Hallo,
habe wahrdscheinlich große Scheiße gebaut.
Ubuntu läuft auf der zweiten Festplatte, und habe auf der ersten Festplatte nun Kanotix installiert, zum Testen.
Aber beim Neustart mußte ich leider feststellen das ich nur noch Windows oder Kanotix starten kann.Der Grub ist auf der ersten Festplatte.
Wie komme ich nun wieder zu Ubuntu zurück ohne neu zu installieren, oder muß ich neu installieren.
Schöne Grüße
Edgar
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hallo,
es ist nicht weiter tragisch. Kanotix starten und grub um das fehlende Betriebssystem editieren.
Hier ist der link zum detailierten nachlesen. http://www.kanotix.org/index.php?module=pnWikka&tag=GrubBootManager.
Klappt bestimmt.
MfG.
violetta
Hallo Violetta,
danke für Deine Antwort, bloß auf den ersten Blick kapier ich den Artikel nicht ganz.
Da muß ich noch ein paar mal nachlesen.
Melde mich wieder.
Gruß
Edgar
Du kannst immer nur einen grub von diesen beiden Distributionen in den MBR installieren. Den anderen grub mußt du in die / Partition dieser anderen Distribution installieren. Der grub kann von einem anderen grub oder einem anderen Bootmanager gestartet werden.
Hier ist das Handbuch zu grub:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/
Bei Debian hast du die Wahl wohin der grub installiert werden soll. Debian ist aber keine Distribution für Anfänger.
PS: Hier gibt es ein (kostenloses) Handbuch zu Ubuntu:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc
Hallo,
habe mir eure Hinweise angeschaut, erscheint mir sehr schwierig zum Teil.
Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als neu zu installieren.
Werde aber vorher noch einiges nachlesen und ausprobieren, aber nicht zu viel, sonst komme ich auch nicht mehr in windows rein und kann keinen Hilferuf mehr starten.
Gruß
Edgar
Du mußt dich entscheiden welchen von den beiden grub du in den MBR installieren willst. Den anderen grub installiert du in die / Partition der zweiten Distribution.
Du fügst dann einen Eintrag in die Datei /boot/grub/menu.lst des grub ein, welchen du in den MBR installiert hast:
title Zweite Linuxdistribution
## / Partition der zweiten Linuxdistribution
root (hd0,0)
savedefault
chainloader +1
Mit chainload +1 wird der Bootsektor der / Partition von der zweiten Distribution geladen und weil du grub in diese / Partition installiert hast, wird der zweite grub gestartet. Das ist im Prinzip so ähnlich wie man Windows indirekt startet.
PS: Ich weiß nicht ob man bei Ubuntu wählen kann wohin der grub installiert werden kann. Bei Debian geht das.
PPS: Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Distribution kennenlernen.
Hier gibt es ein (kostenloses) Handbuch zu Ubuntu:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/?GPP=opc
Hallo,
schreibe aus Kanotix, irgendwie habe ich es geschafft, nachdem ich Windows nicht mehr booten kann, ins Internet zu kommen.
Ging leichter und problemloser als bei Ubuntu.
Ich hoffe nun das es so bleibt und weiter mailen kann.
Nun weiß ich leider gar nicht mehr wie ich witer vorgehen soll.
Gruß
Edgar
Ich kenne weder Ubuntu noch Kanotix. Eine von diesen beiden Distributionen muß bei der Installation fragen wohin der grub installiert werden soll.
Wenn keine der beiden Installationsroutinen entsprechend programmiert wurde, kannst du nur eine von beiden Distributionen installieren.
Wenn Kanotix wieder funktioniert, dann kannst du Ubuntu löschen.
Dazu reicht es die Ubuntu-Partitionen zu löschen.
Entweder nimmst du den Acronis Disc Director 10
http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/
, oder wenn du dir das Geld sparen willst , dann kannst du das kostenlose Programm QParted nutzen:
http://qtparted.sourceforge.net/
http://www.gnu.org/software/parted/download.shtml
QParted müßte auf der Knoppix CD/DVD dabei sein:
http://www.knoppix.org
Du kannst mit Hilfe der Knoppix DVD grub so in den MBR nachträglich installieren:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Installing-GRUB-natively
Windows überschreibt manchmal den MBR bei der Installation.
