Gude
irgendwas ist bei der Neuinstallation von Ubuntu schief gegangen.
Zumindest ist mein Raid5 Array leer.
Vermute es wurde neu formatiert.
Ich habe schon versucht mit Testdisk die Partition wieder herzustellen aber es funktioniert nicht so wie ich will.
Er findet eine ehemalige NTFS (was ja auch stimmt es war einmal eine NTFS Partition vorhanden) aber die vorherige ext3 kann ich nicht anwählen.
Ich habe mich hierran gehalten:
http://www.cgsecurity.org/wiki/Data_Recovery_Examples#Recovery_of_reformated_partition
Habe schon gegooglet aber nichts anständiges gefunden.
Wär jetzt kein Weltuntergang da ich keine "lebenswichtigen" Daten auf dem Raid5 habe. Ist aber trotzdem blöd dass man so einfach durch eine (wahrscheinlich selbst verursachten) Fehler alle Daten verliert.
Gruß
PS: lasse gerade Diskinternals Linux Recovery drüberlaufen. Es findet jede Menge Daten ist aber leider kostenpflichtig. So wichtig sind mir die Daten dann auch nicht.
EDIT: eigentlich soll LR freeware sein es fragt aber nach einem Key. Wenn man den nicht hat kann man nur auf Shareware klicken.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Das wird wohl nichts. Das ext2/3 Testprogramm e2fsck kann kleinere Fehler mit Hilfe des Journals (nur ext3) reparieren. Wenn die Fehler zu groß sind, dann kann e2fsck diese Dateifragmente nur noch im Verzeichnis lost+found abspeichern.
Ich würde daher empfehlen Backups vom /home-, /etc-, /boot- und /var- Verzeichnis zu machen.
Und dazu kann man sehr gut rsync nutzen. Hier ist ein kleines Backupscript:
http://www.heinlein-support.de/web/support/wissen/rsync-backup/
PS: Ich partitioniere meine Festplatten immer manuell !
Gude
ich habe auch manuell partitioniert.
Nur hatte ich Probleme Linux installiert zu bekommen.
Ist immer irgendwann mit einem Fehler ausgestiegen (mit drei verschiedenen CDs).
Es kann daher durchaus sein dass ich aus versehen die Platte als zu formatieren markiert habe (Alternate install Ubuntu 8.04).
Hat dann erst geklappt als ich alle Platten bis auf die System Platte abgeklemmt habe.
Das Raid5 ist nicht home oder ähnliches.
LR scheint doch Freeware zu sein ich kann einen Teil der Daten zurückholen (obwohl ich alle sehe).
Der andere Teil steht mit 0 byte da.
Das Raid5 (real 300gig) ist angeblich zu 20 gig belegt.
Schon blöd das ganze.
Gruß
Was meinst du mit RAID 5?
Es gibt Raid Controller von 3Ware oder Adaptec, für die es auch Linuxtreiber zu geben scheint.
Diese Billig (Onboad-) Raid Controller werden nicht so gut von Linux unterstützt.
─────────────────────────────── 3ware 9xxx SATA-RAID support ─────────────────────────────────┐
│ CONFIG_SCSI_3W_9XXX: │
│ │
│ This driver supports the 9000 series 3ware SATA-RAID cards. │
│ │
│
>Was meinst du mit RAID 5? *LOL*
Liberté
Ich wollte nur wissen was das für ein RAID Controller ist. Diese billigen Onboard Raid Controller werden nicht unter Linux unterstützt.
Du kannst aber selbst mal einen Linuxkernel mit "make menuconfig" konfigurieren und unter Device Driver ---> SCSI Low Level Driver nachschauen.
Gude
ist ein 3Ware 7500-LP (also Hardware Raid und unterstützt).
Hab die Parition nur Raid5 aus Gewohnheit genannt da ich die Datenträger immer nach dem Festplattentyp/name benenne um sie ganz schnell zuordnen zu können.
Gruß
Dann müßte dieser Treiber passen:
────────────────────────── 3ware 5/6/7/8xxx ATA-RAID support ───────────────────────────┐
│ CONFIG_BLK_DEV_3W_XXXX_RAID: │
│ │
│ 3ware is the only hardware ATA-Raid product in Linux to date. │
│ This card is 2,4, or 8 channel master mode support only. │
│ SCSI support required!!! │
│ │
│ │
│ │
│ Please read the comments at the top of │
│