Würde mich gerne mit meinem heute neu aufgesetzten Linuxrechner in mein WPA-verschlüsseltes Funknetzwerk einloggen. Leider bietet Ubuntu nur WPE an. Nach sehr langer Suche im Internet bin ich kein bisschen weitergekommen. Kann mir jemand hier helfen, wie ich vorgehen muss?
Aber was ich mal loswerden muss: da hat sich mächtig was getan. Meine letzte Berührung mit Linux hatte ich mit Suse 6.4 und da war man noch sehr auf sich alleine gestellt. Ubuntu ist sehr übersichtlich, intuitiv, schlüssig und nimmt den User für Linuxverhältnisse oft bei der Hand. Macht bis jetzt wirklich Spaß ;)
Danke & Gruß
App
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich bin zwar nicht mit Ubuntu unterwegs, aber vielleicht hilft das weiter, auch wenn es von der Vorgängerversion ist http://schimana.net/2006/07/31/network-manager-wlan-mit-wep-wpa-und-wpa2-unter-ubuntu-im-griff/
Der Link sieht gut aus. Damit versuche ich u.a. auch The Mics Tipp umzusetzen. Ich habe gestern vieler solcher Tipps probiert. Vielleicht klappt dieser ja. Sieht einfach aus ;)
Danke!
Habe Schritt für Schritt nachvollzogen. Der Networkmanager ist schon installiert. Das meldet er auch. Die Datei interface kann ich zwar editieren aber nicht abspeichern, da mir das System die dazu erforderlichen Rechte abspricht. Mit ROOT kann ich mich nicht anmelden, weil mir das PW dafür nicht bekannt ist.
Du wirst den wpa_supplicant brauchen. Anleitungen gibt's im Ubuntu-Wiki :-)
Bei Feisty ist wpa_supplicant standardmässig installiert, ebenso der Networkmanager.
Man findet ihn als Symbol oben im Pannel und kann dort direkt über ein hübsches GUI die Einstellungen für WEP, WPA oder WPA2 machen.
Ist 7.04 automatisch Feisty? Habe den Networkmanager drauf und dort lässt sich nur WEP eingeben. Wie Du geschrieben hast, oben rechts im Pannel.
wpa_supplicant habe ich eigentlich installiert. Er meldete jedoch 0 Pakete installiert. Muss es nochmals versuchen.
Danke für Euere Antworten.
Ja, 7.04 ist Feisty.
Du darfst nicht "Manual Configuration" wählen, denn dann kommt das alte GUI, das es schon bei Edgy (6.10) gab und das leider kein WPA unterstützt.
Da gibt es noch eine andere Option... dort kannst du dann auch WPA konfigurieren.
Ich kann das im Moment leider nicht direkt so reproduzieren oder genauer beschreiben, weil ich die Einstellungen vollkommen manuell über die Konfigurationsdateien gemacht habe und diese Option deshalb nicht mehr angezeigt wird.
Wenn du es nicht findest, könnte ich aber mal mit der Live-CD starten und es dann genau beschreiben.
EDIT: Wie gesagt sollte das Paket wpasupplicant schon direkt nach der Systeminstallation installiert sein.
Der Name ist übrigens ohne Unterstrich, also "wpasupplicant".
Man muß die Option "Mit einem anderen Netzwerk verbinden..." wählen, dann kann man den Namen des Netzwerks angeben und die Verschlüsselungsart wählen. Hat bei mir einwandfrei funktioniert!
Gruß, der Strohwittwer.
Bin jetzt auf dem Desktop. Klicke ich oben rechts das Netzwerksymbol und wähle "Mit einem anderen Netzwerk verbinden..." dann kann ich den Namen des Netzwerks eingeben aber nur WEP als Verschlüsselung (WEP 128Bit-Passwortsatz, WEP 64/128-Bit-Hex und WEP 64/128-Bit-ASCII).
Gruß
App
Bei mir erscheint da noch: WPA Enterprise, WPA Personal, WPA2 Enterprise und WPA2 Personal. Falls dein Funknetzwerk beim Klicken auf das Symbol erscheint, kannst Du auch darüber - jedenfalls bei mir geht das - die WPA-Verschlüsselung auswählen. Sollte das alles nicht helfen, so kannst du den knetworkmanager installieren, der funktioniert auch unter Gnome. Damit sollte es auf alle Fälle funktionieren.
Gruß, der Strohwittwer.
