenn Du ein LAN über Router betreibst. Voraussetzung ist eine DHCP-Vergabe der IP am Router und dann sollte es eigentlich schon klappen. Hatte damit jedenfalls weder unter Knoppix noch unter Ubuntu Probleme.
Du kannst ja im Router mal nachsehen, ob Du evtl. eine feste IP-Vergabe eingerichtet hast mit Netzwerk- und Rechnername, oder ob im Rechner-BIOS das Onboard-LAN auf enabled steht, etwas Anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Realtek ja Hardware von der Stange ist.
Unter Suse ist es manchmal ein Problem, das versehentlich die IP-Weiterleitung oder die IP-Vergabe per DHCP nicht mit aktiviert wird bei der Einrichtung der Netzwerkkarte in Yast, aber das sollte sich eigentlich beheben lassen, die Häkchen sind etwas versteckt.
Wenn Du in einer Konsole ifconfig als root ausführst, sollte die Netzwerkkarte in der Regel als eth0 aufgeführt werden mit ein paar zusätzlichen Informationen wie IP usw.

hannes43 gelöscht_189916 „Moin, moin Hannes Eigentlich sollte selbst eine Liveversion mühelos ins...“
Optionen

Unter Windows XP geht das ja alles tadellos, nur das ja hier der Router Windows eine IP zuweist. Meintest du das? Muss ich da jetzt eingreifen beim Router.
Derartige Sachen habe ich beim Router nie verändert, und ich hatte schon mehrere dran wie FritzBox, alle ohne Probleme unter Windows.

Wie es aber scheint, muss es mit dem Router zu tun haben wie du erwähntest. Ich muss mir das mal genauer ansehen.
Besten Dank für eure Tipps.
früher habe ich mich totgeärgert weil kein Linux auf mein Computer lief und wollte nix mehr mit zu tun haben.
Jetzt mit kompletter neuer Hardware habe ich es probiert und alle die ich hatten luden ein.
Ich freute mich und nun bin ich fürchterlich neugierig und will mehr.

REPI hannes43 „Unter Windows XP geht das ja alles tadellos, nur das ja hier der Router Windows...“
Optionen
Unter Windows XP geht das ja alles tadellos, nur das ja hier der Router Windows eine IP zuweist.

Das ist auch unter Linux die Standardvariante und funktioniert eigentlich auch immer.

DHCP nennt man das !

P.S: Auch unter Deinen Vorgänger PC wäre mit Sicherheit Linux gelaufen, man kann dem Kernel beim Bootvorgang nämlich diverse Parameter übergeben. Du hättest nur mal Jemanden Fragen müssen, der was davon versteht oder Dich in die Materie mal einlesen sollen.

Vor dem Erfolg kommt die Mühe !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
hannes43 REPI „ Das ist auch unter Linux die Standardvariante und funktioniert eigentlich auch...“
Optionen

habs eben nochmal mit Ubuntu probiert und wieder nicht hinbekommen.
gebe auch zu irgendwie total zu dämlich zu sein das zu machen.
Aber ich probiere weiter, werde aber mal eine richtige Installation machen, damit das rümgerödel der Romlaufwerke aufhört.

hannes43 Nachtrag zu: „habs eben nochmal mit Ubuntu probiert und wieder nicht hinbekommen. gebe auch zu...“
Optionen

na gut, habe jetzt die open Suse 10.2 Live CD genommen, mein NUR DSL Modem angeschlossen und es geht auch nicht.
Bin wohl zu blöde mit Linux umzugehen, aber irgendwie machen die es Anfänger auch nicht leicht.
Verstehe nicht warum die Netzwerkkarte nicht einrichtet und eingeschalten ist.
Bei openSuse wollte der auf einmal ein paket installieren, na aus den Rippen schneiden kann ich mir das ja nun nicht!
Werde ich Linux eben wieder in die Ecke schmeißen, was solls, ist ja nicht lebensnotwendig das drauf zu haben.

Lud mir auch etwas später die open Suse 10.2 runter, glaube fast 4gb gross.
Will die installieren geht auch nicht, plötzlich findet er kein Laufwerk mehr, oder besser, die DVD liege nicht drin, ich glaubs ja auch.
Na dann halt nicht.
Im übrigen installierte ich aus lauter lange Weile Vista Ultimate, da machte der auch Stress mit meiner Netzwerkkarte, brauchte ne weile den passenden Treiber zu finden.

gelöscht_189916 hannes43 „na gut, habe jetzt die open Suse 10.2 Live CD genommen, mein NUR DSL Modem...“
Optionen

