Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

xp und linux

zuchzess / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

möchte Linux neben dem Windows XP installieren

habe xp betriebssystem , möchte aber auch linux installieren.
auf was muß ich unbedingt achten, damit nicht mein xp zerstört wird?

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW zuchzess „xp und linux“
Optionen

Du mußt Linux in anderen Partitionen installieren. Jedes Betriebsystem braucht eine eigene Partition.
Bei Linux werden für Desktoprechner mindestens 4 Partitionen angelegt. Diese können logischen Partitionen sein.

/ Partition ....ist das Wurzelverzeichnis, bei Windows Laufwerk C, 5 % der Festplatte , > 3 GByte
/home Partition ..... Verzeichnis für Benutzerdaten, bei Windows Dokumente und .... Rest der Festplatte
/var Partition ..... darin legt das Betriebsystem variable Daten ab. Bei mir ist diese Partition 3 GByte groß
swap Partition .... für die Auslagerung von RAM Speicher , sollte 2 x RAM Größe betragen, aber nicht größer als 1 GByte

Für Server kann man mehr Verzeichnise auf eine eigene Partition auslagern.
Das sind alles normale Unterverzeichniss, die man aber auf eine eigene Partition auslagert und in dieses Unterverzeichnis aufmontiert (mounted).

http://www.ubuntuusers.de/

Ich nutze Debian, würde dir aber Ubuntu (Gnome Desktop) oder KUbuntu (KDE Desktop) empfehlen.
Linuxdistributionen wie Debian werden als Unix-ähnlich bezeichnet. Linux wurde nicht als Windowsersatz programmiert, sonder mehr als Unixersatz.

Hier kannst du dich über richtiges Unix informieren (ist aber auch nicht besser als Linux ;-)).

http://www.unix.org

PS: Teste erstmal , ob dein Rechner linuxkompatible Hardware eingebaut hat. Dazu kannst du eine Live-CD/DVD wie Knoppix starten. Die Hardwareunterstützung hängt hauptsächlich nur von der Kernelversion ab.

http://www.knoppix.org/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Olaf19 zuchzess „xp und linux“
Optionen

- du installierst Linux auf die gleiche Platte wie XP in einen unpartitionierten Bereich
- du installierst Linux auf eine 2., noch nicht partitionierte Festplatte

Letzteres funktioniert natürlich nur, wenn auf der Platte ausreichend Platz vorhanden ist - Beispiel: die Platte hat 160 GB (also in Wirklichkeit nur 149), davon 9 GB für Windows XP, 90 GB für die 1. und 50 GB für die 2. Datenpartition. Jetzt könntest du die Daten auf der 50-GB-Partition woanders hin sichern, z.B. auf die 90-GB-Partiton, sofern dort ausreichend Platz vorhanden ist, und die 50-GB-Partition in der Datenträgerverwaltung von Windows entfernen. In diesen neu geschaffenen unpartitionierten Bereich kannst du nun Linux installieren.

Im Zweifelsfall würde ich die 2. Möglichkeit mit der 2. Festplatte vorziehen.

Welche Linux-Distribution schwebt dir vor? Für Einsteiger ist Ubuntu (mit Gnome-Desktop) sehr empfehlenswert. Wenn du KDE bevorzugst, nimmst du KUbuntu; wenn du es besonders schlank und effektiv haben willst, ist XUbuntu mit XFCE-Desktop die erste Wahl. Wenn du dich noch nicht entscheiden kannst, könntest du z.B. über die Google-Bildersuche Screenshots der 3 grafischen Benutzeroberflächen aufrufen und dann sehen, welche dir am meisten zusagt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „Im Prinzip 2 einfache Möglichkeiten:“
Optionen

Falls du Ubuntu oder Kubuntu verwendest ,ist bei
der grafischen Installation etwas vorsicht angebracht.

Man darf nicht versehentlich die 1. Option -- komplette platte loeschen
anklicken sondern die 2. Option . Partition von Hand. . .

Man kann dort seine Xp Partition verkleinern bis genug Platz
frei ist um Linux zu installieren.

Vorher sollte man die Xp Partition defragmentieren

zuchzess Nachtrag zu: „xp und linux“
Optionen

vielen dank für die vielen ratschläge,
ich werde mich mal vorsichtig an das problem heranwagen. ich habe auch noch eine bootfähige cd mit der ich erst einmal die ersten gehversuche starten werde. mal sehen was es mir bringt.

Diddy1 zuchzess „vielen dank für die vielen ratschläge, ich werde mich mal vorsichtig an das...“
Optionen

Ich hab sowas änliches auch neulich gemacht. Die Sache ist ungefär so verlaufen:

1. Ich hab ne 40gb Platte bei ebay bestellt

2. Die Platte war ein Fall für die Tonne

3. Ich bin zu ProMarkt gefahren, hab ne 160er Hitachi eingepackt

4. Ich hab Ubuntu 6.10 runtergeladen und auf CD gebrannt

5. Platte installiert, XP Platte abgezogen

6. Ich habs ohne lang zu fackeln installiert

7. Es dauerte ca.3 Stunden, dann lief das WLAN

8. Begeisterung

Das einzige was etwas dürftig ist, ist das ich mit dem anderen Betriebssystem nicht auf die andere Festplatte
zugreifen kann. Das ist allerdings verschmerzbar

mfg Diddy

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät