Ich habe grub in den mbr installiert und kann damit sowohl Vista als auch Linux starten.Um den Start von Linux zu verkürzen möchte ich im grub in der Datei menu.lst die Zeit zum Laden auf 0 stellen, habe aber als Administrator keine Zugriffsberechtigung, die hat nur grub!!! Wie komme ich da rein.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Prinz
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Als root (unter Linux) solltest Du aber in einem Linux-System immer alle Rechte haben.
Du musst die Änderungen von Linux aus und nicht als Administratot unter Vista machen !
Sehen die Dateiattribute für die /boot/grub/menu.lst so aus : -rw------- 1 root root 1156 27. Mär 11:25 menu.lst
Wenn nicht ,dann ändere diese, dass root die entsprechenden Zugriffsrechte ggf. bekommt
Damit ein Editor (oder ein anderes Programm) mit Administrator Rechten gestartet wird, muß man unter Ubuntu den Befehl sudo vor dem eigentlichen Befehl davorsetzen.
Du kannst aber auch den root Account unter Ubuntu aktivieren, damit du dich in der Konsole als root einloggen kannst.
Schau mal ins Ubuntu Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration
Beim originalem Debian kann man bei der Installtion selbst entscheiden ob sich root in der Konsole einloggen darf oder nicht.
Die Konfiguration mit sudo wird bei Debian auf jeden Fall für Internetserver empfohlen um Brute Force Angriffe abzuschwächen.
Für Desktoprechner sehe ich keinen Sinn darin.
Woher kannst Du wissen, dass er ubuntu benutzt ! Bei SuSE z.B. kann das etwas anders laufen. Des Weiteren schreibt er ja, dass er bereits Administrator ist. Da es diesen User jedoch bei Linux so nicht gibt, glaube ich eher, er versucht von Windows aus die menu.lst zu editieren !
sudo ist doch nicht ubuntuspezifisch. Das kann man mit jeder Distribution machen (zumindest weiß ich das von Debian).
Ich weiß nur aus Handbüchern das es immer wieder für Internetserver empfohlen wird.
Vielleicht könnte Prinz2 ja auch mitteilen welche Distribution er benutzt.
Dieses sudo gefummel ! Wenn ich root-Rechte brauche hole ich mir eine Konsole und melde mich als root an oder mit su und Passwort und fertig ist es. Brauche ich keine Rootrechte, melde ich mich entsprechend wieder ab.
Ich habe in OpenSuse 10.3 im Gnome Terminal den Befehl "sudo/boot/grub/menu.lst" eingeben und bekomme mitgeteilt "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Was mache ich falsch und wie kann ich in "menu.lst" editieren. Probleme habe ich auch mit meinem Internetzugang unter Linux. Meine Angaben zu meiner Flatrate (alicefun) wurden zwar einwandfrei übernommen, der Eintrag aber vom System mit "keine Startberechtigung" gekennzeichnet.
Vielen Dank für die Antworten vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Prinz
Den sudo Befehl mußt du nur bei Ubuntu eingeben. Bei Debian kann man gleich bei der Installation selbst entscheiden ob sich root in der Konsole einloggen darf (oder eben nicht) . sudo wird bei Debian immer für Internetserver empfohlen damit Brute Force Angriffe über Internet nicht so einfach funktionieren.
Bei SUSE kannst du dich als root in einer Konsole einloggen und mit einem Editor wie nano diese Datei editieren.
Hier ist noch das Handbuch zu grub:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/
Ich weiß nicht ob es irgendwo eine deustche Übersetzung gibt.
sudo deineditor /boot/grub/menu.lst
oder
su -c deineditor /boot/grub/menu.lst
oder
su
deineditor /boot/grub/menu.lst
oder
su --> yast2 & --> system --> bootloader
..ich hab jetzt nicht gelesen was du damit machen willst
nach ein paar Versuchen bin ich nicht weiter. Beim Befehl "deineditor" antwortet das System mit "Command unknown" aber ich habe mit "edit" und "gedit" die Datei menu bearbeitet.Ergebnis: ich habe nun außer der Datei "menu.lst" noch "menu.lst.swo" und "menu.lst.swp" und "menu.lst.old" im grub. Beim Hochfahren ist nach wie vor "timeout 8" eingestellt,was ich ja auf 0 bringen wollte. Wie ist das zu schaffen und wie kann ich die o.g.Dateien wieder löschen. Würde mich freuen wenn jemand helfen kann....Siegfried Prinz
Am einfachsten erledigst Du das mit Yast>System>Konfiguration des Bootloaders. Dort gehst Du auf den Reiter "Bootloaderinstallation und dort in das Feld "Bootloaderoptionen". Dort befindet sich ein Feld mit der Bezeichnung "Zeitüberschreitung in Sekunden", in welchem höchstwahrscheinlich die Zahl 8 steht. Die änderst Du auf 0 und dann sollte es mit dem Sofortstart klappen. Wenn Du es so nicht packst, melde Dich einfach nochmal. Das Problem mit dem Editor wird wohl an fehlenden Rechten liegen, wenn Du Systemdateien bearbeiten willst, mußt Du diese als root öffnen. Ein mir sehr sympathischer Editor für die Kommandozeile ist "nano", da dieser im Gegensatz zu vi oder gedit intuitiver zu bedienen ist. Diesen kannst Du Dir ebenfalls über Yast>Software>Software installieren und löschen installieren.