Jetzt hätte ich Dich beinahe verschwitzt
Das ist hundertprozentig ein Problem mit Deiner Hardware, denn das bei funktionstüchtiger Netzwerkverbindung alle Distris durch die Bank bei der Erkennung einer handelsüblichen Netzwerkkarte versagen, glaube ich nicht.
Es wird möglicherweise schon etwas mit dem Router zu tun haben, dieser wird sicher über eine HTML-Oberfläche via Browser eingerichtet, da wäre es gut zu wissen, um welches Modell es sich handelt.
Entweder liegt es an der IP-Vergabe per DHCP oder im Router ist IPv6 aktiviert, und deswegen spinnt das Netzwerk.
Ein anderer Versuch wäre, das Onboard-LAN im BIOS abzuschalten und eine 0815-Realtekkarte einzubauen, vielleicht ist doch im Rechner-BIOS irgendwas verstellt, was mit der Netzwerkkarte zusammenhängt.
Die Sache mit der DVD liegt sicher am Brennen, einfach mal auf 2fach Geschwindigkeit brennen, um eine höhere Brennqualität zu erreichen, als Image wirst Du die Scheibe ja sicherlich gebrannt haben.
Poste doch mal Dein Mainboard und die genaue Bezeichnung der Netzwerkkarte durch und mit dem Mainboardhandbuch machen wir einen neuen Versuch.

hannes43 gelöscht_189916 „Jetzt hätte ich Dich beinahe verschwitzt Das ist hundertprozentig ein Problem...“
Optionen

Erstmal besten Dank für deine Hilfe die du mir anbietest und deine Ausdauer!
Es ist ein Asrock Mainboard das 4Core 1600P35- WIFI+, dass findest du bei Alternate und auch Daten darüber.
Netzwerk Realtek RTL 8168C (P) 8111C(P) PCI-E Gigabit Ethernet NIC.

Bin mir sicher das hier das Problem mit den Treibern liegt, denn ein normales Modem geht ja auch nicht und das hat nix mit Router zu tun.
Ganz früher mal hatte ich Linux (auch knoppix) drauf und auch DSL zum laufen bekommen, aber das ist Jaaahre her.
Mit Windows komme ich bei derartigen Problemen klar.
Wie ich schrieb, es hat auch riesen Probleme mit Vista gegeben wegen der Treiber!
Netzwerk wird ja gar nicht erst eingerichtet, ist immer ein rotes Kreuz, wobei aber die Karte selbst als Name erkannt wurde um was es sich handelt, bei Mandriva glaube ich habe ich das mal genauer untersucht. Aber das wars dann auch.

gelöscht_189916 hannes43 „Erstmal besten Dank für deine Hilfe die du mir anbietest und deine Ausdauer! Es...“
Optionen

Eine mögliche Lösung habe ich vielleicht gefunden.
Das Problem besteht in einem Bug des 2.6er Kernels und Windows bei Dualbootsystemen. Windows deaktiviert beim Herunterfahren den NIC auf dem Board und daher wird er beim Booten eines anderen Systems nicht gefunden.
Eine Abhilfe wäre wie folgt: Im BIOS Onboard-LAN auf enabled und Wake-On-Lan auf enabled, unter Windows im Gerätemanager in den Eigenschaften der Netzwerkkarte das Wake-On-Lan ebenfalls auf enabled.
Dann vor dem Booten von Linux das Kabel einstecken (wird ja der Fall sein), den Router anschalten, so das ein Netzwerksignal anliegt und dann Linux starten.
Durch diesen Workaround sollte der Chip beim Booten erkannt und initialisiert werden, aber wenn ich das Computerenglisch richtig definiert habe, gibt es für dieses Problem keine hundertprozentige Abhilfe außer einem Treiberupdate von Realtek selber, welches in den Kernel einkompiliert werden muß. Das ist bei einem Livesystem natürlich Pech.
Der Witz an der Sache ist der, das das nur bei dem Deinigen 8111C und 8186 auftritt, was auch das Versagen unter allen Distributionen erklärt.
Du kannst also jetzt mal die Lösung abarbeiten und hoffen, das es klappt, aber eine sichere Lösung ist wohl leider nur der Einbau einer anderen Netzwerkkarte mit einem anderen Chipsatz.

hannes43 gelöscht_189916 „Eine mögliche Lösung habe ich vielleicht gefunden. Das Problem besteht in...“
Optionen

Sooo, ich habe in meiner Schublade noch eine alte 10mb Karte gefunden, zum probieren wirds reichen dachte ich mir.
Und was soll ich sagen, es ging auch habe mit der openSuse Live unter Gnom eine Verbindung hinbekommen.
Ich wusste das es am fehlenden Treiber im Linux liegt, was sollte es auch sonst sein.

es ging zwar nicht gleich, sondern ich musste auch bei Linux eingreifen, aber da ich ja nun auch nicht total blöd bin bekommt man das mit probieren, in 1 Minute wie bei mir, auch gleich mal hin.
Wie du sagtest, mit meiner Karte(Onboard) habe ich erstmal bis auf weiteres Pech gehabt.
Aber ich glaube vllt einen Treiber zu finden, den man dann als Paket hinzufügen kann.

Ich muss es nur noch schaffen, was bisher auch noch nicht funktionieren wollte, eine Distrubutor, vllt nehme ich auch nur die Suse, zu installieren, aber das schaffe ich auch noch.
Da ich nur einen Computer habe, kann ich nicht ständig mit Linux rumspielen, ich muss schon Lust und zeit haben mein einziges System zu vergewaltigen, lol.
Außer das Internet, gings ja soweit schon, mal von den Installationen abgesehen.

Danke für deine/eure Hilfe bis hierher