Als Linuxnfänger mächte ich die Software Bible Pro - RAW Bearbeitungssoftware - auf Ubuntu 7.O4 FeistyFawn installiere.
Für eine Schritt für Schritt Anleitung danke ich zum Voraus
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo lanolin,
Free Bible study software for Windows
mfg
Windowsprogramme können grundsätzlich nicht auf Linux ausgeführt werden. Es gibt allerdings das Programm WINE, welches die Windows-Umgebung für Windows-Software nachbildet. Meine persönliche Erfahrung ist allerdings, dass nur ein relativ kleiner Anteil an Software damit fehlerfrei läuft.
Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, eine Alternative zu suchen, die unter Ubuntu läuft. Da ich noch vor 5min nicht einmal wusste, was RAW ist, kann ich da leider nicht beurteilen, wie gut die Alternativen sind. Im Wiki von Ubuntuusers habe ich folgendes gefunden, vielleicht erfüllt das deine Anforderungen.
UFRaw
Wenn du es mit WINE versuchen möchtest, dann lies dir mal den Artikel dazu durch:
Wine
Ich würde dir die Installationsmethode mit den WINE-Quellen empfehlen, dann hast du die neuste Version. WINE wird sehr intensiv verbessert und die Unterschiede zwischen den Versionen sind meistens relativ gross.
EDIT: Mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen. Ich glaube mal gehört zu haben, dass man mit der Software Virtualbox auch Programme von Windows in einem eigenständigen Fenster starten kann. Der Unterschied zu WINE ist, dass dazu ein vollständiges Windows virtuell gestartet sein muss. Es wird also deutlich langsamer laufen, braucht länger zum starten, du verbrauchst Speicherplatz für die virtuelle Windows-Installation und natürlich benötigst du eine Lizenz für Windows. Ausprobiert habe ich das selber noch nie.
Virtualbox
Nicht nur in einem eigenständigen Fenster, sondern in s.g. "Nahtlosmodus" kann man praktisch Linux und Windows gemischt fahren, was bedeuted, das die Windowsaplikationen eigenständig auf dem Linux-Desktop abgebildet werden, so als wenn sie in einem reinen Windowssystem laufen.
In der VM ist natürlich eine vollständige Windowsinstallation notwendig.
Anwendungen in Virtualbox laufen i.d.Regel nicht langsamer, als wenn diese per wine gestartet werden, falls das überhaupt gelingt.
Das hat sich ja erledigt. Trotzdem interessiert mich das jetzt: Wo siehst du den Unterschied zwischen "in einem eigenständigen Fenster" und dem Nahtlosmodus?
Und dass es nicht langsamer läuft kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn Programme normal unter Virtualbox laufen, ist doch schon ein deutlicher Performanceunterschied gegenüber dem Nativen erkennbar. WINE ist ja kein Emulator (Wine Is Not an Emulator), kann also performancemässig ungefähr dem nativen Modus gleichgesetzt werden.
Mensch Leute, was schreibt Ihr hier? Einmal googeln mit "Bibble pro linux" ...
Bibble ist für Win, Mac und Lin erhältlich.
-> http://www.pro-linux.de/news/2007/10708.html
"Bibble 4 Professional for Windows, Macintosh, and Linux - Full Version"
-> http://ssl.bibblelabs.com/catalog/bibble_4/linux
Nun zur Antwort:
Du hast beim Kauf der Software neben Support auch eine Installationsanleitung mitgekauft.
Immerhin hast Du dafür 130 Dollar hingelegt!
-> http://bibblelabs.com/learn/index.html Da gibt es ein Forum, eine FAQ und dann noch Deine Installationsanleitung.
Wenn etwas daran unklar ist, dann kannst ja nochmal nachfragen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mal eben so zu verlangen, ist wohl etwas happig, wenn Du deftigen Support gekauft hast.
Schönen Gruß!
Na ja, wenn der Threadstarter den Namen der Software schon falsch schreibt, was soll man dann verlangen......???
Gruß
K.-H.
Und wenn der Threadstarter vorher mal gefragt hätte, hätte man ihm Gnome SWORD empfehlen können. Das ist eine freie Software zum Bibelstudium.
:))))
1. Meinst Du lanolin oder allen Ernstes die Leute die helfen wollten?
2. siehe King-Heinz. vr96h hat es ja allem Anschein nach mit google versucht.
amüsiert,
Rheinlaender
Er will keine Bibel, sondern das Bildbearbeitungsprogramm bibble pro installieren, welches 130 Dollar kostet. ;-)
Dabei gibts doch gimp auch mit Photoshop-Layout oder auch Krita.
Aber bible pro ist schon gut. Klingt irgendwie nach dem besseren Christen, dabei gabs doch 2000 Jahre kein Update mehr. ;-)
Oops... die erste Seite, die ich dazu fand, war wohl irgendwie nicht ganz die richtige... oder ich habe das mit der Linuxversion einfach übersehen.
Hier ist die richtige.
http://bibblelabs.com/products/bibble/bibble4.html
Das mit der Linuxversion ist tatsächlich richtig... sorry.
Übrigens scheinen einige hier etwas zu verwechseln. Es geht um eine Bildbearbeitungssoftware für RAW-Formate und nicht um etwas religiöses. ;)
Nach meiner Meinung hat er sich das irgendwo gezogen und kommt nicht klar und wir sollen für ihn die Arbeit erledigen.
Heute angemeldet, dann son Murks-zwei-Zeiler hingewürgt und dabei die Software falsch geschrieben.
Ich habe echt überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, denn
1. soll er besser bei win bleiben und
2. ist bible pro raw auch gut, wahrscheinlich sogar besser :)
Ich hab auch schon Müll geschrieben. Dafür ist ein Forum ja öffentlich. Damit es andere merken ;-)
Grüße :)