Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Installation von Open-Office 3.0 von DVD im tar.gz-Format

Edgar101 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe nun die dritte DVD für Open-Office 3.0 und würde es gerne unter Ubuntu 8.04 installieren.
Komme aber über tar xzf nicht hinaus, Ordner ist da.
Aber wie komme ich nun weiter, apt-get funktioniert nicht.Habe schon einiges gegoogelt werde aber nicht schlau daraus.
In readme steht auch nichts über die Installation.Bin nun erstmal am Ende mit meinem Latein.
Bitte so einfach wie möglich erklären.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Edgar101 „Installation von Open-Office 3.0 von DVD im tar.gz-Format“
Optionen
Komme aber über tar xzf nicht hinaus, Ordner ist da.
Dann wird sich doch im Zielverzeichnis sicher irgendeine Text-Datei mit Hinweisen finden? Wie z.B. INSTALL oder README ;-)

Gruß
Borlander
KarstenW Edgar101 „Installation von Open-Office 3.0 von DVD im tar.gz-Format“
Optionen

Normalerweise sollte man Programme unter Debian / Ubuntu nur im deb Format installieren.
Wenn du eine deb -Datei hast, kannst du ganz einfach mit "dpkg -i Datei....deb" das Programm installieren.
Anschließend startetst du noch synaptic oder aptitude oder auch "apt-get check" um zu überprüfen ob alle Abhängigkeiten erfüllt sind, oder ob eventuell ein paar fehlende Bibliotheken nachinstalliert werden müssen. Wenn Bibliotheken fehlen sollten kannst du sie von synaptic, aptitude oder mit "apt-get -f install" automatisch nachinstallieren lassen. Das ist auch der Sinn vom Paketverwaltungsystem APT (vom originalem Debian.).

tar.gz Archive mußt du erst noch mit den Programmen gzip und tar entpacken und dann das entsprechende ./install Script starten. Das Problem wird sein das du alle Abhängigkeiten selbst auflösen mußt , weil APT das nur für deb Dateien machen kann.
Nach der Installation kannst du das Programm ldd starten , um zu überprüfen ob alle notwendigen Bibliotheken schon installiert sind , oder ob eventuell ein paar von diesen notwendigen Bibliotheken fehlen (die du dann selbst manuell nachinstallieren mußt).
Zum Vergleich, unter Windows sind Programme auch auf Bibliotheken angewiesen, die in dll Dateien gespeichert sind. Ich habe in Foren immer wieder gelesen das es mit diesen dlls große Probleme geben soll. Diese Probleme soll es unter Linux nicht geben und deshalb wurde das Paketverwaltungsystem APT unter Debian entwickelt , welches auch unter Ubuntu genutzt wird.

Ist diese neue Open Office Version mit dieser Ubuntu Version überhaupt kompatibel ?

Eventuell mußt du auf die neueste Version von Ubuntu updaten (weil diese neue Version von Ubuntu auch ganz neue Versionen dieser notwendigen Bibliotheken hat).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 KarstenW „Normalerweise sollte man Programme unter Debian / Ubuntu nur im deb Format...“
Optionen

Hallo Edgar

Sieh mal hier nach:

http://de.openoffice.org/doc/faq/general/006.html

Grundsätzlich mußt Du die Datei auf Platte kopieren und von dort oder direkt von der DVD in ein Verzeichnis entpacken.
Das sollte im Dateimanager auch unter Ubuntu eigentlich kein Problem sein, Rechtsklick auf die Datei und dann entpacken nach oder hier entpacken, je nachdem.
Wenn Du sie vorher auf Platte kopierst, geht es natürlich schneller.
Dann findest Du im entpackten Ordner ein Installationssymbol, dieses anklicken und der Rest läuft dann wie bei einer normalen Installation.
Günstiger wäre es natürlich, das distributionseigene Paket zu verwenden oder eben die deb-Pakete, da Du mit dem Installer an der Paketverwaltung vorbei arbeitest.
Aber da glüht wahrscheinlich wieder Deine Leitung, nehme ich an.

Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Sieh mal hier nach:...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, habe von der Original Open Office die Datei entpackt, es waren deb-Pakete.
Da es automatisch nicht ging habe ich vorher sämtliche alten Pakete deinstalliert und dann alle 49 Einzelpakete einzeln installiert.
Auch wenn später die distri-Pakete gekommen wäre, das wäre für meine Isdn-Verbindung etwas aufwendig geworden.
Das Programm erscheint jetzt nach dem Neustart, nur starten läßt es sich noch nicht.

