Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Druckproblem mit HP psc 1315 unter OpenSuse 10.3

Mirek_g / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe unter yast2 den Druckertreiber 1300 Series intstalliert, weil für meinen HP psc 1315 kein Treiber zu finden war. Das Drucken hat unter KDE 3.5 schon funktioniert, daß Scanner aber nicht. Nach dem Update auf KDE 4.1 funktioniert das Scannen, drucken geht aber mit OpenOffice und Koffice aber nur quer. Was kann ich tun, um das abzustellen?

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Mirek_g „Druckproblem mit HP psc 1315 unter OpenSuse 10.3“
Optionen

Hallo,

drucken und scannen Sie einfach über "cups". Installieren Sie cups, wenn noch nicht geschehen, ebenfalls über yast. Unbedingt neuste Version 1.2.12 verwenden.

Bitte dran denken, daß für jeden user eine Druckberechtigung bestehen muß. Einstellungen erfolgen in cups.
Außerdem besteht in der Standardeinstellung von cups eine waitstage von ca. 30 Sek. für den ersten Druckauftrag. Wird aber jeweils angezeigt und kann jederzeit geändert werden.

Achten Sie unbedingt darauf, daß das die hlip-Module installiert sind. Verwenden Sie nicht die alten Treiber.

Betreibe Ihre hard.- und softwarekombination sowohl unter opensuse 10.3 wie auch 11.1 (nur im Test) seit einigen Jahren fehlerfrei mit allen Funktionen.

MfG
Violetta

KarstenW Mirek_g „Druckproblem mit HP psc 1315 unter OpenSuse 10.3“
Optionen

Lade dir aus dem Internet den neuesten Treiber herunter:

http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/index.html

und installiere sie ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Mirek_g KarstenW „Lade dir aus dem Internet den neuesten Treiber herunter:...“
Optionen

Hallo,
diesen Treiber für den Hp psc 1315 habe ich schon runtergeladen. Wenn ich darauf klicke, geht nur ein Fenster von kwrite auf, sonst passiert nichts. Denn gepackten Treiber hplip-2.8.9.tar.gz habe ich mir auch besorgt, aber wenn ich versuche, den mit kpackage zu installieren, kommt folgendes:FEHLER!: Es ist nicht möglich, einen Channel für /home/Mirek/Downloads/Drucker/hplip-2.8.9.tar.gz zu erstellen

RESULT=1.

Tja, jetzt wäre ein guter Rat hilfreich.
Mirek

gelöscht_189916 Mirek_g „Hallo, diesen Treiber für den Hp psc 1315 habe ich schon runtergeladen. Wenn...“
Optionen

Hallo

Mache es mal, wie violetta gesagt hat. Wichtig sind auf jeden Fall die hplip-Pakete, die holst Du ebenfalls über Yast, da sind sie zwar nicht unbedingt topaktuell, aber laufen mit der Paketverwaltung.
Dann richtest Du zuerst den Scanner über Yast ein.
Dann nimm die Druckereinrichtung über cups vor, in dem Du in ein Browserfenster "localhost:631" eingibst, wenn nach einem Paßwort gefragt wird nimmst Du einfach Deins.
Den Scanner bindest Du dann über Yast ein, dann sollte das eigentlich laufen, da gab es bei den Multifunktionsgeräten von HP mal einen Bug.
Als Scannertreiber kannst Du den 1300 oder 1310 verwenden.
Für den Drucker mußt Du über Yast das hplip-Backend verwenden und hangelst Dich weiter, aber bei einer separaten Einrichtung über cups müßte es eigentlich funktionieren.

Mirek_g gelöscht_189916 „Hallo Mache es mal, wie violetta gesagt hat. Wichtig sind auf jeden Fall die...“
Optionen

Danke für die Tips. Mein Problem besteht allerdings nicht darin, daß der Scanner nicht laufen würde; unter xsane läuft der einwandfrei. Das Problem besteht darin, daß er Dokumente nur querdruckt.
Mit localhost:631 komme ich nicht weiter; das Programm läßt sich nicht mit meinem Benutzer oder Rootpasswort autentifizieren.

gelöscht_189916 Mirek_g „Danke für die Tips. Mein Problem besteht allerdings nicht darin, daß der...“
Optionen

Die Einrichtung des Druckers müßte doch aber eigentlich auch so ohne Paßwort laufen.
Ansonsten siehe mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=17733

Ansonsten füge Dich der Gruppe lp hinzu oder bearbeite die /etc/cups/cupsd.conf, indem Du den Kommentar # vor der Zeile RunAsUser Yes entfernst und eins tiefer bei demselben Eintrag mit No davorsetzt.
Dann müßte der Zugriff eigentlich hinhauen, sieh hier:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=15580

violetta7388 Mirek_g „Danke für die Tips. Mein Problem besteht allerdings nicht darin, daß der...“
Optionen

Hallo,

beim Querdruck stimmt die Formateinstellung des Druckers nicht. Es muß also lediglich das Druckformat von Quer.- auf Hochformat umgestellt werden.

