Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

DEBIAN 4.04 Bin vom System ausgeschlossen / Kein Zugang

apokalypsenow / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen allerseits.
Nach Jahren habe ich wieder an Linux gewagt. Erste Schritte vor 10 Jahren mit Suse Linux.

Habe jetzt Debian installiert. Sofort beim 2. Start habe ich dann Einstellungen am grafischen Loggin vorgenommen und eine wohl f a l s c h e Einstellung gewählt.
Nach dem Booten erhalte ich nun keine Logging-Anzeige sondern ein Feld, in dem weitere Rechner gesucht werden .... Man kann auf Abbbrechen klicken,aber kurze Zeit später erscheint das Fenster wieder und es geht nicht weiter.

Wenn ich zwischenzeitlich dann ALT+F1 drücke, gelingt es mir, auf die Kommandozeile zu kommen.

Ein Logging nach root ist möglich.
Wenn ich mit "startx" die Grafikoberfläche starten will, bekomme ich (natürlich) die Meldung, das schon ein XSERVER läuft.
Wie um alles in der Welt kann ich ihn von der Kommandozeile stoppen (hab ich vor 10 Jahren mal gewusst) und dann eventuell ein neues KDE starten.

Oder gibt es einfachere Lösungen für das Problem?
Es ist übrigens noch nichts drauf auf dem System,
notfalls könnte ich alles neu installieren.

Grüsse
apokalypsenow!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes apokalypsenow „DEBIAN 4.04 Bin vom System ausgeschlossen / Kein Zugang“
Optionen

ich denke neuinstallation ist dann am sinnvolsten

alternativ probiere mal dpkg-reconfigure xorg
damit wird xorg neu konfiguriert
alternativ probiere dpkg-reconfigure kdm/gdm, je nach dem welchen Display manager du verwendest(wahrscheinlich bei etch gmd)

'); DROP TABLE users;--
violetta7388 Synthetic_codes „ich denke neuinstallation ist dann am sinnvolsten alternativ probiere mal...“
Optionen

Hallo,

über Strg+alt+f7 gehts zum grafischen Bildschirm zurück.

Sollte f7 nicht funktionieren, einfach alle f-Tasten der Reihe nach ausprobieren.

MfG.
violetta

the_mic apokalypsenow „DEBIAN 4.04 Bin vom System ausgeschlossen / Kein Zugang“
Optionen
sondern ein Feld, in dem weitere Rechner gesucht werden
Da hast du wirklich etwas GANZ komisches gemacht. Da du ja noch nichts weiter daran konfiguriert hast, erachte ich eine Neuinstallation für die schnellste Problemlösung.

Den X-Server kannst du unter Debian entweder mit /etc/init.d/gdm restart oder /etc/init.d/kdm restart neu starten, abhängig davon, ob du Gnome oder KDE als Desktop gewählt hast.
cat /dev/brain > /dev/null
KarstenW apokalypsenow „DEBIAN 4.04 Bin vom System ausgeschlossen / Kein Zugang“
Optionen

Ich kann natürlich nicht hellsehen, aber du hast wahrscheinlich den gdm oder kdm (so heißen die grafischen Loginprogramme) falsch eingestellt.
Der Xserver wird von kdm oder gdm automatisch gestartet. Du mußt deshalb kein startx in der Konsole eintippen.

Mit den Tasten Strg + Alt + F1 ... F6 kommst du in eine von den 6 virtuellen Konsolen rein und mit den Tasten Alt + F7 geht es zurück in den Grafikmodus.

Den XServer kannst du mit" dpkg-reconfigure xserver-xorg" neu konfigurieren oder du bearbeitest die Datei /etc/X11/xorg.conf mit einem Editor.

PS: Das Problem mit gdm oder kdm kannst du eventuell auch dadurch lösen, in dem du mit aptitude in der Konsole den gdm oder kdm vollständig löscht (inkl. der Konfigurationsdateien) und gdm oder kdm nochmal neu installierst:

aptitude purge gdm

aptitude purge kdm

Danach

aptitude install gdm

aptitude install kdm

Ist eventuell die einfachste Lösung, bevor du komplett neu installiert ;-).

PPS: Du hast mit Debian eine Distribution für fortgeschrittene Anwender ausgesucht, welche wie kommerzielles Unix sehr flexible konfigurierbar und nicht intuitiv bedienbar ist.
Wie wäre es mit einem guten Handbuch ?

http://debiananwenderhandbuch.de/

http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1221389315&sr=8-2

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Ich kann natürlich nicht hellsehen, aber du hast wahrscheinlich den gdm oder...“
Optionen

>Mit den Tasten Strg + Alt + F1 ... F6 kommst du in eine von den 6 virtuellen Konsolen rein und mit den Tasten Alt + F7 geht es zurück in den Grafikmodus.
@hallo Karsten, jetzt wo du das o.g. schreibst fehlt mir ein das ich in meiner Anfängerzeit mit
Debian auch mal diesen Fehler gemacht hatte.
Ich denke da hast du richtig vermutet.