Hallo Edgar
Eine Möglichkeit wäre noch, unter Kanotix die /boot/grub/menu.lst von Ubuntu zu öffnen und dann wenigstens die Bootloaderan weisung für Ubuntu in die menu.lst von Kanotix einzufügen, zumindest sollte sich Ubuntu dann wieder starten lassen.
Eine andere Variante ist den Rechner mut einer Suse-CD starten, die Installation auf die zweite Platte anwählen und irgendwann merkt Suse, das dort bereits ein System ist und fragt ob diese gestartet werden soll.
Damit wärest Du erstmal in Ubuntu und könntest dann von dort auch die Bootdaten von Kanotix in den grub von Ubuntu setzen, da mußt Du dann nur nochmal auf der Konsole erst ein grub ausführen und dann nochmal ein grubinstall hd(0,0) damit der grub neu geschrieben wird.
M.E. ist die erste Variante etwas pflegeleichter.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
wenn das geht, daß man die Bootloadanweisungen einfügen kann, werde ich es mal probieren.
Aber nocheinmal zu Kanotix, es ist sehr einfach zu bedienen, gleich noch besser als Ubuntu.
Was das Beste war, die ISDN-Einrichtung ging total leicht und völlig einfach, das ich mich nur wundern kann, daß es bei Ubuntu so kompliziert war.
Ist es nun möglich alle drei Systeme zu verwenden? Oder muß ich eines wieder entfernen, auch ist es mir schleierhaft warum Windows nicht mehr startet, obwohl es vorher ging und beim Startvorgang immer noch erscheint und wenn ich drauf klicke startet trotzdem Kanotix.
Gruß
Edgar
Du mußt zumindest die Datei /boot/grub/menu.lst posten und auch noch die Ausgabe des Befehl "fdisk -l (kleines L).
Und dann mußt du noch erklären wie die genaue Partitionierung dieser Festplatten ist.
grub kann Windows nicht direkt starten, sondern nur mit Hilfe des Chainloaders. Es muß ein Eintrag in die Datei /boot/grub/menu.lst für Windows eingefügt werden:
title Windows 95/98/NT/2000
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Die Angabe der Windowspartition (hd0,0) muß entsprechend angepasst werden. Und dazu muß man die genau Partitionierung der Festplatten kennen.
Du kannst eventuell auch die Ubuntu Partition manuell eintragen , aber du mußt genau wissen auf welcher Partition der Betriebsystemkern von Ubuntu ist.
Ubuntu hat bei der Installation den MBR von Kanotix überschrieben. Deshalb sollte man den zweiten grub nicht in den MBR installieren.
Beispiel für Linux
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-18etch6-K6
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-18etch6-K6 root=/dev/hda1 ro vga=771
savedefault
Mit root (hd0,0) ist die Partition gemeint , auf der der Betriebsystemkern gespeichert ist. Wenn /boot auf einer eigenen Partition liegt dann ist das die /boot Partition. Ist /boot ein normales Unterverzeichnis von der / Partition, dann ist die / Partition gemeint.
Du mußt jetzt erstmal herausfinden auf welcher Partition Windows Laufwerk C: ist und auf welcher Partition der Linuxkernel von Ubuntu gespeichert ist und diese Angaben manuell in die Datei /boot/grub/menu.lst von Kanotix eintragen.
PS: Ich würde als Anfänger erstmal nur mit einer Distribution beginnen. Den grub gibt es nicht nur bei Linux sondern auch beim Unixderivat FreeBSD. Du könntest später auch mal FreeBSD testen ;-).
So nochmal
Das mit dem Eintrag für Windows hat Karsten ja schon geschrieben.
Es ist natürlich auch kein Problem, alle drei Systeme zu nutzen, aber dann muß eben jedesmal grub angepaßt werden, daher wäre es am sinnvollsten, den Ubuntu-grub zu verwenden und dort Kanotix mit zu integrieren, da Ubuntu bei jedem Kernelupdate den angepaßten grub neu schreibt und dabei besteht die Möglichkeit, das Kanotix wieder herausfällt.
