Hallo zusammen,
ich will Firefox 3 installieren, habe SUSE 10 und die Anleitung bei Firefox Wiki ist mit "benutze ein Terminal" nicht gerade hilfreich.
Kann mir bitte jemand schreiben was ich da exakt eintippen muss?
Vielen Dank für Lesen!!!
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hallo, lese dir bitte folgendes richtig durch.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html
MFG Ascader
Den ganzen Kram lesen und eintippen nur um Firefox zu installieren???
Installationsquelle von FF installieren und mit Yast dann den FF3.0 installieren.
Wenn du dich nicht richtig mit der Suse auseinandersetzt wird es ohnehin nix.
Klar muß man das lesen und dann die entsprechenden Installationsquellen hinzufügen.
Betrifft ja auch die anderen usw.
Mit schnell, schnell ist bei Linux ohnehin nix da muß man sich schon ein bisschen damit beschäftigen.
Lesen: ja, damit lernst, wie Software unter Suse 10.x installiert wird.
eintippen: nein, definitiv nicht.
Volker
Ja, ich seh schon... ich (fire)foxe mich da gerade hinein!
Hallo
Erstmal wäre interessant, welches Suse 10, da 10.0 und 10.1 von Suse nicht mehr mit Updates versorgt werden. In dem Fall bleibt Dir idealerweise nur, das gepackte Archiv von folgender Seite zu laden:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/
Dieses entpackst Du in Deinem /home-Verzeichnis, dann kannst Du im Konqueror in den entstandenen Mozilla-Ordner wechseln und auch gleich per Rechtsklick einen Starter anlegen auf dem Desktop.
Bei einer Version ab 10.2 holst Du Dir den FF3 über Yast>Software>Software entfernen/installieren.
Dabei gehst Du auf die Suchfunktion im Paketmanager und gibst Firefox ein, dann werden Dir alle verfügbaren Pakete angezeigt.
Ist der 3er nicht dabei, ist wohl das mozilla-Repositorie nicht aktiviert, wie Du das machst, erfährst Du hier:
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Build_Service#Mozilla
Hiiilfeee, die machen mich hier zum Linux-Freak...
@fakiauso: Das mit de.opensuse haut nicht hin!
Ich gebe bei YAST unter Server "download.opensuse.org" ein und unter Pfad "/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3"
Dann kommt ne Error Message, this Server seems ...
Da du Suse 10.3 hast brauchst du nur folgende Installationsquelle unter Yast hinzufügen:
Server
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server
pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_10.3
Danach kannste FF3.0 unter Software hinzufügen installieren.
Ist doch ganz einfach.
Gruß Ascader
Ich gebe bei YAST unter Server "download.opensuse.org" ein und unter Pfad "/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_10.3"
Dann kommt ne Error Message, this Server seems ...
Klar, wenn Du Openoffice einträgst, bekommst Du keinen Firefox, der Mozillaserver ist etwas darüber.
Aber bei 10.3 kannst Du unter Yast das Mozilla-Repositorie mit einem Mausklick aktivieren, gehe dazu mal in Yast>Software>Community-Repositories oder so ähnlich, da stecken auch die Quellen von Nvidia usw. mit drin, bei Mozilla den Haken rein, Paketquellen aktualisieren und dann sollte über Software installieren/entfernen auch der FF3 zur Verfügung stehen.
fakiauso
Hi Infos,
"Den ganzen Kram lesen [...] nur um Firefox zu installieren???" - kann ich gut verstehen, dass da ein paar Fragezeichen auf deiner Stirn erscheinen, wenn du einen ganzen "Wust" von Text bewältigen sollst, nur um ein Progrämmchen wie Firefox zum Laufen zu bekommen.
Aber ganz so ist das nicht.
Der Artikel von computerhilfen.de beschäftigt sich im Grundsätzlichen mit der Paketverwaltung von Linux! Wenn du das einmal gelesen und verstanden hast, dann ist dir in Zukunft nicht nur bei der Installation vom Firefox geholfen, sondern auch bei allen weiteren Programmen, will sagen: Paketen.
