Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

ATI Radeon: Linux-Treiber verbessert

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Alle Einzelheiten in diesem Artikel von Golem:
http://www.golem.de/0804/58950.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „ATI Radeon: Linux-Treiber verbessert“
Optionen

Gute Nachrichten :-)

Olaf19 Xdata „ATI Radeon: Linux-Treiber verbessert“
Optionen

...und deswegen hab ich's auch hier verlinkt :-)

ATI hat immer schon gute Karten hergestellt, es tat schon fast weh zu lesen, wie die in Linux-Kreisen immer runtergemacht worden sind wegen der fehlenden oder mangelhaften Treiber. Ob dieser Treiber nun der ganz große Durchbruch ist, muss sich noch zeigen, aber wie sagen unsere Politiker immer so schön: Es ist ein Schritt in die richtige Richtung...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „Das finde ich auch...“
Optionen

Das Gute ist auch, sogar die Spitzenkarten mit 256Bit Speicherinterface von Ati haben einen vergleichsweise
geringen Energieverbrauch. In dem neuen Apple mit 24ger Monitor soll wohl auch eine Ati drin sein.

Und Ati Chipsätze für Motherboards sind auch interressant, es muß ja nicht immer Nvidia oder Intel sein.

Olaf19 Xdata „Das finde ich auch...“
Optionen

Afair scheint Apple ohnehin eine Affinität zu ATI zu haben, ich glaube, in den Macs der letzten Jahre waren überwiegend Radeons verbaut. In meinem PowerMac G5 aus dem Jahr 2005 zum Beispiel steckt eine Radeon 9600. Wenn die sich jetzt noch dazu durchringen könnten, neben Intel- auch AMD-Prozessoren zu verbauen...!!

CU
Olaf

Acader Olaf19 „Das finde ich auch...“
Optionen

>>>ATI hat immer schon gute Karten hergestellt
da kann ich nur schmunzeln, den unter Linux gibt es da zum größten Teil nur Probleme vorallem bei Laptops mit ATI.
Die Prachtmodelle dabei sind die Siemens Laps der Amilo Reihe. Da kannste dir die Zähne ausbeisen damit die Dinger richtig laufen.
Unter Windows sind ATI's natürlich brauchbar ja nach Anwendung aber echte Spitze wohl nicht.
Auf all meinen Rechnern (Windows + Linux) gibt es nur Nvidia Karten und so wird es auch immer bleiben, damit hatte ich auch noch nie ein Problem.

Xdata Acader „ ATI hat immer schon gute Karten hergestellt da kann ich nur schmunzeln, den...“
Optionen

Das mit den Treibern ist ja bekannt. Hatte auch schon Probleme zB ganz kurz ein Xp Begrüßungsfenster obwohl Linux
geatartet wurde. Ati Karten scheinen sowas wie einen permanenten Speicher zu haben auch wenn sie kurz aus waren.
schwarzen Bildschirm bei Neustart auch schon.
-- Das sind aber Treiberprobleme und hat mit der Qualität der Karten nichts zu tun.
Hab auch schon über Ati gemeckert setze sie aber doch ein weil sie gut sind.
Man sollte es schon deshalb machen damit NVIDIA kein absolutmonopol hat.
Und weil sie 3dfx Voodoo Graphics vernichtet haben dies darf man nie vergeben.

Acader Xdata „Das mit den Treibern ist ja bekannt. Hatte auch schon Probleme zB ganz kurz ein...“
Optionen

Karte und Treiber müssen eine Einheit bilden.

>>>Man sollte es schon deshalb machen damit NVIDIA kein absolutmonopol hat.
Und weil sie 3dfx Voodoo Graphics vernichtet haben dies darf man nie vergeben
Darauf kann ich als Verbraucher aber keine Rücksicht nehmen. Für mich ist es maßgebend
das die Ware sehr gut funktioniert. Natürlich darf eine Vormachtstellung von NVIDIA nicht so ausgenutzt werden
das jene Karten dann überteuert werden.
Doch für gute Ware kann man auch ruhig etwas bezahlen.
Doch die Ansichten darüber sind eben unterschiedlich.

Olaf19 Acader „Karte und Treiber müssen eine Einheit bilden. Man sollte es schon deshalb...“
Optionen

...hat Nvidia denn so eine Vormachtstellung? Mein Eindruck war bislang immer, dass ATI und Nvidia gleichermaßen ganz oben mitmischen, dann kommt erstmal gar nichts mehr, dann kommt Matrox (von denen man übrigens wenig hört in letzter Zeit!) und dann kommen die Nvidia- und ATI-Clone-Hersteller, also die Firmen, die man sonst eher von den Motherboards her kennt.