Aber da machst Du Dir eine Datei, in der Du die grub-Parameter von Kanotix speicherst, wenn sie Ubuntu dann doch mal versiebt, schreibst Du die 3 Zeilen eben selbst wieder hinein.
Manchmal kommen nämlich auch krumme Sachen heraus, bei der Aktualisierung von 7.10 auf 8.04 hat Hardy zwar den Booteintrag für das alte Ubuntu erhalten, aber den dazu passenden Kernel geplättet und auch die system.map mit gelyncht, es wäre also gar nicht möglich gewesen, bei einem Nichtfunktionieren des neuen Systems das Alte weiter zu verwenden.
Das kann zwar ein Einzelfall gewesen sein, für mich war es nur meine Universaltestkiste, aber wer drauf angewiesen ist...
Die sicherste Variante bei einer Neueinrichtung wäre bei Deiner Konstellation Win>Kanotix>Ubuntu und hoffen, das Ubuntu die zweite Distribution erkennt und einbindet.
Aber versuche es trotzdem erstmal über den händischen Eintrag, das müßte schon klappen, so das Du nicht alles nochmal installieren mußt, das ist ja das Plus an Unix/Linux, das es eigentlich immer einen (oder auch zwei oder drei) Weg(e) gibt.
Das mit ISDN ist mir auch relativ klar, weil Kanotix ja nunmal ein deutscher Ableger ist und ISDN hier auch häufiger genutzt wird.
Bei Ubuntu ist es eben so mehr oder weniger mit dabei, aber ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, das bei der Frage nach einer geeigneten Distri auch Suse mit auf dem Programm stand, das wäre mit ISDN sicher auch pflegeleichter gewesen.
Allerdings denke ich, das durch den steigenden DSL-Ausbau ISDN auch in nicht allzulanger Zeit selbst in D nur noch ein Nischendasein fristet, vielleicht nicht so sehr für's Telefonieren, aber als Internetzugang nur noch da, wo es keine andere Möglichkeit gibt.
Das erkennt man ja auch daran, das AVM seine Kernelmodule nicht unter die GPL stellt, sondern nur einpatcht über die Closed-Source-Schnittstelle.
Als Hardcore-Linuxer wäre damit ISDN schon gestorben, denn ohne Opensource kein Linux;-)
M.E. war ISDN auch schon einfacher, jedenfalls zu Zeiten von Suse 8.2 - 9.3, durch die Einbindung über die externen Kernelmodule ist es eher wieder schlechter geworden.
Auch wenn Karsten über Yast immer etwas zahnelt, ist es damit einem Anfänger eher möglich, ins System einzugreifen und etwas zu verstehen, statt sich als totaler Neueinsteiger gleich als Konsolero betätigen zu müssen.
Guten Morgen,
danke für eure Nachrichten, da habe ich ja schön was zu tun.
Ich hoffe, das es in meiner Gegend mit DSL bald weitergeht, da es ja angeblich wieder Fördermittel für den Ausbau geben soll.
Was haltet Ihr von dieser Super_grub_disk, habe den Hinweis im Nickles Linux-Report gelesen.
Vieleen Dank noch einmal, melde mich wieder wenn es klappt.
Edgar
Hallo,
möchte euch nur mitteilen wie der Stand der Dinge ist.
Habe es irgendwie geschafft mit der Super Grub CD ins Ubuntu zu kommen.
Anbei noch die verschiedenen menu lst
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-3-kanotix
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-3-kanotix root=UUID=a5fe398c-2de3-4260-ac9d-2f84dbd83529 ro splash vga=791 quiet
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-3-kanotix
title Debian GNU/Linux, kernel memtest86+
root (hd0,5)
kernel /boot/memtest86+.bin
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19-generic
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-19-generic
quiet
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19-generic (recovery mode)
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro single
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-18-generic
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-18-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-18-generic
quiet
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-18-generic (recovery mode)
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-18-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-18-generic
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-17-generic
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-17-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-17-generic
quiet
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-17-generic (recovery mode)
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-17-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-17-generic
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-16-generic
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-16-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-16-generic
quiet
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-16-generic (recovery mode)
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-16-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-16-generic
title Ubuntu 8.04, memtest86+
root (hd1,0)
quiet
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title Windows XP Media Center Edition
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Gruß
Edgar
Tach Edgar
Jetzt schnappst Du Dir noch die Einträge von Ubuntu mit Kernel 2.6.24-19, fügst diese in Deinen aktuellen grub ein und kannst die alten löschen.