Unter den mega-benutzerfreundlichen Betriebssystemen wie Windows oder Mac OS gibt es so etwas nicht. Da darf jeder User fröhlich drauflos installieren. Dafür arbeitet die Paketverwaltung unter Linux wesentlich effektiver und ökonomischer - ich behaupte, es lohnt sich, sich damit ein wenig zu befassen! Wenn man das Prinzip einmal verinnerlicht hat, ist es auch gar nicht mehr so kompliziert.
Das hier ist übrigens auch interessant:
http://www.whylinuxisbetter.net/index_de.php
CU
Olaf
Hallo, ich setze mein Problem nochmals in dieses Forum, weil ich glaube, dass es einen Zusammenhang gibt.
Basis : XP Prof /SP2 / FF 3 /Google-Mail .per Google-Pack installiert.
( sowohl auf PC, wie auch auf Laptop ).
Auf dem Laptop ist die Google-Mail-Standard-Ansicht nicht nutzbar, beim Laden bleibt der Ladebalken bei ca. 95 % eingefroren stehen, es kann nur HTML benutzt werden (mit den entspr. Einschränkungen).
Dies tritt nur beim Laptop, nicht aber beim PC, mit gleicher Installation auf.
De / Neuinstallation FF3 / Google-Mail führen nicht weiter.
Gruss throm2
>Hallo, ich setze mein Problem nochmals in dieses Forum, weil ich glaube, dass es einen Zusammenhang gibt.
Basis : XP Prof /SP2 / FF 3 /Google-Mail .per Google-Pack installiert.
Hallo, ich verstehe nicht was das mit einer Linux Distribution zu tun hat zumal du diese auch nicht nennst.
Gruß Ascader
Hallo throm2
So ganz paßt es zwar hier wirklich nicht her, aber klappere mal ab, ob auf dem Laptop Java läuft und evtl. das Frame Network, aber ob das die Ursache ist, kann ich Dir auch nicht hundertpro sagen, vielleicht ist unter den Einstellungen des FF im Notebook lediglich Java und Javascript deaktiviert.
Vielleicht kann auch jemand das Thema als neuen Thread in die XP oder Softwareabteilung verschieben.
Grüße fakiauso
@fakiauso: Ja, ist klar, open Office, aber egal ob FF oder OO, es kommt IMMER die Fehlermeldung!
Habe nun die Einstellungen und Server von Computerhilfe.de ( wie von Arcader vorgeschlagen) benutzt, es wurde ne Menge runtergeladen... und nun?
Ich gehe auf YAST...Software...SW installieren, löschen...
Dann wird jedes Mal ne Menge geladen und Cache aktualisiert, und dann sehe ich leere Fenster.
Suche Firefox 3, und er findet nichts
Suche Firefox und er findet ne Menge
Dann sehe ich in dem rechten Fenster Version 2 ist instaloliert und Version 3 steht zur Verfügung. Aber wie ich was installiere steht da nicht.
Sorry, also so einfach ist es nicht!!!
Gibt es denn nirgends ne DEUTSCHE Yast Anleitung?
Also wenn du nicht mal das kannst dann siehe hier:
http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software_installieren_oder_l%C3%B6schen
Da kann ich nur sagen ohne Fleiß kein Preis.
Wie schon erwähnt du mußt dich damit beschäftigen.
Viel Erfolg !
Nö, nicht einmal das kann ich. Aber trotzdem FF3 installiert. Weiß zwar noch nicht so richtig wie, aber habs geschafft.
Die Anleitung habe ich gesucht, vielen Dank dafür!!!!!!!!!!
Und nun werde ich mich weiter einfuchsen.
Na prima, das ist doch schon mal ein Anfang !
Ja, und dieses Forum ist ne prima Hilfe zur Selbsthilfe.
Nun gehts weiter!!!