Hi Strohwittwer,
verdammt, eigentlich scheint es wirklich ganz einfach zu sein. Bei mir fehlen diese Einträge. Habe nun sogar das komplette Feisty Fawn neu gezogen, gebrannt und von der Live CD gebootet. Nix, immer noch WEP.
Den knetworkmanager versuche ich schon seit zwei Tagen zu installieren. Gerade im Moment auch: heute zwar eine neue Fehlermeldung (etliche Dateien konnten nicht "resolved" werden). Die letzten Versuche hieß es, dass ich nicht die geeignete Hardware für den knetman. habe.
Tut mir leid...trotz Euerer tollen Hilfe kein Erfolg.
Gruß
App
Wäre echt nett, wenn Du mal nachschauen könntest. Habe jetzt zum Test mal mit der Live-CD gestartet und es ist eindeutig, dass bei der Konfiguration des Netzwerkes nur WEP auszuwählen ist (bei mir jedenfalls). Wäre schade, wenn ich Linux nur wegen dieser (wichtigen) Kleinigkeit kicken müsste.
Gruß
App
Mache ich sofort, wenn ich zu Hause bin... editiere es dann hier rein.
EDIT:
Ich habe nachgeschaut und du wars schon am richtigen Ort, so wie du das oben beschrieben hast.
Bei mir stehen dort zusätzlich noch einige Optionen für WPA, die bei dir zu fehlen scheinen.
Bist du sicher, dass deine Karte WPA unterstützt? (Nur zur Sicherheit)
Ansonsten kann ich in dem Fall auch nur noch das Ubuntu-Wiki empfehlen.
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
Hi Yves,
danke für Deine Mühe! Wie Du in der Antwort an Strohwitwer lesen kannst, hat es leider nicht geklappt.
Nutze einen USB-WLAN Adapter von Netgear. Bis vor 3 Tagen war auf diesem Rechner WinXP installiert und das Netzwerk wurde dort auch schon mit WPA betrieben (daran hat sich nichts geändert). Sehr sonderbar.
Deine beiden Links kannte ich schon. Beim 2. Link scheitert es bei mir u.a. auch an der Installation von PWGEN, den er auf der CD nicht zu finden scheint.
Echt schade, Ubuntu macht nämlich ansonsten echt Spaß und bisher funktioniert alles.
Aber nochmals Danke!
Gruß
App
Hallo, App
U.U. hast du ja während der letzten Postings mein Interesse für Linux mitbekommen.Ich habe vor, mich etwas intensiver mit Linux zu beschäftigen.Wenn ich dein Posting richtig deute, ist es bei dir nicht anders.Ich hatte mich in den letzten Tagen bezügl.Literatur ein bischen schlau gemacht und bin da auf ein - für mein Dafürhalten - hervorragendes Buch über "Ubuntu" gestoßen.
Titel: Ubuntu Gnu / Linux von Marcus Fischer, Grundlage, Anwendung, Administration. 2.akt.Auflage mit 2 DVD's.
ISBN : 978 - 3 - 89842 -848 - 4, Preis ca. 35 - 40 Euro ( variiert)
U.a. ist auch eine ausführliche WPA - Verschlüsselung enthalten. Vielleicht überlegst du dir die Investition, wenn du dich weiterhin ernsthaft mit Linux befaßt.
Gruß
Landoran
Hi Landoran,
Du hast Recht, bin Neuling und möchte mich ein bisschen mit dem neuen Linux beschäftigen. Mal sehen, wie sehr mich der Ehrgeiz packt, dann bin ich natürlich über gute Literaturtipps dankbar. Und Deiner scheint ein solcher zu sein!
Vielen Dank!
Gruß
App
> Linuxverhältnisse oft bei der Hand. Macht bis jetzt wirklich Spaß ;)
Das empfinde ich ganz genau so.
Ein erster Kulturschock im positiven Sinne war, als am Ende der Installation nach dem ersten Neustart ein akustisches Begrüßungssignal über die Lautsprecher ertönte. Ehrlich, da war ich voll platt. Ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt, dass es für den ollen Onboard-Sound vom Asus P4B266 wohl keinen linux-tauglichen Treiber geben dürfte. Pustekuchen! Der Treiber ist bereits in die Installation integriert und wird automatisch konfiguriert - so viel Luxus hat nicht einmal Windows XP.
Auch dass in der Standardinstallation von Ubuntu gleich eine OpenOffice-Installation inbegriffen ist, finde ich schon ziemlich prall. Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Thema Videoplayer. Aber das wird sich mit der Zeit finden.
CU
Olaf