Normalerweise werden Dokumente aus dem Schreibprogramm, wie z.B. openoffice 2.4 gedruckt. Sie können natürlich auch jedes andere Programm nehmen.

Unter oo2.4 läuft der Scanvorgang z.B. über "Öffnen des Textverarbeitungsprogrammes --> Einfügen --> Bild --> Scannen --> Scanquelle auswählen etc." ab.

Sie scannen das Bild, den Text usw. jetzt in eine Datei oder auch gleich in ein vorliegendes Dokumment. Der Umweg über die Datei ist zwar länger, aber der Bessere.

Ihr Dokument ist jetzt fertig, wird abgespeichert und kann gleich über den Drucker ausgegeben werden.

Reine Textdokumente können auch gescannt werden, erscheinen dann jedoch wie ein Bild, also im einem Block. In diesem Falle ist eine Bearbeitung über das pdf-Format einfacher. Sie können auch ein spezielles OCR-Programm verwenden.

Wenn Ihre Drucker und Scannerinstallation nicht klappt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Alle alten Installationen über yast deinstallieren, also löschen.

2. Rechner herunterfahren, auch wenn dies eigentlich nicht erforderlich sein sollte.

3. Drucker einschalten, mit Rechner verbinden und Rechner neu starten. Neue Hardware wird erkannt. Siehe rechts unten in der Kontrolleiste. Drucker und Scanner jetzt über dieses Symbol als root installieren. Sie werden automatisch auf yast umgeleitet.

4.Über yast "cups" installieren und auch gleich updaten.

Und jetzt kann gedruckt und losgescannt werden.

Tip: Verwenden Sie bei Ihren Installationen immer yast. Programme holen Sie sich über die offiziellen opensuse repositories oder packman, nvidia etc. Verwenden Sie immer fertige rpm-Pakete, da die sonst erforderliche compilierung viel Erfahrung erfordert und selbst dann nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

MfG.
Violetta

Mirek_g gelöscht_189916 „Hallo Mache es mal, wie violetta gesagt hat. Wichtig sind auf jeden Fall die...“
Optionen

Danke für die Tips. Mein Problem besteht allerdings nicht darin, daß der Scanner nicht laufen würde; unter xsane läuft der einwandfrei. Das Problem besteht darin, daß er Dokumente nur querdruckt.
Mit localhost:631 komme ich nicht weiter; das Programm läßt sich nicht mit meinem Benutzer oder Rootpasswort autentifizieren.

violetta7388 Mirek_g „Danke für die Tips. Mein Problem besteht allerdings nicht darin, daß der...“
Optionen

Hallo mirek,

unter open(suse) können technische Änderungen grundsätzlich immer nur als root ausgeführt werden. Der originäre user wechselt zu root, führt die Änderungen durch, kehrt zurück und arbeitet als user weiter. Alle Änderungen erfolgen möglichst mit yast.

Wenn Sie cups mit yast installiert haben, finden Sie unter K-menue --> Dienstprogramme --> Drucken --> cups.
Hier können Sie grundsätzliche Einstellungen vornehmen. Unter dem Reiter "Drucker" können Sie beispielsweise detailliert die Druckereinstellungen, Benutzer etc. festlegen.

Individuelle Einstellungen müssen Sie über K-menue --> Kontrollzentrum --> Drucker --> Einstellungen (rechte Bildseite in der Mitte) --> Reiter Allgemein --> Hochformat etc. festschreiben.

Diese Einstellungen sollten dann für alle Programme gelten. Vereinzelt muß man aber auch dort noch einmal Hand anlegen.

Tip: Wenn Sie sich Pakete (= Programme) herunterladen, dann können Sie diese in der Regel nicht durch Klick
installieren. (Auch wenn suse gerade alternative die Einklick-Installation eingeführt hat). Holen Sie sich immer ein opensuse-rpm-Paket und installieren Sie immer unter Mithilfe von yast. Abhängigkeiten werden erkannt und sofort gelöst. Einfacher geht's nicht und Sie haben immer ein stabiles, sauberes System.