Gruß Acader

KarstenW Acader „ Mit den Tasten Strg Alt F1 ... F6 kommst du in eine von den 6 virtuellen...“
Optionen

Ich hatte auch früher SUSE. Bei SUSE wurde immer der fvwm2 Windowmanager installiert. KDE war damals noch in der Betaphase. Ich habe mit startx den XServer gestartet und danach wurde der Windowmanager fvwm2 gestartet.
Man mußte aber noch ein paar Konfigurationsdateien für startx editieren, damit gleich die richtigen Programme und der Windowmanager gestartet wurden.

apokalypsenow KarstenW „Ich hatte auch früher SUSE. Bei SUSE wurde immer der fvwm2 Windowmanager...“
Optionen

Also erstmal Danke für die vielen Reaktionen.
Nochmals vorweg: Ich habe in gdm bei den Logging-Einstellungen ein falsches Häckchen gesetzt, so dass das System beim Neustart nicht mehr mit dem gewohnten Logging-Feld startet, sondern erstmal auf dem "lokalen Netzwerk" nach "anbietenden Rechnern" sucht. Dann findet er keinen und ich befinde mich in dieser Sackgasse, weil danach kein Anmeldebildschirm mehr erscheint und ich keinen Zugang mehr bekomme.
Der Tip von THE_MIC mit dem Neustart funktioniert unter der Bedingung, dass ich von root aus mir alle laufenden Prozesse anzeigen lasse, dann mit kill den xserver abschiesse und anschliessend mit " /etc/init.d/gdm restart " ein neues gdm starte. Dieses startet aber dann wieder mit eingangs geschildertem Bildschirm.
Folglich liegt es an der gdm-Konfiguration und nicht am x-server. Wo ist die gdm-Konfiguration denn wohl abgespeichert? Am einfachsten wäre es für mich, wenn mir jemand eine Kopie seiner funktionierenden gdm-Konfigurationsdatei zusenden könnte ......Eine Neuinstallation dauert doch ziemlich lange, ich müsste GRUB neu einrichten, weil Debian das bei mir nicht automatisch gemacht hat und . . . und . . .und ....

Interessant scheint mir die De/Neuinstallation mit aptitude zu sein, werden da aber nicht eventuell die alten Einstellungen übernommen?
Habe ich auch so noch nie gemacht, muss ich keine Quellen oder Standorte angeben?
Früher war eine Neuinstallation unter SuSe-Linux recht kompliziert.

Und noch grossen Danke für den Tip mit dem Handbuch.Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Da habe ich aber noch einige Zeit mit zu tun.

Grüsse
apokalypsenow1

KarstenW apokalypsenow „apokalypsenow! DANKE FÜR DIE REAKTIONEN“
Optionen

Wenn du mit "aptitude purge gdm" den gdm löscht, werden auch die Konfigurationsdateien gelöscht die zu gdm gehören.
Wenn du mit "aptitude remove gdm" gdm löschen würdest, dann würde nur gdm gelöscht und die Konfigurationsdateien von gdm würden erhalten bleiben.
Gib mal in der Konsole "aptitude --help" oder "aptitude --help | less" ein.

Du kannst mal im /etc Verzeichnis (speziell /etc/default) schauen wo gdm seine Konfigurationsdateien ablegt.
Ich nutze kdm .

apokalypsenow KarstenW „Wenn du mit aptitude purge gdm den gdm löscht, werden auch die...“
Optionen

Dank Karsten_W ist jetzt wieder alles o.K.
Ich habe gdm gelöscht, und neu installiert, danach hatte ich
dann auch meinen vertrautes Loggin.
Jetzt kann ich auch schreiben, was ich falsch gemacht habe, da ich ja wieder ins grafische System kann:

In gdm unter Systemverwaltung/Anmeldefenster habe ich
"Aktionsmenu anzeigen","Symbol zur Konfiguration zeigen" und "Symbol für Rechnerwähler (XDMCP) anzeigen" per Häkchen aktiviert.

Wegen des Ausdrucks "Symbol" habe ich mir eigentlich nichts böses dabei gedacht.

Herzlichen Dank an alle "Mitwirkenden"

apokalypsenow!