Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Xine spielt keine Videos mehr

heriL / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

unter SUSE 10.2 spielen xine & kaffeine keine Videos mehr ab.

hat bis vor Kurzem funktioniert und läuft unter Kubuntu auch noch.
Das gilt sowohl für TV-Aufnahmen, die ich im DVD-Format gebrannt habe, als auch für eine einfache mpg-Datei.
Ich habe xine & kaffeine schon komplett deinstalliert und neu installiert - keine Änderung.
xine beendet sich sofort; kaffeine zeigt einen blauen Bildschirm und spielt den Ton ab.

wenn ich xine von der Konsole starte, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:
~> xine /home/sarah/video/MPEG_PS.mpg
This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.5cvs.
(c) 2000-2006 The xine Team.
bad_frame
bad_frame
X Error of failed request: BadAlloc (insufficient resources for operation)
Major opcode of failed request: 140 (XVideo)
Minor opcode of failed request: 19 ()
Serial number of failed request: 2367
Current serial number in output stream: 2368

analoge Meldung von kaffeine:
X Error: BadAlloc (insufficient resources for operation) 11
Major opcode: 140
Minor opcode: 19
Resource id: 0x0
nicht weiter verwunderlich, da kaffeine mit xine läuft.

leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.

ich hab letzte Woche 915resolution installiert, um die native Bildschirmauflösug des Notebooke (Fujitsu Amilo Pro) einzustellen, bin aber ziemlich sicher, daß xine danach noch sauber lief.
außerdem hatte ich noch Probleme mit der Konfiguration von kpowersave & ksynaptics, nur zur Vollständigkeit - einen Zusammenhang sehe ich noch nicht.

Kann jemand die Fehlermeldungen interpretieren ?

danke & Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „Xine spielt keine Videos mehr“
Optionen

Hallo heriL mal wieder...

Stelle doch im Xine mal unter dem Reiter "video" zu benutzender Videotreiber auf auto. Vermutlich ist der falsche Videotreiber eingestellt. Bei Notebooks m.E. auf fb. Du kannst ja auch mal die verfügbaren Optionen durchhangeln und die xorg.conf durchposten.

the_mic heriL „Xine spielt keine Videos mehr“
Optionen

Lösche mal die Xine-Konfiguration:
rm -rf ~/.xine
und versuche es danach nochmals.

cat /dev/brain > /dev/null
heriL Nachtrag zu: „Xine spielt keine Videos mehr“
Optionen

@fakiauso: sorry, wenn ich nerve, aber die Konfiguration von dem Notebook hält mich ganz schön auf; macht aber auch Spaß - trotz einzelner Rückschläge ;-)
zu deinem Vorschlag: der Videotreiber stand bereits auf auto.

@ the mic: habe ich gemacht; der Fehler bleibt

hier sind Ausschnitte aus der xorg.conf:
...
Section "Module"
Load "glx"
Load "type1"
Load "extmod"
Load "dbe"
Load "freetype"
Load "v4l"
EndSection
...
Section "Monitor"
DisplaySize 261 163
HorizSync 29-62
Identifier "Monitor[0]"
ModelName "N121I3-L01 LCD MONITOR"
Option "DPMS"
VendorName "CMO"
VertRefresh 43-60
UseModes "Modes[0]"
EndSection
...Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "1280x800" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "1280x800" "1024x768" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x800" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
EndSubSection
Device "Device[0]"
Identifier "Screen[0]"
Monitor "Monitor[0]"
EndSection
...
Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

init.d/boot.local enthält:
>/sbin/915resolution 38 1280 800 24
um die Auflösung auf 1280x800 umzuschalten

gelöscht_189916 heriL „@fakiauso: sorry, wenn ich nerve, aber die Konfiguration von dem Notebook hält...“
Optionen

Hallo noch mal

Du nervst doch nicht, ich fand es nur amüsant. Eine Option wäre noch, in der Section"DRI" mal den Mode-Eintrag auf 0666 zu ändern, weil Du vielleicht irgendwo keine Rechte hast. Treten die Probleme auch auf, wenn Du die Videos als "root" startest? Und was ich noch gesehen habe, das 915resolution mit 24 Bit Farbtiefe startet, und in der Section "screen" die default-Farbtiefe auf 16 Bit eingestellt ist. Die ganz harte Nummer wäre dann, den von Suse mitgelieferten Xine-Player und Kaffeine zu entfernen und dann die aktuellsten Versionen direkt vom Web zu laden und aus den Quellen zu installieren. Da weiß ich aber nicht, ob Du Dir das schon zutraust. Am xine bin ich auch bald verzweifelt, bis ich dat Dingens endlich am Laufen hatte. Evtl. gibt es auch bei rpmseek.com vorgefertigte Pakete zum Runterladen, denn die originalen Suse-Pakete sind ziemlich kastriert wegen der Lizensen.

PS. Ich weiß auch nicht alles...

heriL gelöscht_189916 „Hallo noch mal Du nervst doch nicht, ich fand es nur amüsant. Eine Option wäre...“
Optionen

Hallo,
es läuft :-))

%Section"DRI" mal den Mode-Eintrag auf 0666 zu ändern% konnte es nicht sein, weil DRI in der Section Module nicht eingeschaltet war;

aber damit hast du mich auf die Idee gebracht: ich habe über YaST 3D eingeschaltet.
Damit wurde die Module-Section ergänzt um "Load DRI" und jetzt kann ich auch wieder Videos sehen.

Oft brauchst nur einen Sparrings-Partner
aber es gibt noch einiges zu tun auf dem Notebook - bin sicher bald wieder da mit der nächsten Frage

Gruß,
heriL

gelöscht_189916 heriL „Hallo, es läuft :- Section DRI mal den Mode-Eintrag auf 0666 zu ändern konnte...“
Optionen

Glückwunsch !