Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Firefoxinstallation, Ubuntu 8.04

Edgar101 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mal wieder, nach dem Runterladen des tar.bz2 und anschließendem Entpacken, das ging noch, auch das Starten des FF im Dateimanager klappte auch noch. Aber beim erneuten Start kam wieder die alte Version, wie kann ich das Ganze nun richtig installieren. Der Artikel bei Ubuntuusers den kapiere ich nicht ganz. Auch der Ordner read.me enthielt nichts was ich verwerten konnte, oder ich hab`s nicht erkannt. Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Edgar101 „Firefoxinstallation, Ubuntu 8.04“
Optionen

Installiere den FF3 doch einfach über die Paketverwaltung. System - Systemverwaltung - Synaptic-Paketverwaltung. Dort in die Suchen-Funktion einfach "firefox" eingeben, anschließend markieren und installieren. Gruß K.-H.

Edgar101 gelöscht_84526 „Installiere den FF3 doch einfach über die Paketverwaltung. System -...“
Optionen

Hallo King-Heinz, hab in der Paketverwaltung nachgeschaut, aber da ist nur die Betaversion da. Gruß Edgar

Alpha13 Edgar101 „Firefoxinstallation, Ubuntu 8.04“
Optionen
Edgar101 Alpha13 „http://ubuntuzilla.wiki.sourceforge.net/ tochome6“
Optionen

habe auch einen Verweis für die Installation gefunden http://www.psychocats.net/ubuntu/firefox,bin dann so vorgegangen. Nur beim Neustart geht der FF nicht sofort online, muß erst das Häkchen "offline arbeiten" entfernt werden, aber bei jedem neuen Start ist das Häkchen wieder da, obwohl es entfernt wurde. Das war auch schon bei der Betaversion so, deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob nun die Beta-version startet oder die release. Aber der /opt Datei ist FF vorhanden. Auch geht Firefox aktualisieren noch nicht, oder wird das bei Ubuntu generell verhindert. Wie krieg ich das Häkchen bei offline nun dauerhaft weg,oder ist das auch unterbunden? Geht das vielleicht in about:config, wenn ja? Wie? Gruß Edgar

gelöscht_189916 Edgar101 „habe auch einen Verweis für die Installation gefunden...“
Optionen

Hallo Edgar Ehe Du Dich hier in etwas festrennst, deinstalliere Deine Firefox(die Beta) über die Paketverwaltung. Lösche weiterhin den von Dir installierten im /opt-Verzeichnis und lösche manuell ebenfalls das Verzeichnis ./mozilla in Deinem Homeverzeichnis, damit die Einstellungen nicht wieder übernommen werden, wenn Du den FF wieder ins System nimmst. Dazu mußt Du Dir im Dateimanager die versteckten Dateien anzeigen lassen. Wenn alles entfernt wurde, über Synaptic den FF (nicht den FF2) wieder installieren, wenn Du Deine Paketquellen auf aktualisieren stehen hast, dann sollte jetzt auch der 3er in der entgültigen Version vorhanden sein, sonst kannst Du ihn immer noch über die Aktualisierungsverwaltung auf den neuesten Stand bringen.

Edgar101 gelöscht_189916 „Hallo Edgar Ehe Du Dich hier in etwas festrennst, deinstalliere Deine Firefox...“
Optionen

Hallo Thomas, das opt -Verzeichnis kann ich nicht löschen, ./mozilla ist gelöscht. In synaptic steht sehr viel FF, aber nicht eindeutig was die Beta-Version ist. Die Paketquelle sind auf aktualisieren eingestellt. Gruß Edgar

gelöscht_84526 Edgar101 „Hallo Thomas, das opt -Verzeichnis kann ich nicht löschen, ./mozilla ist...“
Optionen

Ich habe vorhin mal auf meinem Testrechner die Beta-Version installiert. Anschließend in die Konsole sudo apt-get upgrade eingegeben, danach hatte ich die Final-Version.

Gruß
K.-H.

DergroßeGuru Edgar101 „Hallo Thomas, das opt -Verzeichnis kann ich nicht löschen, ./mozilla ist...“
Optionen

Hi!
Das opt-Unterverzeichnis kannst du nur als Superuser löschen (bei Ubuntu also mit 'sudo').
In Synaptic einfach das Paket 'firefox' verwenden. Damit wird die installierte 3er Version automatisch ausgewählt und kann deinstalliert bzw. installiert werden.
Falls er noch die Beta einspielen sollte nach der Installation die Aktualisierungsverwaltung laufen lassen.

Be happy! DgG
Acader DergroßeGuru „Hi! Das opt-Unterverzeichnis kannst du nur als Superuser löschen bei Ubuntu...“
Optionen

Es geht auch so: Von der Firefox Originalseite http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
den FF 3.0 in ein Homeverzeichniss downloaden und entpacken. Danach den entpackten Ordner "Firefox"
mit Root-Rechten nach /usr/lokale kopieren.
Einen Starter anlegen (wohin auch immer z.B. Panel) und fertig.

gelöscht_189916 Acader „Es geht auch so: Von der Firefox Originalseite...“
Optionen

Hi Edgar

Du solltest ja auch nicht das ganze /opt löschen, sondern nur das evtl. manuell dorthin installierte Firefoxverzeichnis.
In synaptic dann wie schon gesagt nur den Firefox anwählen, die Sprachdatei müßte automatisch mitkommen.
Firefox 2 ist der Vorgänger.

