Hallo Leute, meine kleine dumme Frage ist: Wo ist das @-Zeichen auf der Tastatur bei OpenSuse 10.3 bzw. überhaupt bei Linux? Bei Windows ist es auf meiner Tastatur mit Strg+Alt+Q zu erreichen, aber bei Linux kann ich es einfach nicht finden.
Gruß miraculix926
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
also wo das bei Linux liegt und ob das überhaupt anders ist, als bei windows weiß ich nicht.
Aber ich hole mir den Klammeraffen (bei win) nicht mit : Strg+Alt+Q, sondern mit:
AltGr+Q
Ob das die Lösung Deines probs ist, weiß ich nicht, aber probiers mal aus (ausserdem ist es eine Taste weniger ;-)
Bei liegt sie bei Linux genau da, wo sie auch bei Win liegt. Auf Q.
Allerdings geht es bei mir nicht mit Strg+Alt+Q, sondern nur mit AltGr+Q, so wie Gerd6 geschrieben hat.
Hallo aragorn75 und Gerd6,
schönen Dank für Eure (richtigen) Antworten! Nun hat die Sucherei endlich ein Ende!
Gruß
miraculix926
Vielleicht hast du bei der Installation das falsche Tastaturlayout ausgewählt? Du kannst es aber jederzeit per Yast ändern:
- Yast aufrufen
- dort 'Hardware' wählen
- und da 'Tastaturbelegung auswählen' anklicken
Bei Windows ist es auf meiner Tastatur mit Strg+Alt+Q zu erreichen
Die Tastaturbelegung bei Windows und Linux ist (abgesehen von der 'Windows'-Taste identisch. (@ = AltGr + Q).
Wie hast du das '@'-Zeichen bei deiner Frage hinbekommen?
Gruß, der Strohwittwer.
Wie hast du das '@'-Zeichen bei deiner Frage hinbekommen?
Mal davon abgesehen, dass so etwas per copy&paste rel. einfach gelingt, wer sagt denn überhaupt, dass er aus suse heraus gefragt hat? :-)
mr.escape