Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

xfce Debian Xubuntu ?

Xdata / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo . Da ich noch einige alte Rechner habe , 600er Slot Amd 550ger PIII usw verwende ich jetzt öfter Debian mit Xfce als Desktop.

Hat jemand schon Xubuntu getestet?

Und bei Debian , gibt es einen Ps Reader der nicht von Kde oder anderen
Bibliotheken abhängt? bei Pdfs gibt es Xpdf.

Beim Brennen gibt es wohl keine eigene Grafik ohne Gnome oder Kde.

Schade das der Autor kein G3b oder X3b anbietet.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Xdata „xfce Debian Xubuntu ?“
Optionen

K3b ist nur ein Frontend, also eine Benutzeroberfläche.
Die eigentlichen Brennprogramme sind cdrecord von Jörg Schilling und cdrdao.
Diese Kommadozeilenprogramme kannst du auch in der Konsole bedienen.
growisofs brennt DVDs, funktioniert bei mir aber sehr schlecht.
Ich würde für DVD brennen nero nutzen:

http://www.nero.com/deu/nerolinux-prog.html

Du kannst KDE- oder Gnomeprogramme auch in einem anderen Desktop oder Windowsmanager starten.
Die ABIs für die Steuerlemente wie Buttons oder Bildlaufleisten sind in Toolkits ausgelagert und nicht im Betriebsystemkern wie bei Windows.
KDE Programme nutzen die QT Bibliothek von Trolltech Norwegen.
Wenn du nur mal ein KDE Programm nutzen willst, dann kannst du auch das KDE Programm auf einem anderen Desktop starten, weil wie schon gesagt nur noch die fehlenden Bibliotheken (QT für KDE Programme) nachinstalliert müssen
Das macht bei Debian apt automatisch.
Die Menüs bei KDE Programmen werden vom KDE Kontrollzentrum eingestellt und bei Gnomeprogramme vom Gnome-Controllcenter.
Du müßtest dann auf jeden Fall noch diese Pakte nachinstallieren um die Schriften in den Menüs der jeweiligen Programme einzustellen.
Du kannst deinen XFCE Desktop installieren und beipspielsweise KMail nutzen. Um aber KMail zu konfigurieren , müßtest du noch das KDE Kontrollzentrum nachinstallieren und auf dem XFCE starten.

Das ist ja der Vorteil von Unix und damit auch bei Linux seit jeher. Alles ist modular aufgebaut und damit sind viele Komponenten auch austauschbar.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Xdata KarstenW „K3b ist nur ein Frontend, also eine Benutzeroberfläche. Die eigentlichen...“
Optionen

Danke für die Antwort , Debian hat wenigstens gute Repositorys.
Außer Opera den haben sie vergessen.

the_mic Xdata „Danke für die Antwort , Debian hat wenigstens gute Repositorys. Außer Opera...“
Optionen

Vermutlich haben sie keine Distributionserlaubnis für Opera. Opera hat aber ein eigenes Debian-Repository.

cat /dev/brain > /dev/null