Das würde ich sowieso machen, wenn nach einiger Zeit der aktuelle Kernel ohne Probleme läuft, da diese ja sowieso nur als Rückfallebene dienen.
Dabei kannst Du in der /boot auch gleich die alten Einträge entfernen und ggf. auch in /usr/src.
Die neue menu.lst könnte dann so aussehen:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.24-3-kanotix
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-3-kanotix root=UUID=a5fe398c-2de3-4260-ac9d-2f84dbd83529 ro splash vga=791 quiet
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-3-kanotix
title Debian GNU/Linux, kernel memtest86+
root (hd0,5)
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19-generic
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro quiet splash
quiet
title Ubuntu 8.04, kernel 2.6.24-19-generic (recovery mode)
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-19-generic root=UUID=28315656-b01b-499b-aa81-910e69fe38e7 ro single
title Ubuntu 8.04, memtest86+
root (hd1,0)
quiet
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST
# This is a divider, added to separate the menu items below from the Debian
# ones.
title Other operating systems:
root
# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
# on /dev/sda1
title Windows XP Media Center Edition
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Damit hast Du alles drin, was Du brauchst und die System sollten auch starten. Trotzdem für den Fall der Fälle die alte menu.lst sichern, um sie zurückzuspielen, wenn es nicht klappt!
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
habe nun in der aktuellen menu.lst von kanotix das eingetragen was du mir geschrieben hast.
Es erscheint alles ausser das normale Ubuntu, nur Recovery, nur beim Neustart erscheint error 15 und es läßt sich nur Kanotix starten.
Hätte ich eine ganz neue menu.lst schreiben sollen, aber die ist gleich geschrieben, lieber so als neu installieren.
Falls Violette noch rein schaut, vielen Dank für die Hinweise, ich werde mir das Heft morgen gleich besorgen.
Gruß
Edgar
Hallo,
melde mich mal wieder von der grub-front, habe es immer noch nicht geschafft, gehe immer noch mit der Grub-CD rein, Windows habe ich auch mit der CD noch nicht erreicht.
Habe in den letzten Tagen einiges gelesen,anbei noch ein sehr guter Artikel unter
http://www.belug.de/bootloader_grub.html.
Werde es in den nächsten Tagen noch mal probieren, bin auch schon am überlegen Windows zu entfernen, brauche es kaum noch, und dann alles nochmals neu zu installieren.
Noch eine andere Frage, wie kann ich ein rpm-Paket installieren, mit alien funktioniert es nicht so einfach wie immer geschrieben wird.
Gruß
edgar
Hallo Edgar,
rpm-Pakete werden am einfachsten über yast installiert, da hier auch gleich alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Zypper gefällt mir bei deb.-Systemen am besten.
Für alien lautet die Umwandlungs-Befehle: "alien --to-rpm -cv filename.deb" oder eben "alien --to-deb -cv filename.rpm". Unbedingt auf die Anzahl der Bindestriche achten.
Anschließende Installation wie folgt: "rpm -ivh filename.rpm" oder mit apt-get -i filename.
Bedenke Sie bitte das umgewandelte Pakete häufig nicht laufen, da libaries fehlen und nachinstalliert werden müssen!
Mit apt-get kann auch grub ganz leicht installiert und repariert werden.
Wenn Sie auf Ihr Linuxsystem zugreifen könnnen, probieren Sie es einfach auf der Kommandozeile. Root-Rechte sind erforderlich. Der link beschreibt es sehr ausführlich. Beachten Sie bitte, daß der mbr immer auf der ersten Festplatte, also der c -Partition (/dev/sda1), liegen muß oder es wird eine separate boot-Partition angelegt, wenn noch Platz frei ist.
Bei Windows ist vermutlich der mbr defekt. Mit den Befehle "fixmbr"
und "fixboot" werden mbr und Startsektor neu geschrieben. Windows-cd einlegen, Reparaturmodus wählen und in der Wiederherstellungskonsole obige Befehle nacheinander abarbeiten. Dann sollte Windows wieder starten.
