Hallo!
Zuerst Entschuldigung für Zweiposten - leider in anderem Forum habe ich keine Antworten auf die Frage bekommen ( es ist schon einige Tage verstrichen ;-().
Ich versuche mit amixer zwei verschiedene Einstellungen für Capture einzurichten, um die dann in einem Script speichern und in der Panele unterzubringen.
Installiert ist AlsaMixer v1.0.16. Der Chip ist folgender:
[/code]gennadiyupt@gena:~$ aplay -l
**** Liste von PLAYBACK Geräten ****
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC883 Analog [ALC883 Analog]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC883 Digital [ALC883 Digital]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0 [/code]
Aktuell ist:
[/code]gennadiyupt@gena:~$ amixer scontents | tail -8
Simple mixer control 'Input Source',0
Capabilities: cenum
Items: 'Mic' 'Front Mic' 'Line' 'CD'
Item0: 'Mic'
Simple mixer control 'Input Source',1
Item0: 'Mic' [/code]
MIt dem:
[/code]gennadiyupt@gena:~$ amixer -c 0 set Line,0 60%,60% unmute cap
Simple mixer control 'Line',0
Capabilities: pvolume pswitch
Playback channels: Front Left - Front Right
Limits: Playback 0 - 31
Mono:
Front Left: Playback 19 [61%] [-6.00dB] [on]
Front Right: Playback 19 [61%] [-6.00dB] [on] [/code]
versuche ich Input umzuschalten und auf die gewünschtes Pegel anzubringen, gelingt es mir aber nicht.
[/code]gennadiyupt@gena:~$ amixer scontents | tail -8
Simple mixer control 'Input Source',0
Item0: 'Mic'
Simple mixer control 'Input Source',1
Item0: 'Mic' [/code]
Ansonsten funktioniert Sound gut; habe zwar nach dem Update auf AlsaMixer v1.0.16 nicht alle Funktionen geprüft.
Beiläufig noch eine Frage. Ich habe alsa laut diesem Wiki installert:
https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto?highlight=%28HdaIntelSoundHowto%29
Auf dem System hängt noch das alte alsa:
[/code]gennadiyupt@gena:~$ dpkg -l | grep alsa
ii alsa-base 1.0.14-1ubuntu2 ALSA driver configuration files
ii alsa-utils 1.0.14-1ubuntu4 ALSA utilities
ii gstreamer0.10-alsa 0.10.14-1ubuntu3 GStreamer plugin for ALSA
ii libesd-alsa0 0.2.38-0ubuntu4 Enlightened Sound Daemon (ALSA) - Shared lib
ii libpt-plugins-alsa 1.10.10-0ubuntu2.1 Portable Windows Library Audio Plugin for th
ii libsdl1.2debian-alsa 1.2.11-9ubuntu2 Simple DirectMedia Layer (with X11 and ALSA
[/code]
Wie wäre mein Vorgehen in dem Fall das Richtige? (ich meine altes alsa
deinstalleren).
Was dieses mein Thread betrifft:
http://www.nickles.de/static_cache/538320833.html
habe ich nach einem Besuch des ARGE und einem Telefonat mit zuständiger Mitarbeiterin der IHK zum Gedanken gebracht, sich zuerst eine Arbeit in dem Bereich herauszufinden, wärend deren Ausrichtung eine Weiterbildung zu machen, die, ihrerseits, eine Voraussetzung für eine mehr qualifizierte Arbeit in erlerntem Bereich voraussetzt. Also, steht Einiges vor.
Danke für die Hilfe!
MfG
Gena
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn du das neue ALSA installiert hast, dann sind wahrscheinlich die alten Dateien von ALSA überschrieben worden.
Du hast am Paketverwaltungsystem APT (dpkg) vorbei installiert und deshalb weiß weder APT noch dpkg das eine neue ALSA Version installiert worden ist.
Es wurde auch nicht die dpkg Datenbank aktualisiert.
Du mußt eventuell die Konfigurationsdateien vom alten ALSA anpassen.
Man sollte nicht unbedingt am Paketverwatungsystem vorbei installieren, sonst funktioniert das Updatesystem von APT nicht mehr richtig.
Wenn du mehr über APT erfahren willst, dann kannst du das Debian Anwenderhandbuch lesen
http://debiananwenderhandbuch.de/
oder wenn du es ganz genau wissen willst, dann ließ am besten dieses Buch (für Administratoren):
Das Debian System. Konzepte und Methoden (Gebundene Ausgabe)
von Martin F. Krafft (Autor)
Gebundene Ausgabe: 656 Seiten
Verlag: Open Source Press; Auflage: 1 (Februar 2006)
Sprache: Englisch, Deutsch
ISBN-10: 3937514171
ISBN-13: 978-3937514178
http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206172266&sr=8-1
Du kannst ja auch auf Debian umsteigen wenn du fortgeschrittener Linuxanwender bist ;-).
Hallo!
@KarstenW
Mit Debian liebäugle ich schon lange; kommt darauf an, ob ich ein schon genug "fortgeschrittener Linuxanwender" bin. Ich habe mit Debian gute Erfahrungen gemacht. Zuerst mit Ubuntu, als sein Abkömmling, und dann ist mir mit DebianLive als Einzige eine Installation auf USB-Stick gelungen:
http://wiki.debian.org/DebianLive/Howto/USB
>oder wenn du es ganz genau wissen willst, dann ließ am besten dieses Buch (für Administratoren):
>Das Debian System. Konzepte und Methoden (Gebundene Ausgabe)
>von Martin F. Krafft (Autor)
Hört gut aus; auf Deutsch verstehe ich gut, ich werde nachdenken.
Danke!
MfG
Gena
Ich meinte das du nach Möglichkeit nicht am Paketsystem APT vorbei installieren sollst, jeden Falls nicht so lange es keine Probleme gibt.
Du hast eine neue ALSA Version installiert und weder APT noch dpkg können ihre Datenbank aktualisieren .
Dadurch kannst du jetzt schlecht die alte Version deinstallieren.
Das APT System ist von Debian entwickelt worden , um die Installation von Linuxprogrammen (GNU Programme um genau zu sein) zu vereinfachen.
Wenn du wie in diesem Fall ohne APT installierst, mußt du selbst alle Abhängigkeiten auflösen und ein paar Konfigurationsdateien in /etc manuell bearbeiten.
PS: Desktoprechner sind mit keinem Betriebsystem kompliziert, weder mit Solaris 10, FreeBSD oder Debian.
http://www.de.debian.org/doc/
Die Installationsanleitungen sind in mehrere Sprachen übersetzt worden. Du mußt dich nicht unbedingt mit English oder German rumquälen.
@Karsten
>Du mußt dich nicht unbedingt mit English oder German rumquälen.
Mit Deutsch quäle ich mich nicht, im Gegenteil.
MfG
Gena
War nur so ein Gedanke. Die Debian Distribution ist international. Dadurch ist auch sehr viel Dokumentation in andere Sprachen übersetzt worden.
Wobei English dominiert. Ich bin schon froh das Debian nicht aus Taiwan kommt wie die ganze Elektronik. Mit Chinesisch oder Taiwanesisch hätte ich noch mehr Probleme.