Gruß

Edgar

KarstenW Edgar101 „Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe, habe von der Original Open Office die Datei...“
Optionen

Starte mal synaptic oder aptitude.
Vielleicht sind die Bibliotheken nicht ganz kompatibel oder schon etwas veraltet.
Wenn man Programme installieren will die mit einer anderen Distribution programmiert wurden, sollte die verwendete Distribution zur Linux Standard Base kompatibel sein.
Ubuntu nimmt die Pakete von Debian testing und macht so viele Änderungen daran, das Ubuntu mit Debian nicht mehr kompatibel ist.
Selbst Debian ist nicht ganz 100 %ig kompatibel zur Linux Standard Base.

Nimm am besten die Pakete von Ubuntu.

gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe, habe von der Original Open Office die Datei...“
Optionen

Tachchen

Vielleicht mußt Du einfach nur die Dateien ausführbar machen durch ein sudo chmod x+u.

Tschüssi
Thomas

KarstenW gelöscht_189916 „Tachchen Vielleicht mußt Du einfach nur die Dateien ausführbar machen durch...“
Optionen

Das Problem wird sein das Ubuntu nicht ganz kompatibel ist mit dieser neuen Open Office Version. Entweder sind die Bibliotheken schon wieder etwas veraltet oder irgendwelche Maintainer von Ubuntu haben den Programmcode der notwendigen Bibliotheken zu sehr verändert.

Normalerweise gibt es die Linux Standard Base die eine Binärkompatibilität zwischen den Distribution garntieren soll, aber es halten sich nicht viele Distributionen an diese Standards.

violetta7388 Edgar101 „Installation von Open-Office 3.0 von DVD im tar.gz-Format“
Optionen

Hallo edgar101,

laden Sie openoffice 3.0 bitte hier herunter: http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.0.0 und folgen Sie den Installationsanweisungen.

Verwenden Sie ein deb.-format und installieren Sie es nach vorheriger De-Installation Ihres alten oo2.4.x.

Vermutlich wird deb. gepackt sein, dann müssen Sie es vorher entpacken (ähnlich wie mit winzip) und dann installieren.

Nehmen Sie zum Installieren "synaptic" und daten Sie nach der Installation oo3.0 up.

MfG.
Violetta

Conqueror Edgar101 „Installation von Open-Office 3.0 von DVD im tar.gz-Format“
Optionen

Entpacken ist das Zauberwort, z.B. mit Winrar.

Edgar101 Conqueror „Entpacken ist das Zauberwort, z.B. mit Winrar.“
Optionen

Hallo,

auf der oben angegebenen Seite war ich schon, hab mir auch die Installationsanweisung runter geladen, bloß open office zu holen wäre mit meiner Verbindung nicht gut, deshalb auch die DVD-Installation.
Entpacken war nicht das Problem sondern das anschließende Installieren, es war auch kein Installer an Bord.
Der chmod x+u geht irgendwie nicht, weiß aber nicht ob es richtig ausgeführt habe, es kommt nur die Meldung: fehlender Operand nach x+u.
In synaptic stehen die ganzen Pakete drin.
Werde nun weiter suchen und vielen Dank.

Gruß

Edgar

gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo, auf der oben angegebenen Seite war ich schon, hab mir auch die...“
Optionen

Hallo Edgar

Da versuche es doch noch mal mit der Installervariante, vorher müßtest Du die deb.-Pakete aber wieder entfernen.
Anderer Ansatz: Was passiert, wenn Du auf der Konsole ooffice aufrufst, in Bezug auf Fehlermeldungen etc.
Manchmal stimmt auch einfach der Installationspfad nicht, das eigentliche Programm liegt unter /usr/lib/ooo3/program/soffice.bin, der Programmstart unter /usr/bin/ooffice.
Falls es unter dem normalen Nutzer nicht startet, probiere es mit sudo ooffice.

Tschüß
Thomas

Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Da versuche es doch noch mal mit der Installervariante, vorher...“
Optionen

Hallo Thomas,

habe eine gute Nachricht, es ist geschafft.
Ich habe das alle Pakete noch einmal deinstalliert und dann mit folgender Anweisung von folgender Adresse

[PDF]
Installation von Open Office 3 unter Ubuntu Linux 8.04 „Hardy ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Installation von. Open Office 3. unter Ubuntu Linux 8.04 „Hardy Heron“ (Gnome- Oberfläche). 1. Alte Open-Office-Version entfernen ...
www.osiris-online.at/files/file/handouts/ubuntu/ubuntu-oo3-install.pdf - Ähnliche Seite

vorgegangen.
Mit einer Ausnahme natürlich habe das Paket von der DVD auf den Desktop kopiert und dann wie beschrieben installiert.
Ich hoffe ich kann damit auch jemanden weiter helfen.

Vielen Dank noch einmal, auch an die Anderen.

Gruß und noch einen schönen Sonntag

Edgar