Wenn Windows entfernt werden soll, dann aber bitte gleich alles neu.
Datensicherung nicht vergessen!!!
Hallo Edgar,
rpm-Pakete werden am einfachsten über yast installiert, da hier auch gleich alle Abhängigkeiten aufgelöst werden. Zypper gefällt mir bei deb.-Systemen am besten.
Für alien lautet die Umwandlungs-Befehle: "alien --to-rpm -cv filename.deb" oder eben "alien --to-deb -cv filename.rpm". Unbedingt auf die Anzahl der Bindestriche achten.
Anschließende Installation wie folgt: "rpm -ivh filename.rpm" oder mit apt-get -i filename.
Bedenke Sie bitte das umgewandelte Pakete häufig nicht laufen, da libaries fehlen und nachinstalliert werden müssen!
Wenn Sie auf Ihr Linuxsystem zugreifen könnnen, probieren Sie es einfach auf der Kommandozeile. Root-Rechte sind erforderlich. Der link beschreibt es sehr ausführlich. Beachten Sie bitte, daß der mbr immer auf der ersten Festplatte, also der c -Partition (/dev/sda1), liegen muß oder es wird eine separate boot-Partition angelegt, wenn noch Platz frei ist.
und "fixboot" werden mbr und Startsektor neu geschrieben. Windows-cd einlegen, Reparaturmodus wählen und in der Wiederherstellungskonsole obige Befehle nacheinander abarbeiten. Dann sollte Windows wieder starten.
Hallo Violetta,
irgendwo habe ich einen Denkfehler, hab emir einen Druckertreiber von Canon mit der Bezeichnung, cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm, geladen, gibt es nur in rpm, dann auf den Desktop gespeichert, und dann mit verschiedenen alien-Befehlen versucht es zu einem deb-Paket zu umwandeln.
Beispiel: alien -d cnijfilter-mp600--2.70-2.i386.rpm, nur kommt immer die Meldung, das es rpm nicht findet.
Nun weiß ich auch nicht wo der Fehler liegt.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
ich gehe davon aus, daß Sie ein Debian-basierendes Betriebssystem benutzen.
Legen Sie Ihre Datei in ein Verzeichnis (= Ordner) am besten in Ihre root-Partition.
Sie müssen nun das rpm-file in ein deb-file compilieren und erst im zweiten Schritt installieren. Sh. a. meine letzte mail.
M.E. ist Ihr Befehl nicht ganz richtig. "-d" steht für delete, also löschen eines rpm-files. Wo nichts ist kann auch nicht gelöscht werden. Daher die Fehlermeldung.
Schauen Sie in der alien-Hilfefunktion (alien -? oder --help) nach dem richtigen Befehl. Achten Sie genau auf alle Bindestriche und Leerzeichen.
Ich erinnere noch einmal daran, daß compilierte Pakete fehlerhaft sein können und dann nicht laufen.
Wenn es sich um einen Druckertreiber handeln sollte, verwenden Sie am besten "cups".
Sie haben jetzt sehr viel Zeit investiert und Ihr Problem noch immer nicht gelöst. Überlegen Sie sich, ob Sie nicht doch auf opensuse 11
umsteigen wollen. Dieses Betriebssystem sagt Ihnen sicher mehr zu und ist deutlich leichter im handling. Besorgen Sie sich zunächst im Handel eine live-cd. Erst wenn jetzt alles rund läuft und Sie zufrieden sind, installieren Sie das Betriebssystem.
MfG.
Violetta
Hallo Edgar,
Hallo Edgar101,
sehe gerade das Sie noch Probleme mit dem bootloader haben.
Im Magazin easylinux 03/2008 ist auf Seite 30 die manuelle Installation des bootloaders bei mehreren Betriebssystemen gut beschrieben. Zeitung gibts gerade im Fachhandel.
Empfehle Ihnen bei der Gelegenheit den Umstieg auf opensuse 10.3, evtl. 11. Opensuse 11 läuft in 3d, wenn es Ihnen besser gefällt. Hierzu gibt es ganz aktuell auch ein Sonderheft mit allen erforderlichen Treibern, Software ohne Ende und einer 32 und 64-bit-linuxversion.
