Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Kaum macht man es richtig, schon klappt es.

REPI / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mir einen neunen Drucker zugelegt habe, Brother DCP560CN und mir den cupswrapper von Brother runtergeladen habe, eierte ich doch wirklich 3 Stunden rum um den Treiber zu installieren.

Als es dann immer noch nicht ging habe ich mir doch mal die Mühe gemacht die FAQ anzusehen und habe mein Problem dort auch gefunden.

Die drei Stunden Arbeit flux wieder deinstalliert und den Hinweis in den FAQ beherzigt und siehe da, nach 15 min funktionierte es dann.

Morgen steht dann die Treiberinstallation für die Netzwerkscannfunktionalität an.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Acader REPI „Kaum macht man es richtig, schon klappt es.“
Optionen

Das geht mir oft auch so ! Da ist man zu faul die FAQ oder auch direkten Install und Gebrauchsanleitungen zu
lesen und vermehrt dann auch noch eine Menge Zeit damit, wobei es eben einfacher geht wenn man einfach mal
o.g. sich durchliest.
Jedoch muß das nicht immer so sein. Bei kürzlich erworbenen Navigator beinhaltete die Gebrauchsanweisung eine Art Studium von mehreren
Stunden. Mit einen logischen Blick auf das Gerät war die Bedienung dann allerdings in ca. 20 Minuten erledigt.
Aber wie gesagt das ist nicht immer so

Gruß Acader

KarstenW REPI „Kaum macht man es richtig, schon klappt es.“
Optionen

Funktionieren die Brother Drucker gut unter Linux ?
Ich würde mich für HP entscheiden:

http://hplip.sourceforge.net/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI KarstenW „Funktionieren die Brother Drucker gut unter Linux ? Ich würde mich für HP...“
Optionen

Hallo Karsten,

habe mir Brother wegen zwei Voraussetzungen gekauft.

. Ich mag kein HP, habe mich jahrelang in der Firma mit deren Tintenpissern rumgeärgert und ausserdem sind die Verbrauchsmaterialien sehr teuer

1. Brother bietet für alle seine Geräte Linuxtreiber an und auch eine brauchbare Installatiosnbeschreibung (man muss sie aber lesen)
2. die Verbrauchsmaterialien sind günstig.

Habe die Treiber (Druckertreiber und Treiber für Verwendung als Scanner im Netzwerk) bisher auf einer W2K Maschine, meinem openSuSE 10.3 Rechner und auf einmal XP als VM unter Linux erfolgreich installiert.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW REPI „Hallo Karsten, habe mir Brother wegen zwei Voraussetzungen gekauft. . Ich mag...“
Optionen

Ich weiß nicht , ich kann bei HP den Drucker 3 Monate stehen lassen ohne das die Tinte eintrocknet.
Klar sind die Patronen etwas teuer, aber diese Tinte ist auch sehr hochwertig.
Ich habe noch so einen Deskjet 5652 von HP. Ich brauche ungefähr 2 oder 3 Patronen im Jahr und bin Wenigdrucker.
Ich habe von Canon nur Probleme mit eingetrockneten Tinten gehört.
Wie sieht das bei Brother aus und gibt es da solche Zeitbomben wie bei Epson ?
Epson schaltet nach einer gewissen Zeit die Drucker ab, weil der Schamm im Gerät voll ist von den Reinigungsvorgängen der Patronen.

Ich will mir eventuell einen guten OfficeJet Pro K5400dn von HP kaufen.
So eine HP 88 Patrone scharz kostet etwa 24 €. Aber man kann etwa 2500 Seiten damit ausdrucken. Dadurch ist dann auch der Seitenpreis nicht ganz so hoch.

Acader KarstenW „Ich weiß nicht , ich kann bei HP den Drucker 3 Monate stehen lassen ohne das...“
Optionen

Hallo Karsten !
Kauf dir einen HP Color Laserjet 2605dn. Den benutze ich wie du ja informiert bist schon seit fast einen Jahr unter Debian.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Brother hatte ich vorher und ich kann nicht behaupten das dieser sparsam war.
Bei HP ist auch die Qualität (Color) bedeutend besser. Glaube mir es ist kein Vergleich. Klar sind diese etwas teurer.
Qualität kostet eben immer etwas mehr. Es kommt natürlich wie immer auf den Einsatz an.

KarstenW Acader „Hallo Karsten ! Kauf dir einen HP Color Laserjet 2605dn. Den benutze ich wie du...“
Optionen

Hallo Acader,
hört sich gut an. Ich habe mir vor 4 Jahren diesen Deskjet gekauft weil damals diese HP Farblaserdrucker mehr als 500 € gekostet haben.
Ich habe diesen Drucker bei Amazon für 361 € gesehen.
Bei Debian etch muß man nur das Paket hplip installieren und kann die Druckewarteschlange für cups konfigurieren:

lpinfo -m | grep 2605

postscript/linuxprinting.org/HP/HP_Color_LaserJet_2605.ppd.gz HP Color LaserJet 2605 Postscript (recommended)

Ist ja auch ein Postscriptdrucker :-).