Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Debian 5.0 - doch noch in diesem Jahr?

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Nachdem die bereits für September geplante Veröffentlichung wegen zu vieler kritischer Fehler verschoben werden musste, nehmen die Entwickler einen neuen Anlauf - noch vor 2009 soll Debian 5 fertig sein: http://www.golem.de/0810/62801.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Olaf19 „Debian 5.0 - doch noch in diesem Jahr?“
Optionen

Man kann auch jetzt schon Debian lenny (Versionsnummer 5.0) verwenden, wenn man es nur privat verwendet.
Debian ist nur ein Freiwilligen Projekt. Die Entwickler arbeiten hauptsächlich nur nebenberuflich und alles soll schön fehlerfrei funktionieren. Deshalb dauert es bei Debian manchmal etwas länger.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Man kann auch jetzt schon Debian lenny Versionsnummer 5.0 verwenden, wenn man es...“
Optionen

>alles soll schön fehlerfrei funktionieren
Genau das ist das Gute an Debian.
Debian ist einfach genial und hat daher den anderen Distributionen einiges voraus.

cu/Acader

Olaf19 KarstenW „Man kann auch jetzt schon Debian lenny Versionsnummer 5.0 verwenden, wenn man es...“
Optionen

Ist "lenny" denn schon ein stabiles Release, oder hat das eher noch experimentellen Charakter?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Acader Olaf19 „Ist lenny denn schon ein stabiles Release, oder hat das eher noch...“
Optionen

Guten Morgen Olaf, Lenny ist schon seit einiger Zeit Stable und zeigt im Desktopbereich wohl auch keine Fehler mehr. Ich denke es wird in den nächsten Wochen auch offiziell freigegeben.
Bei http://www.pro-linux.de wird es da wohl auch bald eine nähere Info dazu geben.

MFG Acader

Olaf19 Acader „Guten Morgen Olaf, Lenny ist schon seit einiger Zeit Stable und zeigt im...“
Optionen
Ich denke es wird in den nächsten Wochen auch offiziell freigegeben.

Yep, das meinte ich in erster Linie mit "stable". Auf ein paar Wochen sollte es nicht ankommen, gerade bei einer so wichtigen Software wie dem Betriebssystem ist Stabilität das A & O.

THX
Olaf
KarstenW Olaf19 „ Yep, das meinte ich in erster Linie mit stable . Auf ein paar Wochen sollte es...“
Optionen

Es gibt bei Debian drei Releaseversionen:
-unstable
-testing
-stable

Die neuesten Pakete landen erstmal in unstable. Wenn die Maintainer die gröbsten Programmierfehler herausbekommen haben, werden die Pakete in testing aufgenommen. Testing ist momentan lenny (oder Versionsnummer 5.0). Und irgendwann wird aus testing stable . Stable ist momentan etch (oder Versionsnummer 4.0).
Also wenn man Debian nur privat verwendet, dann kann man Lenny schon jetzt nutzen.
Aber es kann immer noch sein das hier und da kleine Fehler enthalten sind, so das man es nicht unbedingt in einer Produktivumgebung einsetzen sollte.

Olaf19 KarstenW „Es gibt bei Debian drei Releaseversionen: -unstable -testing -stable Die...“
Optionen
Testing ist momentan lenny
Und irgendwann wird aus testing stable

So etwa hatte ich mir das vorgestellt ;-) THX für die Info.

Ich überlege noch, ob ich mir eine Linux-Partition auf meinem Mac einrichte. Da ich noch mit dem IBM-PowerPC-G5 unterwegs bin, also nicht mit Intel, ist die Auswahl an Distris stark eingeschränkt - Ubuntu ist z.B. nicht dabei. Debian und Gentoo wären aber machbar.

CU
Olaf
KarstenW Olaf19 „ So etwa hatte ich mir das vorgestellt - THX für die Info. Ich überlege noch,...“
Optionen

Das Einzige was mich an Lenny wirklich stört ist die Konfiguration des Xservers. Bei Etch kann man mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" den Xserver relativ einfach konfigurieren und muß nicht unbedingt die Datei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor bearbeiten.
Bei Lenny werden gar keine Fragen mehr bezüglich der Monitorauslösung gestellt.
Die Hardwareerkennung des neuen Xservers ist wesentlich besser geworden gegenüber der alten Version , aber ein Röhrenmonitor sollte eigentlich nicht mit der maximalen Auflösung angesteuert werden.
Ich dachte das wäre ein Bug bei Lenny aber bei Ubuntu scheint es das gleiche Problem zu geben.
Du mußt , wenn die Auflösung nicht stimmen sollte, die Datei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor anpassen und die Monitor Daten (Section Screen , Auflösung hauptsächlich) selbst eintragen.

http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap17_004.htm#mj44422c9f73ddf57af3d73414b4b5564a

Acader KarstenW „Das Einzige was mich an Lenny wirklich stört ist die Konfiguration des...“
Optionen

>Das Einzige was mich an Lenny wirklich stört ist die Konfiguration des Xservers. Bei Etch kann man mit "dpkg-reconfigure xserver-xorg" den Xserver relativ einfach konfigurieren und muß nicht unbedingt die Datei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor bearbeiten
Eine Sache welche ich nicht so richtig verstehe. Warum hat man das nicht so gelassen wie es bei
Debian 4.0 war. Ich finde die Bearbeitung der Datei xorg.conf mit dem Editor belastend zumal das auch nicht in 2 Minuten gemacht ist. Naja, ist dann eben Gewohnheitssache, aber muß das wirklich sein ?

KarstenW Acader „ Das Einzige was mich an Lenny wirklich stört ist die Konfiguration des...“
Optionen

Weiß ich nicht. Im debianforum haben sich auch schon viele user mit dem gleichen Problem gemeldet.

http://www.debianforum.de/forum/

Kopier einfach den screen (und eventuell monitor - )Abschnitt in die xorg.conf Datei und passe in an (wenn du eine Röhrenmonitor nutzt).
LCD Bildschirme sollte man eigentlich immer mit der maximalen Auflösung betreiben.

Section "Monitor"
Identifier "Belinea 106065"
HorizSync 30.0 - 96.0
VertRefresh 50.0 - 160.0
Option "DPMS"
EndSection

Section "Device"
Identifier "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
Driver "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5500]"
Monitor "Belinea 106065"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection

the_mic Acader „ Das Einzige was mich an Lenny wirklich stört ist die Konfiguration des...“
Optionen
Warum hat man das nicht so gelassen wie es bei Debian 4.0 war.
Weil die neuen Versionen des X-Servers von X.org theoretisch die ganzen angeschlossenen Geräte selbst erkennen und automatisch konfigurieren können.

Aber eben: Theoretisch. Die Praxis, welche viele differenzierte Spezialeinstellungen fordert, ist damit leider nochmals wesentlich verkompliziert worden.
cat /dev/brain > /dev/null
the_mic Olaf19 „ Yep, das meinte ich in erster Linie mit stable . Auf ein paar Wochen sollte es...“
Optionen
gerade bei einer so wichtigen Software wie dem Betriebssystem ist Stabilität das A & O.

Achtung, Stabilität heisst bei Debian nicht "keine Abstürze" sondern "keine Änderungen an den Paketabhängigkeiten".
cat /dev/brain > /dev/null