Linux-Derivate auf debian-Basis sind doch schon sehr anspruchsvoll und für newcomer schwer zu bewältigen.
MfG.
Violetta
Hallo Edgar101,
sehe gerade das Sie noch Probleme mit dem bootloader haben.
Im Magazin easylinux 03/2008 ist auf Seite 30 die manuelle Installation des bootloaders bei mehreren Betriebssystemen gut beschrieben. Zeitung gibts gerade im Fachhandel.
Empfehle Ihnen bei der Gelegenheit den Umstieg auf opensuse 10.3, evtl. 11. Opensuse 11 läuft in 3d, wenn es Ihnen besser gefällt. Hierzu gibt es ganz aktuell auch ein Sonderheft mit allen erforderlichen Treibern, Software ohne Ende und einer 32 und 64-bit-linuxversion.
Linux-Derivate auf debian-Basis sind doch schon sehr anspruchsvoll und für newcomer schwer zu bewältigen.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
habe heute die Zeitung easy-Linux 02/2008 gekauft, die 03 kommt bei mir erst raus.
Sind Sie sicher das es easy-Linux war? Dre Artikel würde mich schon interessieren.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
03/2008 Juli -September ist die richtige Ausgabe.
Neben opensuse 11 finden Sie dort auch eine Vollversion von Kubuntu 8.04, beides jeweils mit Installationsanleitung und allen Treibern.
Habe beide Versionen als live-CD auf meinem Notebook ausprobiert. Beide laufen einwandfrei. Die gesamte Hardware wird richtig erkannt, auch die Bildschirmeinstellungen stimmen. Beim Display und wlan liegen wegen fehlender oder falscher Treiber die meisten Fehlerquellen. Kann über die live-cd problemlos auf meine Daten zugreifen und im www. surfen.
Werde opensuse erst ab version 11.2 installieren, da es dann in der Regel absolut sicher läuft. Z. Zt. verwende ich 10.3.
Unabhängig hiervon hoffe ich das Sie jetzt Ihren PC wieder ans Netz bekommen, egal mit welchem Linux-Betriebssystem.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
das -d ist laut eines Internetartikels die Abkürzung von to-deb. Der Artikel ist in LinuxUser 07/06 veröffentlicht worden.
Auch wenn ich viel Zeit investieren muß, ist das nicht so schlimm für mich weil ich dadurch auch viel lernen kann, das Wichtigste ist für mich das ich Internetzugang habe.
Ubuntu möchte ich deshalb durchziehen und in die Tiefe gehen, und es gefällt mir sehr gut.
Da ich sehr spät mit Computer angefangen habe, vor ca. 1 1/2 Jahren, brauche ich etwas länger bis das Ganze kapiere und nachlesen muß, und das dauert halt.
Deshalb bin auch sehr froh wenn es Leute wie euch alle gibt.
Habe in der letzten Zeit mir ca. eineinhalb Meter Bücher angeschafft zum Nachlesen.
Irgendwann kapiere auch ich es mit eurer Hilfe.
Vielen Dank und Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
ein schwerer Weg, aber nur weiter so.
Ubuntu ist ein Debian-Derivat und gefällt auch mir. Hier ein link (http://www.debian.de/) für Basisinformationen und zum stöbern.
In der Tat habe mich vertan. Sorry. Der korrekte Befehl für die Paketentfernung lautet: "aptitude remove filename" oder noch besser "aptitude purge filename".
Beim letzten Befehl werden auch die Konfigurationsdateien entfernt. Ferner löst aptitude Abhängigkeiten besser auch als apt-get.
Zu alien gibt es ebenfalls eine weiteren Konvertierungsbefehl. "alien paketname.rpm" ! Eine Konvertierung in .deb soll damit automatisch erfolgen.
Anschließend wird mit dpkg installiert.
Habe beides gerade noch einmal nachgelesen, da meine deb-Kenntnisse nicht mehr ganz so frisch sind.
MfG.
Violetta
Hallo,
Windows ist repariert und startet wieder, Kanotix habe ich die menu.lst von Ubuntu geschrieben, fährt hoch bleibt aber nach ein paar Sekunden hängen.
