Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wo im Internet kann ich nach Linux-Treibern suchen?

WMenzel1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze bisher nur Windows 2000, daher kenne ich mich mit Linux nicht aus und weis nicht wo ich Linux-Treiber im Internet suchen kann.

Zum Booten von CD benutzt die Acronis Boot CD von True Image 10.0 Home und Disk Directoy Suite 10.0 eine Linux-Version. Leider hat Acronis keine näheren Angaben gemacht, welche Version von Linux das ist.
Ich möchte mir den sehr neuen EXSYS S-ATA-II Controller EX-3403 mit Chipsatz Marvell 88SX6081 kaufen, da nur an diesen Controller 8 Festplatten ohne RAID angeschlossen werden können. Leider bietet die deutsche Herstellervertretung (www.exsys-addon.de bzw. www.exsys.ch) keinen Linux-Treiber an.

Frage:
Wo im Internet kann ich gezielt nach einem Linux-Treiber für den EXSYS S-ATA-II Controller EX-3403 mit Chipsatz Marvell 88SX6081 suchen?

Selbstverständlich habe ich es schon über Goggle.de versucht, leider ohne Erfolg. Kann auch sein, dass ich nicht weis, wie man richtig sucht.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW WMenzel1 „Wo im Internet kann ich nach Linux-Treibern suchen?“
Optionen

Die Treiber sind schon im Betriebsystemkern dabei. Du mußt nach Möglichkeit immer die neueste Version nutzen, damit deine aktuelle Hardware unterstützt wird.

(nur zur Information, du bekommst hier nur den Programmcode)

http://www.kernel.org

Treiber unter Linux zu installieren ist nicht so wie bei Windows, da Linux einen modularisierten Kernel verwendet, bei dem alle Treiber direkt im Betriebsystemkern laufen.
Man kann ein Modul selbst installieren. Dazu müssen zumindest die passenden Headerdateien (Deklaration von Kernelfunktionen, globale Variablen u.s.w) installiert werden und eine Kernelschnittstelle kompiliert werden, über die der Treiber in den Betriebsystemkern geladen wird.

Das Problem ist , das alle Treiber für die root-Partition (Wurzelverzeichnis) monolitisch im Kern sein müssen (kein Modul).
Man kann ein Modul erst laden, nachdem die root-Partition gemounted wurde.
Einen Treiber monolitisch zu installieren dürfte für einen normalen Anwender unmöglich sein. Dazu muß man richtig gut programmieren können.

Ich habe mal im Programmcode eines 2.6.18er kernels geschaut und dies gefunden:

CONFIG_SCSI_SATA_MV: │
│ │
│ This option enables support for the Marvell Serial ATA family. │
│ Currently supports 88SX[56]0[48][01] chips. │
│ │
│ If unsure, say N. │
│ │
│ Symbol: SCSI_SATA_MV [=n] │
│ Prompt: Marvell SATA support (HIGHLY EXPERIMENTAL) │
│ Defined at drivers/scsi/Kconfig:524 │
│ Depends on: SCSI!=n && SCSI_SATA && PCI && EXPERIMENTAL │
│ Location: │
│ -> Device Drivers │
│ -> SCSI device support │
│ -> SCSI device support (SCSI [=y]) │
│ -> SCSI low-level drivers │
│ -> Serial ATA (SATA) support (SCSI_SATA [=y])

Dieser Treiber wird als experimentell eingestuft.

Ich würde Nforce 4 Chipsätze nutzen. Da funktioniert SATA auf jeden Fall.

PS: ich habe gehört das Adaptec und 3ware für ihre SATA Controller Linux Treiber programmieren. Ich weiß nur nicht wie diese Treiber installiert werden können, da ich nicht bei der Installation den Treiber installieren kann.
Ich kann immer erst nach der Installation den Treiber installieren , und das auch nur als Modul und nicht monolitisch. Da habe ich keine Erfahrung.
Ich lehne propritäre Hardware ab und baue nur linuxkompatible Hardware in meine Rechner. Mir ist auch nicht bekannt das es für SATA einen Standardtreiber gibt, wie bei IDE Festplatten.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „Die Treiber sind schon im Betriebsystemkern dabei. Du mußt nach Möglichkeit...“
Optionen

"Zum Bootenbild von CDbild benutzt die Acronis Bootbild CD von True Image 10.0 Home und Disk Directoy Suite 10.0 eine Linux-Version. Leider hat Acronis keine näheren Angaben gemacht, welche Version von Linux das ist."

Wahrscheinlich wird eine ältere Linuxkernelverson genutzt. Das ist aber nicht weiter tragisch, da du im abgesicherten Modus booten kannst. Da wird der BIOS Interrupt 13h genutzt. Diese BIOS Funktion müßte mit jedem SCSI-, IDE- oder SATA- COntroller funktionieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html