MfG.
Violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo mirek, unter open suse können technische Änderungen grundsätzlich immer...“
Optionen

Hallo mirek,

noch ein kleiner Nachtrag.

Unter K-Menü --> System --> Überwachung --> hp-toolbox gibt es noch einen sehr schönen hp-Gerätemanager.
Hier muß Ihr Drucker etc. fehlerfrei erkannt werden. Auch das Druckformat kann eingestellt werden.

MfG.
Violetta

KarstenW Mirek_g „Hallo, diesen Treiber für den Hp psc 1315 habe ich schon runtergeladen. Wenn...“
Optionen

"Wenn ich darauf klicke, geht nur ein Fenster von kwrite auf, sonst passiert nichts."

Das ist der Programmcode des Druckertreibers. Den mußt du erst noch übersetzen.
Ich denke aber das Problem liegt wo anders.
Du kannst mit dem Webinterfaces von cups den Drucker konfigurieren.

http://localhost:631

Ich hatte als letzte Version SUSE 9.0 und da hat das Webinterface von cups auch nicht funktioniert. Du mußt wahrscheinlich deinem Rechner "localhost" erlauben cups konfigurieren zu können.
Dazu gehst du in die Konfigurationsdatei cupsd.conf . Die ist bei meinem Debian im Verzeichnis /etc/cups und änderst diese Zeilen:

.....

# Default authentication type, when authentication is required...
DefaultAuthType Basic

# Restrict access to the server...
Allow localhost
# Restrict access to the admin pages...
Location /admin
Encryption Required
Order allow,deny
Allow localhost
# Restrict access to configuration files...
Location /admin/conf
AuthType Basic
Require user @SYSTEM
Order allow,deny
Allow localhost
..
Du mußt überall "Allow localhost" einfügen oder auskommentieren, damit dein Desktoprechner localhost cups überhaupt konfigurien darf. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einer älteren Ubuntu Version. Debian fügt bei der Installation localhost automatisch ein, damit root die Drucker mit dem Webinterface von cups überhaupt konfiguriren darf.

Mirek_g KarstenW „ Wenn ich darauf klicke, geht nur ein Fenster von kwrite auf, sonst passiert...“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Tips zum Thema konfigurieren meines HP psc 1315 Druckers. Ich finde es allerdings ziemlich kompliziert und unsagbar frustrierend, wie viele Einstellungen es bedarf, (nicht nur, was die Druckereistellung betrifft), bis man unter Linux alles so eingestellt hat, wie man es möchte. Anscheinened muß man trotz KDE und Gui noch wahnsinnig viel "friemeln", was mich darüber nachdenken läßt, die Linux-Partition zu löschen und einfach wieder weiter unter Win XP zu arbeiten...

Auf jeden Fall, einstweilen Danke für die ausfürlichen Anleitungen.
Mirek

violetta7388 Mirek_g „Vielen Dank für die vielen Tips zum Thema konfigurieren meines HP psc 1315...“
Optionen

Hallo Mirek,

wer so weit gekommen ist, sollte auch die Früchte seiner Arbeit genießen.

Habe Sie sich yast und den hp--Gerätemanager einmal angeschaut? Alles ganz simpel. Probieren Sie es einfach noch einmal und Sie werden mit einem super linux-system belohnt.

MfG.
Violetta

KarstenW Mirek_g „Vielen Dank für die vielen Tips zum Thema konfigurieren meines HP psc 1315...“
Optionen

"Anscheinened muß man trotz KDE und Gui noch wahnsinnig viel "friemeln", was mich darüber nachdenken läßt, die Linux-Partition zu löschen und einfach wieder weiter unter Win XP zu arbeiten..."

Die meisten Anfänger kommen mit einer vollkommen falschen Vorstellung zu Linux. Linux wird von Programmierern entwickelt die ihr eigenes Unix Betriebsystem haben wollen.
Windows ist von Microsoft für einfache Computeranwender programmiert worden , weil Microsoft denkt oder dachte, Unix ist zu kompliziert für diese Anwendergruppe.

Wenn jemand gerne ein Unix haben will, es sich aber als Privatanwender nicht leisten kann, derjenige kann eine Linuxdistribution nutzen. Alle anderen sollten bei Windows bleiben.