Jetzt wäre es noch schön wenn ich die Super grub disk nicht mehr brauche,und das alle drei Systeme ausgewählt werden können.
Soll ich eine menu.lst in der grub-shell schreiben oder kann man noch etwas anderes machen?
Noch zu dem rpm Paketen, warum findet der alien Befehl das Paket nicht?
Weiß nicht wie oft ich die Varianten schon ausgführt habe.
Gruß
edgar
Hallo Edgar,
schön das Win. wieder läuft. Das war der erste Schritt.
Jetzt kommt die grub-Reparatur.
Wenn Kantonix nicht hochfährt fehlt wieder eine lib oder ein link. Es kann aber auch sein, daß Sie dem Rechner etwas mehr Zeit geben müssen.
Hier noch einmal der Kantonix-link zum Thema grub: http://www.kanotix.org/index.php?module=pnWikka&tag=GrubBootManager . Im Absatz grub-shell ist das weitere Vorgehen genau beschrieben.
Außerdem den passenden ubuntu-link: https://help.ubuntu.com/community/GrubHowto?highlight=%28CategoryDocumentation%29 . In der Rubrik backup, repairing etc. steht das weitere Vorgehen.
Denken Sie bitte daran, daß der bootloader, also grub, in der ersten Partition im mbr liegen muß. Und nur einen bootloader schreiben. Entweder mit ubuntu oder kantonix.
Nutzten Sie bitte die Reparaturfunktion der Installations.- oder live-cds. Grub wird dann automatisch repariert, findet alle Betriebssysteme und schreibt den mbr neu.
MfG.
Violetta
Hallo,
so nun habe ich einen neuen mbr, bin so vorgegangen:
Grub shell> find /boot/grub/stage1
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0,0)
grub> quit
Danach ging Ubuntu und Windows anstandslos, nur kanotix blieb im Startvorgang hängen und nach einiger kam folgender Text
mdadm: No arrays found in config file or automatically
check root=bootarg cat /proc/cmd line
or missing modules, devices: cat /proc/modules ls /dev
Alert: /dev/disk/by-uuid/a5fe 398c-2de3 does not exist. Dropping to shell!
Busy Box v.1.13 (Debian 1:1.1.3-4) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands
/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs)
Was das zu bedeuten hat weiß ich beim besten Willen nicht.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
legen Sie sich zu allererst eine Kopie des letzgültigen, funktionierenden grub an. Das kann auf Diskette sein, Sie können ihn sich aber auch ausdrucken. Bedenken Sie bitte, das jede Partitionsänderung etc. eine Änderung des grub nach sich zieht.
Wenn Kantonix jetzt bereits im grub steht und nicht komplett hochfährt, gibt es folgende Möglichkeiten: link zu Kantonix stimmt nicht oder das installierte Kantonix oder eines der Pakete sind fehlerhaft.
Anbei noch eimal den Kantonix-link:http://kanotix.org/FAQ-id_cat-2.html
Es wird dort u.a. der "find" -Befehl beschrieben. Überprüfen Sie hiermit, ob die Kantonix und ubuntu-kernel beide gefunden werden. Wird Kantonix nicht erkannt, ist einTeil der Installation fehlerhaft.
Um keine großen Such.- und Vegleichsorgien zu starten, sollten Sie grub für Kantonix einfach nachinstallieren. Vorgehen wird im link ebenfalls beschrieben.
MfG.
Violetta
Hallo Edgar,
legen Sie sich zu allererst eine Kopie des letzgültigen, funktionierenden grub an. Das kann auf Diskette sein, Sie können ihn sich aber auch ausdrucken. Bedenken Sie bitte, das jede Partitionsänderung etc. eine Änderung des grub nach sich zieht.
Wenn Kantonix jetzt bereits im grub steht und nicht komplett hochfährt, gibt es folgende Möglichkeiten: link zu Kantonix stimmt nicht oder das installierte Kantonix oder eines der Pakete sind fehlerhaft.
Anbei noch eimal den Kantonix-link:http://kanotix.org/FAQ-id_cat-2.html
Es wird dort u.a. der "find" -Befehl beschrieben. Überprüfen Sie hiermit, ob die Kantonix und ubuntu-kernel beide gefunden werden. Wird Kantonix nicht erkannt, ist einTeil der Installation fehlerhaft.
