Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Einwahl ins Internet mit Susse Linux 10.3

magic-mickley1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem PC Windows XP und Susse Linux 10.3 installiert. Ich wähle mich mit Alice ins Internet ein. Das geht mit XP Breitbandverbindung perfekt. Mit Linux komme ich nicht rein. Was mache ich falsch?

bei Antwort benachrichtigen
REPI magic-mickley1 „Einwahl ins Internet mit Susse Linux 10.3“
Optionen

Hallo m-m1

da ich z.B. meine Breitbandverbindung bei der T-Com habe, kenne ich den Zugang und die Hardware nicht, die man für einen Alice Zugang hat.
Da fängt meine Ratlosigkeit schon an. Hast Du ein DSL-Modem oder einen Router mit integriertem Modem.

Bei letzterem wäre meine Frage, ob Du überhaupt eine Netzwerkverbindung zum Router hast ?

Was mache ich falsch?

Hier besonders die Frage nicht richtig formulieren. Lies bitte hier: Problembeschreibung und präzisiere Deine Frage entsprechend.

Gruß

repi

PS. Es ist sicherlich openSuSE 10.3 ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata REPI „Hallo m-m1 da ich z.B. meine Breitbandverbindung bei der T-Com habe, kenne ich...“
Optionen

Könnte sein das Alice einen speziellen Modemrouter hat, mein Chef ist vor einiger Zeit mit einem frisch installiertem Xp auch nicht ins Netz gekommen.

Bei Providern mit allgemeinen Modemroutern gibt es eine spezielle Netzwerkadresse mit der man in das
Menü des Gerätes kommt. Da kann man dann einmal die Einwahldaten bzw. Zugangdaten einstellen.
Danach sollte man mit DHCP immer einwählen können.

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Xdata „Könnte sein das Alice einen speziellen Modemrouter hat, mein Chef ist vor...“
Optionen

@magic-mickley1

Leider geht aus Deiner Anfrage nicht genau hervor, inwieweit Du mit Linux und Yast und Netzwerkkartenkonfiguration vertraut bist.

Du mußt unter YAST die Netzwerkkarte noch einmal komplett (unter der Option hinzufügen) neu konfigurieren. Dann unter DSL-Provider (dem Dialog)
dann Alice mit Zugangskennung und Passwort eingeben - bestätigen und dann müßte das funktionieren. Wird ein Problem mit Deiner Netzwerkkarte sein, Du kannst die Netzwerkkarte unter YAST auch komplett entfernen und anschließend neu hinzufügen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 magic-mickley1 „Einwahl ins Internet mit Susse Linux 10.3“
Optionen

Hi Magic Mickley,

witzig - genau diesen Tipp habe ich vor einer Minute gerade in einem anderen Thread gepostet. Ich gehe auch mit Alice ins Internet und habe deren Cisco-DSL-Modem. Mit einem x-beliebigen Router funktioniert es angeblich nicht, laut Aussage der AliceHotline. Wenn du nun unter Linux das Skript pppoeconf aufrufst und die dann folgenden Frage-Alerts (zumeist) mit "Ja" beantwortest, sollte die Internetverbindung klargehen.

Probiert habe ich das unter Ubuntu 7.04, ob das unter SuSE genau hinhaut oder anders, kann ich dir nicht sagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Olaf19 „pppoeconf“
Optionen

hallo olaf
so rein interessenhalber hast du es denn schon mal mit nem anderen versucht an sich die technik,also der übertragung müsste doch gleich sein,versteh nicht warum man dann genau die ihrs nehmen muss was ist wenn das ding mal abschmiert,und dann muss man warten bis die einem ein neues für teuer geld schicken?

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Hasufel zyklop66 „hallo olaf so rein interessenhalber hast du es denn schon mal mit nem anderen...“
Optionen

@zyklop66; es ist schon ein gewisser Unterschied vorhanden. Witzigerweise kann man einem Alice-Router nicht an einem Telekom-DSL Anschluß betreiben. Genauso wenig geht das mit einem Router z.B. vom Netzbetreiber Net-Cologne. Umgekehrt funktioniert das auch nicht. Es liegt an den Einstellungen der Provider im entsprechenden Router. Diese Einstellungen verhindern, das mit "netzfremden" Material eine Verbindung bei einem anderen Netzbetreiber vorgenommen werden kann.
Also immer nur das Material vom jeweiligem Anbieter nutzen.
PS. Es hat keinen Sinn, hiermit irgendeine Hotline zu behelligen, das umzustellen oder sonst wie Alarm zu schlagen. Es ist so und es ist nicht änderbar.
--- Bin leider erst seit einer Woche Linuxuser, habe aber mitder Einrichtung der Internetverbindung via DSL-Standard Modem (Teledat 430) überhaupt kein Problem gehabt ins Netz zukommen. Der Erstzugang hat sogar über die Knopix CD vom Fleck weg funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 zyklop66 „hallo olaf so rein interessenhalber hast du es denn schon mal mit nem anderen...“
Optionen

Hi Zyklop,

mir ist es auch nicht ganz klar, wieso es mit einem anderen DSL-Modem bzw. Router als dem vom Provider vorgegebenen nicht funktionieren soll. Angeblich sollen all diese Beschränkungen ab ADSL 2+ aufgehoben sein... nur: Ich habe keine Lust, mich da zum Versuchskaninchen zu machen, d.h. für mein Geld ein neues Gerät zu kaufen nur um später festzustellen, dass es doch nicht funktioniert.

Nur zur Klarstellung: Klar könnte ich einen Router benutzen - nur müsste ich den dann mit dem Alice-Cisco-Modem "in Reihe" schalten. Und genau das ist ja nicht Sinn der Sache, der Router soll ja unter anderem die Funktion eines Modems mit übernehmen.

> wenn das ding mal abschmiert,und dann muss man warten bis die einem ein neues für teuer geld schicken?

Genau dieses Szenario habe ich vor 2 Jahren erlebt. Andauernd hakte das Internet, ging entweder überhaupt nicht oder quälend langsam. Jeden Tag beim Alice-Service angerufen mit der Bitte, einen "Port-Reset" durchzuführen. Danach ging es dann wieder für ein paar Stunden... irgendwann erbarmte sich ein Service-Mitarbeiter und meinte, dann wäre wahrscheinlich mein Modem defekt, er würde mir ein neues schicken. Ich war skeptisch. Doch tatsächlich - mit dem neuen Modem lief dann wieder alles wie der geölte Blitz.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Olaf19 „Hi Zyklop, mir ist es auch nicht ganz klar, wieso es mit einem anderen DSL-Modem...“
Optionen

achso ich dacht du hättst vielleicht noch eins rumliegen,das ist natürlich was anderes.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW magic-mickley1 „Einwahl ins Internet mit Susse Linux 10.3“
Optionen

Probier das mal:

http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?t=4925

Ich weiß nicht ob sich yast noch im Textmodus starten läßt. Früher war das möglich.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen