Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Eigener ftp- Server

jueki / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Absicht, endgültig ein Projekt, mit dem ich schon lange liebäugele, zu realisieren - einen Fileserver einzurichten.
So richtig kam der Entschluß, als ich dieses Mini-ITX-Motherboard von Reichelt sah.
Morgen werde ich es in der Hand halten.
Ich will es mit einem Netzteil und einer Festplatte versehen ausschließlich als Server verwenden. Und rein zum Datenaustausch innerhalb einer Gruppe von bis zu 10 Usern. Dateigröße bis 700MB - muß aber nicht unbedingt sein, man kann auch splitten.
Wie ich mitbekam, verwenden viele Server Linux als Grundlage - und hier meine Frage:
Wenn ich mich nun dafür in für mich neue Gefilde begebe -
Was sollte ich da für eine Distri verwenden?
Was sollte ich dazu für eine Software verwenden?
Der Server soll bei mir stehen und betrieben werden - er muß von mir eingerichtet werden.
Und ich habe kaum Erfahrungen mit Linux - und keine mit Servern.(Wenn man von einer kurzen Episode mit DynDns mal absieht)
Was also könntet Ihr mir da empfehlen?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Eigener ftp- Server“
Optionen

Hallo, ich würde es natürlich mit Debian machen wobei man sich da schon etwas auskennen muß.
Vielleicht siehst du dir das mal an: www.4go.at/pdf/Debian-Installation-Fileserver.pdf

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Hallo, ich würde es natürlich mit Debian machen wobei man sich da schon etwas...“
Optionen

Danke.
"...wobei man sich da schon etwas auskennen muß"
Das ist es ja eben - ich suche etwas, was auch für den Laien möglich sein soll - es soll wirklich nur für den Server genutzt werden, nicht für die PCs.
Also einfach und zweckgebunden.
Mal schauen, vielleicht kommt dazu noch ein Hinweis.

Jürgen