Thomas

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hi Edgar Du solltest ja auch nicht das ganze /opt löschen, sondern nur das...“
Optionen

Nachsatz für Acader

Das hat ja unser guter Edgar so gemacht, dabei wurde wohl das Stammverzeichnis von Firefox nach /opt installiert (ist ja auch oft so üblich).
Der Nachteil bei dieser CHose ist, das auf diese Art die Aktualisierung über das Softwaremanagement der Distri umgangen wird und u.U. Probleme mit den Plugins entstehen, da diese dann per Link ebenfalls manuell in die Browserinstallation kopiert werden müssen.
Wenn dann noch beide Versionen im System herumgeistern, kommt es zu o.g. Verhalten.
Der Vorteil, bei einer handgemachten Installation funzt der Aktualisierungseintrag im Firefoxmenü wieder ;-)

Grüße ebenfalls Thomas

Edgar101 gelöscht_189916 „Nachsatz für Acader Das hat ja unser guter Edgar so gemacht, dabei wurde wohl...“
Optionen

hallo,

da ich gestern nicht da war, muß ich das Ganze erst aufarbeiten.
Mit welchen Befehlen geht es am schnellsten, denn im Dateimanager geht mit löschen nichts.
Melde mich dann wieder.
Schönen Sonntag noch.

Edgar

DergroßeGuru Edgar101 „hallo, da ich gestern nicht da war, muß ich das Ganze erst aufarbeiten. Mit...“
Optionen

Hi!
Löschen kannst du den Ordner mit dem Befehl 'sudo rm -r /opt/firefox' (Ordner entsprechend anpassen) oder mit dem Midnight Commander ('sudo mc').

Be happy! DgG
Edgar101 DergroßeGuru „Hi! Löschen kannst du den Ordner mit dem Befehl sudo rm -r /opt/firefox Ordner...“
Optionen

Hallo,

habe obigen Befehl eingegeben und das kam,

edgar@sonne:~$ sudo -r /opt/firefox
sudo: illegal option `-r'
usage: sudo -h | -K | -k | -L | -l | -V | -v
usage: sudo [-bEHPS] [-p prompt] [-u username|#uid] [VAR=value]
{-i | -s | <command>}
usage: sudo -e [-S] [-p prompt] [-u username|#uid] file ...
edgar@sonne:~$
da blicke ich nicht durch,wie gehe ich da weiter vor?

Gruß

Edgar

Edgar101 Nachtrag zu: „Hallo, habe obigen Befehl eingegeben und das kam, edgar@sonne: sudo -r...“
Optionen

Hallo,
habe zu spät gemerkt, das ich rm vergessen habe.
Habe nun den Befehl ausgeführt und firefox ist aus /opt draussen.

Sorry

Edgar

Edgar101 Nachtrag zu: „Hallo, habe zu spät gemerkt, das ich rm vergessen habe. Habe nun den Befehl...“
Optionen

Hallo,

wie schon erwähnt ist FF aus /opt gelöscht, nur kann ich FF nicht mehr starten.
Anscheinend wurde mehr gelöscht als beabsichtigt.
Mit apt-get install erscheint der Hinweis das die neueste Version installiert ist, nur er startet nicht.
Noch eine andere Frage wie kann ich bestimmte Updates aus der Aktualisierungsverwaltung rauskriegen die ich nicht installieren will,egal wie oft ich die Häkchen entferne, beim nächsten Mal erscheinen sie wieder.

Gruß

Edgar

gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo, wie schon erwähnt ist FF aus /opt gelöscht, nur kann ich FF nicht mehr...“
Optionen

Hi

Wenn Du die Installation über synaptic machst kannst Du auch die Software erneut installieren, auch wenn sie scheinbar schon auf dem Rechner vorhanden ist, dabei sollten ja die Abhängigkeiten mit aufgelöst werden.
Ansonsten hilft deinstallieren und erneutes Installieren über die Paketverwaltung.

Edgar101 gelöscht_189916 „Hi Wenn Du die Installation über synaptic machst kannst Du auch die Software...“
Optionen

Hallo,

Habe nun deinstalliert und wieder über Synaptic installiert.
Firefox startet.
Aber wie oben schon gefragt, wie bleibt das Häkchen bei Offline-Modus weg und kann sofort ins Internet gehen und nicht zuerst,Datei öffnen-Häkchen entfernen-nochmals versuchen.

Gruß

edgar

gelöscht_189916 Edgar101 „Hallo, Habe nun deinstalliert und wieder über Synaptic installiert. Firefox...“
Optionen

Guten Abend

Da wirst Du vermutlich in den Einstellungen unter Erweitert-Netzwerk die Verbindungseinstellungen ändern müssen.
Das ist auch ein Bug im Zusammenhang mit dem Networkmanager, wenn Du erst die Verbindung herstellst über gpppon und den Networkmanager vorher beendest, sollte es gleich online gehen.
Oder erst die Verbindung herstellen und dann den FF aufrufen.
Sonst bleibt Dir nur das Häkchen:-(

Edgar101 gelöscht_189916 „Guten Abend Da wirst Du vermutlich in den Einstellungen unter Erweitert-Netzwerk...“
Optionen

Hallo,

in der Netzwerk-verbindungseinstellung ist, kein Proxy, eingestellt.Netzwerk ist sowieso deaktiviert.
Die Verbindung stelle ich sofort über das Terminal her, da gpppon beim deaktivieren der Verbindung nicht immer eindeutig trennt.
Bei der FF 2 Variante hat es keine Probleme gegeben.
Falls es nicht funktioniert, dann nehm ich halt Opera, da klappt es ohne Probleme.
Was ich da so gesehen habe, das gefällt mir auch sehr gut, es muß ja nicht FF sein.
Aber trotzdem vielen Dank für den Einsatz.

Gruß

Edgar