Acader KarstenW „ Anscheinened muß man trotz KDE und Gui noch wahnsinnig viel friemeln , was...“
Optionen

>Windows ist von Microsoft für einfache Computeranwender programmiert worden , weil Microsoft denkt oder dachte, Unix ist zu kompliziert für diese Anwendergruppe
Diese Aussage ist doch wohl aus der Luft gegriffen Karsten.
Der normale Anwender kann Windows einfach nutzen.
Der normale Anwender kann aber auch Linux einfach nutzen.
Um Windows allerdings richtig zu beherrschen sind auch da gewisse Anstrengungen nicht von der Hand zu weisen.
Ob da Linux unbedingt komplizierter ist würde ich nicht sagen
sondern eher anders.

MFG Acader

KarstenW Acader „ Windows ist von Microsoft für einfache Computeranwender programmiert worden ,...“
Optionen

Ich meine ein Unix wie Solaris 10 oder ein Unixderivat wie FreeBSD (und nicht SUSE oder Ubuntu ).
Die meisten Anwender jammern schon wenn sie eine Konfigurationsdatei mit einem Editor bearbeiten müssen.

Acader KarstenW „Ich meine ein Unix wie Solaris 10 oder ein Unixderivat wie FreeBSD und nicht...“
Optionen

hallo Karsten, so gesehen hast du allerdings Recht.
Klar die meisten wollen sich eben nur an die Kiste setzen und sofort mit ihrer jeweiligen Anwendung loslegen. Dabei ist ihnen völlig egal was das Betriebssystem welches im Hintergrund werkelt einfach macht. Da ist Windows bei der Wahl natürlich unbestritten die Nr.1

Gruß Acader

violetta7388 Acader „hallo Karsten, so gesehen hast du allerdings Recht. Klar die meisten wollen sich...“
Optionen

Hallo Acader,
hallo KarstenW,

jeder sollte doch die Möglichkeiten bekommen sich langsam an linux heranzutasten. Nur so wächst das Interesse und natürlich auch die Verbreitung
dieses tollen Betriebssystems.

Meine besondere Hochachtung gilt denjenigen, die unix im Schlaf beherrschen.
Aber nicht jeder Wechselwillige kann und will mit unix beginnen.

MfG.
Violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, hallo KarstenW, jeder sollte doch die Möglichkeiten bekommen sich...“
Optionen

>Aber nicht jeder Wechselwillige kann und will mit unix beginnen
Das müssen und sollen sie ja auch gar nicht.
Zumindest sollten sie aber mal in ein Buch schauen und sich wenigstens mit
den Grundlagen für das jeweilige Betriebssystem vertraut machen.
Gerade unter den Windows Usern hat die "Masse" noch nie ein Handbuch gelesen.
Die Wenigen welche es tun sind dann jene User welche eben keine Schwierigkeiten oder
weitere Probleme haben.
Wenn es nach mir ginge würde ich das Fach "Informatik" so früh als möglich als Pflichtfach in den Schulen einführen.
Aber das ist ein anderes Thema.

cu/Acader

KarstenW violetta7388 „Hallo Acader, hallo KarstenW, jeder sollte doch die Möglichkeiten bekommen sich...“
Optionen

"Meine besondere Hochachtung gilt denjenigen, die unix im Schlaf beherrschen.
Aber nicht jeder Wechselwillige kann und will mit unix beginnen."

Unix ist nur ein Markenname von The Open Group. Wenn man unbedingt möchte , kann man auch Linux als Unix zertifizieren lassen. Das kostet aber relativ viel Geld und wenn Linuxdistributionen kostenlos bleiben sollen, dann macht die Zertifizierung von Linux als Unix keinen Sinn.
Ich meinte eigentlich das Microsoft sich Gedanken darüber gemacht hat, wie man einem einfachen Anwender ein relativ einfach zu bedienendes Betriebsystem anbieten kann. Unixsysteme (auch Linuxdistributionen wie Debian) werden für eine flexible Konfiguration entwickelt. Der Anwender (Administrator) soll die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden, ob er einen Server oder Desktoprechner konfigurieren möchte. Und das mit der gleichen Version !
Diese flexible Konfiguration wird dadurch erreicht , in dem man die Konfiguration auf mehrere , spezialisierte Programme ( in der Konsole) verteilt.
Solaris und andere Unices (und Debian) werden nur in der Konsole konfiguriert.

Und man kann für jeden Unixbefehl oder für jede Konfigurationsdatei aus dem /etc Verzeichnis eine Manpage (Manual Page oder Handbuchseite) lesen. Es ist bestimmt nicht notwendig Unix im Schlaf zu beherrschen (aber man sollte mal in ein Handbuch schauen) ;-).