CU
Olaf

Xdata Acader „Karte und Treiber müssen eine Einheit bilden. Man sollte es schon deshalb...“
Optionen

Da ist schon etwas Wahres dran, bei NVIDIA kenne ich Treiberprobleme unter Linux nicht.
Mandriva One hat bei seinen installierbaren Live CDs native unterstützung.
Das macht dann schon einen eminenten Unterschied aus -- kein Vergleich zur Softwaregesteuerten Treibern.

Da ist NVIDIA vorn.

Olaf19 Acader „ ATI hat immer schon gute Karten hergestellt da kann ich nur schmunzeln, den...“
Optionen

...ich denke, xdata bringt es auf den Punkt: "Das sind aber Treiberprobleme und hat mit der Qualität der Karten nichts zu tun." Mit DVI hat sich ja vieles relativiert, aber war es zu VGA-Zeiten nicht so, dass die ATI-Karten - zusammen mit Matrox - die deutlich bessere Bildqualität hatten? Ich jedenfalls habe mich seinerzeit für Matrox entschieden und es nicht bereut.

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Schmunzeln hin oder her...“
Optionen

Stimmt genau, die Matrox G450 soll bei der Signalqualität Maßstäbe gesetzt haben.
Die Ati`s hatten glaube ich Vorteile bei Video.

Oft muß man bei Ati Karten etwas einstellen um über 75 Hz Wiederholfrequenz zu kommen.
Das kann aber eine Lebensversicherung für ganz alte crt also Röhrenmonitore sein.

Vielleicht bin ich ja altmodisch, finde aber das die "Röhren" noch nicht zum Alteisen gehöhren.

Olaf19 Xdata „Schmunzeln hin oder her...“
Optionen
> die Matrox G450 soll bei der Signalqualität Maßstäbe gesetzt haben.

Das wiederum war"vor meiner Zeit". Wobei meine G550 nichts anderes ist als eine verbesserte G450. Neben der unbestritten hohen Signalqualität waren DualHead und passive Kühlung die Trumpfkarten dieser Karte (was für ein Deutsch :-)).

> Vielleicht bin ich ja altmodisch, finde aber das die "Röhren" noch nicht zum Alteisen gehöhren.

Tja - ich hab hier auf diesem meinem Schreibtisch einen Sony Multiscan 200sx Trinitron zu stehen, Baujahr 1997/98. Kritikpunkt: der große Platzbedarf, das Ding ist einfach voluminös, beansprucht einige räumliche Tiefe. Das war's dann aber auch schon. In punkto Farbsättigung lehrt dieser Großvater-Monitor seinem TFT-Enkel Samsung Syncmaster 223 BW das Fürchten. Nix da mit MagicTune-Software - die Farben sind und bleiben milchig, da kann man dran herumkonfigurieren bis man schwarz wird.

Wenn Farben wirklich wichtig sind, sollte man wenigstens einen alten CRT als Referenz zu stehen haben.

CU
Olaf
REPI Olaf19 „Das finde ich auch...“
Optionen

Hi Olaf,

Du hast aber hier auf den freien Treiber verlinkt ! Dieser kommt nicht von ATI, sondern ist OpenSource. Der properitäre ATI Treiber ist da in seiner Funktionalität um einiges weiter. Ich benutze diesen und werde wohl auf den freien Treiber auch nicht umsteigen, denn "never touch a running system" ! ;-))

Trotzdem ist der Artikel interessant, da er auch zeigt, wie schnell die Entwicklung bei OSS geht, wenn die Spezifikationen ersteinmal offen liegen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Hi Olaf, Du hast aber hier auf den freien Treiber verlinkt ! Dieser kommt nicht...“
Optionen

Hi Repi,

das ist so nicht ganz richtig: Ich habe nur den Golem-Artikel verlinkt, nicht auf einen bestimmten Treiber - mir ging es in erster Linie um die News. Dass es einen "Wettbewerb" zwischen proprietären, offiziell vom Hersteller abgesegneten und freien Treibern gibt, ist eigentlich nur zu begrüßen - der User hat so die freie Wahl.

CU
Olaf

REPI Olaf19 „Hi Repi, das ist so nicht ganz richtig: Ich habe nur den Golem-Artikel verlinkt,...“
Optionen

Naja Olaf,
in den News ging es eben nur um den openSource Treiber und der hinkt z.Z. eben noch weit hinter dem properitären von ATI hinterher.
Deine Threadüberschrift suggeriert aber auf den ersten Blick, dass da der AIT Radeon Grafikkartentreiber für Linux verbesert wurde.
Ich war schon voller Hoffnung, jetzt endlich die "Eierlegendewollmilchsau" downloaden zu können. ;-)
Im Thread und im Link klärt es sich dann ja alles leider wieder auf.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Olaf19 REPI „Naja Olaf, in den News ging es eben nur um den openSource Treiber und der hinkt...“
Optionen

...ja okay - sorry. Das war missverständlich.
Aber eine gute Nachricht ist es allemal - auch wenn "nur" der freie Treiber verbessert worden ist!

THX
Olaf