Um keine großen Such.- und Vegleichsorgien zu starten, sollten Sie grub für Kantonix einfach nachinstallieren. Vorgehen wird im link ebenfalls beschrieben.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
nun laufen alle drei Systeme, habe es mit obigen Link und anderen Hinweisen probiert, aber nichts ging. Danach habe ich den Eintrag aus der Kanotix menu.lst in die Ubuntu menu.lst kopiert und es es ging.
Habe aber diese Zusammensetzung schon einmal gehabt und es lief nicht.
Warum geht es jetzt?
Habe noch eine Frage zum Einhängen der Windows-Partitionen, hänge sie mit dem Befehl
mount -t ntfs-3g /dev/sdaX /media/win1 -o force , dann bleiben sie ein paar Sitzungen eingebunden,danach sind sie wieder blockiert, obwohl sie in der /etc/fstab eingetragen sind.Auch sind die Ordner /media/win1 leer.
Wie krieg ich sie dauerhaft gemountet. Habe schon einige andere Befehle ausprobiert, es ging aber nur obiger Befehl.
Noch einmal vielen,vielen Dank.
Gruß
Edgar
Hallo Violetta,
nun laufen alle drei Systeme, habe es mit obigen Link und anderen Hinweisen probiert, aber nichts ging. Danach habe ich den Eintrag aus der Kanotix menu.lst in die Ubuntu menu.lst kopiert und es es ging.
Habe aber diese Zusammensetzung schon einmal gehabt und es lief nicht.
Warum geht es jetzt?
Habe noch eine Frage zum Einhängen der Windows-Partitionen, hänge sie mit dem Befehl
mount -t ntfs-3g /dev/sdaX /media/win1 -o force , dann bleiben sie ein paar Sitzungen eingebunden,danach sind sie wieder blockiert, obwohl sie in der /etc/fstab eingetragen sind.Auch sind die Ordner /media/win1 leer.
Wie krieg ich sie dauerhaft gemountet. Habe schon einige andere Befehle ausprobiert, es ging aber nur obiger Befehl.
Noch einmal vielen,vielen Dank.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
machen Sie jetzt unbedingt eine Kopie des grub wie vorgeschlagen. Sofern Sie an Ihren Partitionen nichts ändern, können Sie hierauf immer wieder zurückgreifen.
Der Weg mit dem kopieren war eine gute Idee.
Eigentlich können alle Partitionen permanent eingehängt bleiben, es sei denn, es wird noch Ihnen ausdrücklich etwas anderes festgelegt. Die Windows-Partition als solches, muß m. E. überhaupt nicht eingehängt werden. Es gilt das zuvor gesagte.
Ich würde alle Partitionen mit "auto" bereits beim Systemstart mounten.
Das ist der bequemste Weg. Alles andere ist Kaffee von gestern. Wichtige Daten sollten sowieso separiert werden. Thema Datensicherung.
Hier ein link von debian zu diesem Thema. 5.2.8.2 behandelt automount:
http://linux-newbie.sunsite.dk/html/lnag.html#5.2.Accessing my drives|outline
und noch ein wichtiger link:
http://www.debian.org/support .
Schreiben Sie bitte einmal wie die Konfiguration Ihrer Festplatte aussieht.
Win und linux bitte.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
habe beim Nachlesen über das mounten festgestellt das 'autofs' nicht installiert war, habe sofort installiert mit Synaptic.Vielleicht hat das schon gereicht.
Auf der ersten Festplatte ist mit 104GB Partition C, mit 91GB Partition D und 54GB Kanotix.
Auf der zweiten Festplatte ist mit 325GB Ubuntu.
Bin noch mal zum Spaß in die grub-shell gegangen habe gemerkt das bei bestimmten Befehlen, nur Error-Meldungen kommen. Und in der command-line hat sich die Tastatur wahrscheinlich auf englisch umgestellt und es kommen auch die gleichen Error-Meldungen.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
egal, Hauptsache es läuft jetzt.
MfG.
Violetta
Hallo Edgar,
egal, Hauptsache es läuft jetzt.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
alles o.k., und noch einmal vielen Dank.
Gruß
Edgar